PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MANV / Großschadenslage - Literatur



RDPfleger
18.06.2009, 13:54
Hallo,

kann mir jemand Literatur also Bücher und so zum Thema MANV / Großschadensfälle empfehlen. Die Unterrichtsfolien finde ich nicht gerade hilfreich zum späteren Wiederholen und einprägen. Am besten irgendwas was alles abdeckt - organisatorisch, strukturell wie auch medizinisch (was passiert an welchem Punkt/Ort). Gerade die gestrige Übung hat mir gezeigt, dass ich gerne noch mehr wissen würde, auch um evtl. Defizite der Führungspersonen später mal teilkompensieren zu können, durch mitdenken. Doch dazu brauche ich mehr Hintergrundwissen.
Vielen Dank im Voraus!

Evtl. wäre allgemein auch ein Unterforum für Bücherempfehlungen sinnvoll, da es ja schön öfters Buchempfehlungsthemen gab.

Schöne Grüße,

RDPfleger

Dodi112
18.06.2009, 15:06
Hi RDPfleger,

hab gerad mal geschaut was ich alles so in meinem Bücherschrank finde und folgendes ist zu dem Thema so rausgekommen:

1. Handbuch fur Organisatorische Leiter (SK Verlag )

Wie der Name schon sagt, hier ist alles drin was man als ORGL wissen muss - also wer macht was, wann, wo, wie, etc. Sehr gutes Buch fürn ORGL Lehrgang gewesen, weiß nicht ob du das mal machen willst aber auf jeden Fall auch für jeden interessant der sich einfach interessiert.

2. SEGmente 3 - Notarzt und Rettungsassistent beim MANV (SK Verlag)

Kleines Büchlein was gut die Aufgaben des ersteintreffenden NA / RA etc. beschreibt. Führungssystem wird erläutert und auf notfallmedizinische Erfordernisse eingegangen.

3. SEGmente 6 - MANV mit gefährlichen Stoffen und Gütern

Naja hier nochmal Massenanfall und Gefahrgut zusammengefasst. Wahrscheinlich eher nicht das was du suchst - aber ich habs mal mit aufgelistet ;-)

4. Katastrophenmedizin - Leitfaden für ärztliche Versorgung im Kat-Fall

Sehr interessant gemacht. Stehen wirklich viele gute Dinge drin über die Versorgung von Verletzten und Erkrankten im Kat-Fall. Und was auch gut ist: das ganze gibts kostenlos ( jedenfalls wars vor ein paar Jahren noch so ) beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.


So ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Bin für weitere Buchvorschläge auch ganz Ohr - denn man lernt ja nie aus!

Dodi112

Der Altnoob
18.06.2009, 16:26
- Ähnlich wie das von Dodi112 genannte SEGmente 3:

Rettungsdienst kompakt 2. Einsatztaktik, Hackstein/Flake/Rungaldier, S+K-Verlag, 6,90 €


- Etwas älter, vielleicht auch schon in einiger Hinsicht überholt, aber mal einen Blick wert:

Großunfälle und Katastrophen, Jürgen Bittger, Schattauer Verlag

Ist über die Fachinformationsstelle des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge (BBK) ausleihbar.


- Sehr wichtig ist auch die Einsatzstellenkommunikation:

Kommunikation im Einsatz: Planung, Organisation und Technik, Cimolino/Bayer/Schneider/Schweigger, 42,00 €

Zwei der Autoren schreiben sehr aktiv im Feuerwehrforum mit, sie sind also für fachliche Fragen zu diesen (und anderen) Themen recht schnell erreichbar und geben auch entsprechende Auskünfte

Beachbaer82
18.06.2009, 17:25
Hi RDPfleger,

...
4. Katastrophenmedizin - Leitfaden für ärztliche Versorgung im Kat-Fall

Sehr interessant gemacht. Stehen wirklich viele gute Dinge drin über die Versorgung von Verletzten und Erkrankten im Kat-Fall. Und was auch gut ist: das ganze gibts kostenlos ( jedenfalls wars vor ein paar Jahren noch so ) beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.


So ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Bin für weitere Buchvorschläge auch ganz Ohr - denn man lernt ja nie aus!

Dodi112

Hier der Link wo man es bestellen kann... L I N K (http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398734/DE/05__Publikationen/05__Fachpublikationen/03__Leitfaeden/Leitfaeden__KatSMedizin.html)

RDPfleger
18.06.2009, 22:55
Schonmal vielen Dank für eure Posts. Ich denke das geht in die gewünschte Richtung. Vielen Dank.

Knusperriegel
19.06.2009, 07:02
Ergänzend zum Beitrag von @Beachbaer 82:
Eine Bestellung beim BBK ist kostenfrei (wir haben das alle schon mit unseren Steuergeldern bezahlt).
Das Angebot ist breit gefächert, die Lieferung kommt schnell, der fachliche Standard ist gut.

RDPfleger
19.06.2009, 15:00
Wie ich gesehen habe, kann man die meisten BBK-Publikationen auch gleich als PDF downloaden. Klappt auch gut und schnell.

Knusperriegel
19.06.2009, 15:20
Wie ich gesehen habe, kann man die meisten BBK-Publikationen auch gleich als PDF downloaden. Klappt auch gut und schnell.

Ja, durchaus.
Aber die Bestellung auch von höheren Mengen bei Benennung des Grundes hat den Vorteil, daß man z.B. einen Schulungsabend mit der Ausgabe von Lehrmaterial aufpeppen kann.