PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerspielen in den Lebenslauf?



Rico
09.06.2003, 00:49
Die Frage ist vielleicht nicht ganz so blöd, wie sie klingt, aber wenn man einen Sport betreibt oder in einem Verein ist, dann schreibt man das ja auch in seinen Lebenslauf.
Wenn man jetzt in einem Clan ist und da z.B. in einer Liga spielt (Stichwort: eSports), dann wäre das doch eigentlich gleich zu setzen, oder?

Aber stellt sich noch die Frage, was der potentielle Chef dazu sagt??

"Aber nicht daß Sie jetzt auf unseren Firmenrechnern spielen..."
"Iwo - die sind doch viel zu lahm!" :-D :-D :-D

airmaria
09.06.2003, 01:35
Original geschrieben von Rico
... aber wenn man einen Sport betreibt oder in einem Verein ist, dann schreibt man das ja auch in seinen Lebenslauf.


Nö... es sei denn, man hat sonst nix zu schreiben!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

milz
09.06.2003, 11:46
Das ist mir neu, daß man Hobbies in seinen Lebenslauf schreibt.

Außerdem könnte der zukünftige Chef auch manche Hobbies negativ bewerten. Bsp.: Fußballspielen erhöht die Wahrscheinlichkeit für Krankenscheine, Computerspielen klingt auch nicht nach etwas, daß eine erhöhte Produktivität, Kreativität und Teamfähigkeit am Arbeitsplatz erwarten läßt. Da würde ich mir vielleicht was anderes einfallen lassen.

Normalerweise werden die Fragen im Vorstellungsgespräch gestellt oder man arbeitet das in das Bewerbungsschreiben mit ein (Bsp.: Dieser Arbeitsplatz sagt mir besonders zu, weil ich auch in meiner Freizeit gerne ... )

Babe
09.06.2003, 12:16
...also, "Computerspielen" würde ich jetzt nicht so direkt in einen Lebenslauf reinschreiben...

Wie ist es, wenn du dass ganze als "Computerkenntnisse" umfunktionierst?? Erfahrungen z.B.: mit den Programmen Word, Excel, Power Point, Internet, etc.

...hört sich immer noch etwas "besser" an, als Computerspielen und wird gerne bei den Chefs gesehen...


:-meinung

PEACEKEEPER
09.06.2003, 14:57
Na ja ich würd sowas auch nicht meinen Lebenslauf schreiben.
Wie soll sich das denn anhören? Ich spiele die ganze Nacht Counterstrike :-D und das seit Jahren.
In anderen Ländern, wo Telesport sehr populär ist vieleicht, aber nicht in D-Land.
In Korea z.b. kann man als guter Spieler ein Star werden. Die haben dort sogar eigene Fernsehsender, die nichts anderes machen, als irgendwelche Computerwettkämpfe live übertragen.
In Frankreich gibt es mittlerweile auch so einen Sender.
Es soll tatsächlich Leute geben, die vom Computerziocken leben.

T4KTL0$$
09.06.2003, 19:18
Kennt jemand noch Life and Death 2?
So ein OP Spiel? Das käm doch sicherlich ganz gut wenn man sich um ne AiP Stelle bemüht...meistens hat man in dem Spiel fatalities fabriziert, was die Station ungemein entlasten würde...*gg*
Nur Spass
:-winky

Rico
10.06.2003, 02:10
Original geschrieben von milz
Das ist mir neu, daß man Hobbies in seinen Lebenslauf schreibt. Wenn man sich um ein Stipendium u.ä. bewirbt, dann ist meist entscheident, was man so neben der Uni/Schule gemacht hat, denn gute Noten haben die Bewerber da meistens alle und die meisten wollen ja nicht irgendeinen Stubenhocker-und-bloß-Lerner stipendieren, sondern einen, der sonst auch noch was macht.

Original geschrieben von milz
Computerspielen klingt auch nicht nach etwas, daß eine erhöhte [...] Teamfähigkeit am Arbeitsplatz erwarten läßt. Was die Teamfähigkeit angeht, so ist es ja grade der Witz, das wenn man im Clan/Club spielt, man im Team spielt und nicht alleine jeder vor sich hin daddelt - sonst könnte man sich ja den Clan schenken.
Deshalb bewegt sich ja auch das Feld der Computerspieler in den letzten Jahren aus der Nische der "im Dunklen Zimmer vor sich hinwurschtelnden" heraus.

Und dadrum geht es ja primär. Mir ist schon klar, daß mit "sechs Jahre Minesweeper-Erfahrung" kein Staat zu machen ist, sondern eher dadrum, ob eSports in den Köpfen der ein oder anderen schon als irgendwie vernünftige und nicht verpöhnte Betätigung angekommen sind.

Pascal
10.06.2003, 07:28
kann mir nicht vorstellen, daß das im Normalfall so gut rüberkommt.

docmezzomix
12.06.2003, 21:30
Hab mit nem Freund gesprochen der Bewerbungen Jobmässig zereisst und der sagt: Computerspielen ist ausser bei ner Spielefirma und 1-2 anderen ausgewählten Unternehmen ne ganz doofe Idee. Computerkenntnisse kommen gut, das solltest du dann aber belegen und Untermauern können (Scheine von Kursen oder ner Hammerharten Multimediabewerbung)
Hobbies kommen IMMER rein (wenn man welche hat) da man daraus auch auf sozialeKompetenzen und Teamfähigkeit schliessen kann (Manschaftssport, soziales engagement, ausergewöhnliche Kenntnisse, Zusatzscheine und Qualis)
Von Sachen wie Theater oder Lesen rät er ab, wenn man nicht mal ratz fatz den Inhalt der letzten 20 Stücke herbeten kann, die man gelesen/sehen hat. Aber gibt es hier nicht irgendwo schon so ein Easy - Bewerbungs-Thread?

Viel Erfolg!!! :-top

der dMM