PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue "Ruhm" des Propofols



RS-USER-gnuff
02.07.2009, 10:52
Ich bin mal gespannt, ab wann wir unseren Patienten im Narkosegespräch erklären dürfen, dass Propofol kein Teufelszeug ist. In so ziemlich jeder Zeitung steht ja nun, dass unser "weisses Gold" ein unglaublich gefährliches Medikament ist. Ist es natürlich auch, wenn es zu Hause konsumiert wird, aber die meisten Menschen, die eher die Zeitungen im Grossdruck lesen werden das wohl anders verstehen...

RS-USER-DerDings
02.07.2009, 11:01
Ich bin mal gespannt, ab wann wir unseren Patienten im Narkosegespräch erklären dürfen, dass Propofol kein Teufelszeug ist. In so ziemlich jeder Zeitung steht ja nun, dass unsere "weisses Gold" ein unglaublich gefährliches Medikament ist. Ist es natürlich auch, wenn es zu Hause konsumiert wird, aber die meisten Menschen, die eher die Zeitungen im Grossdruck lesen werden das wohl anders verstehen...

link zu einem artikel? hab hier in.at nichts einschlägiges gehört (weiche unseren bild-esquen formaten allerdings auch aus)...

Geduldsbalken-Träger
02.07.2009, 11:12
M. Jackson soll ein Medikament auf Propofol-Basis zuhause gehabt haben...

Fallobst
02.07.2009, 11:27
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/07/02/michael-jackson-medikamente/drogen-fahnder-ermittlungen.html

]http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2009/07/01/michael-jackson/mfb-jacko-propofol__12713759__MBQF-1246466536,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=110.jpg

RS-USER-gnuff
02.07.2009, 12:48
Ich habe es in "Dagens Nyheter" gelesen, ist eine "normale" Zeitung. Bin mal davon ausgegangen, dass es die einschlägige Presse international ausschlachtet. Blöd-Links gibt es oben ja schon. Die entsprechenden Blätter hier machen grossen Wind um die Sache aftonbladet.se (http://www.aftonbladet.se/nyheter/michaeljackson/)...
Wie gesagt, man darf gespannt sein ob jetzt die grosse Propofolangst ausbricht...

RS-USER-Pronto Soccorso
02.07.2009, 13:08
Juhu, endlich! Ich hab mich schon gewundert, wann MJ im Forum aufschlägt, nachdem ich am Samstag die "tollen" Handybilder vom Transport zum RTW in einer großen deutschen Klatschzeitung gesehen habe, die ich natürlich niiiie lesen würde.
Mit genauer Bildnummerierung damit man alle Schläuche und Geräte versteht, wieviel Liter O2 durch den Beutel geht etc.
Interessant, aber irgendwie gruselig und traurig.

Aber zurück zu Propofol.
Mensch Leute Jacko war voll der Tiernarr, hatte seinen eigenen Zoo etc. Da darf doch die Propofol-Kuh nicht fehlen und wenn das Tierchen schon mal da ist und gutes Biofutter bekommt, warum nicht auch die Erzeugnisse des Rindes nutzen. Vielleicht hat Michael den Spruch: "Die Milch macht´s!" falsch verstanden.
Und ganz ehrlich, wenn man sich das Bild von Daniel von der Propofolkuh anschaut, für einen Laien ist da eine Unterscheidung echt schwer. Vielleicht dachte MJ ja es sei eine Holsteiner 08/15 Kuh mit extra viel Calcium.

LG

Pronto

Knusperriegel
02.07.2009, 14:21
Vielleicht eine blöde Frage, aber bekommen Patinten im Narkoseaufklärungsgespräch wirklich Stoff- bzw. Handelsnamen von Medikamenten genannt?

Als Ausnahme lasse ich mal Patienten mit med. Vorahnung gelten.

Wird nicht eher eine Formulierung gewählt, die von einem kurzfristig wirksamen Einschlafmedikament spricht, bevor dann die "tiefe" Narkose kommt?

RS-USER-gnuff
02.07.2009, 14:23
Ja, toll... tut mir leid, dass ich diesen Aufhänger in Forum gezerrt habe, aber es ging mir im wesentlichen um Volkshysterie, nicht um Popstars...

Ungefähr eine Stunde nachdem ich das hier gepostet habe, hält mir eine Patientin im Narkosegespräch tatsächlich "Aftonbladet" unter die Nase und fragt ob wir dieses Zeug auch verwenden und ob das wirklich so gefährlich sei, kein Schei$$... (zur Belohnung bekommt sie eine SPA mit Propofolsedierung)

RS-USER-gnuff
02.07.2009, 14:25
Vielleicht eine blöde Frage, aber bekommen Patinten im Narkoseaufklärungsgespräch wirklich Stoff- bzw. Handelsnamen von Medikamenten genannt?

Wenn sie direkt danach fragen, wieso nicht? Ich hab nix zu verbergen...

Knusperriegel
02.07.2009, 15:28
OK, einverstanden, aber das wäre für mich in erster Linie ein Hinweis auf einen (halb)gebildeten Menschen in med. Belangen.

Etwas völlig anderes ist da die Gruppe von Personen, die aufgrund von Berichterstattungen für Grenzdebile sofort nach "gefährlichen" Medikamenten bzw. den neuesten Wunderheilungsmethoden fragen.

AINS
02.07.2009, 20:43
Und schon den ersten Propofolgegner-Patienten gehabt. :grins:

RS-USER-DerDings
02.07.2009, 20:56
Und schon den ersten Propofolgegner-Patienten gehabt. :grins:

die "krone" (=österreichische bild, 40% aller erwachsener lesen sie, viele sogar nix anderes. die zeitung entscheidet seit jahren wahlen) meint dazu nur:


"In seiner Villa sei ein starkes Betäubungsmittel sichergestellt worden, berichtete TMZ.com am Mittwoch unter Berufung auf nicht näher genannte Insider. Zudem hätten mehrere Quellen bestätigt, dass Jacksons Körper an vielen Stellen Einstiche aufwies. Die Ermittler hätten das Narkotikum Propofol in dem Haus in Bel Air gefunden. In den USA ist es hauptsächlich unter dem Namen Diprivan bekannt. Der intravenös zu verabreichende Wirkstoff ist nur medizinischem Personal zugänglich und nicht für den Hausgebrauch vorgesehen."

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__150576/hxcms/index.html

ich bin am montag wieder einen monat auf der anästhesie unterwegs, mal sehen wie sich das noch entwickelt..

@AINS - wie bist ihm entgegengetreten? und wer hat "gewonnen"? :grins:

AINS
02.07.2009, 21:01
@AINS - wie bist ihm entgegengetreten? und wer hat "gewonnen"? :grins:

Ich habe gewonnen. ;) Nachdem ich ihn darüber aufgeklärt habe, dass Trapanal in der amerikanischen Giftspritze enthalten ist und wir Propofol sicherlich nicht in tödlich Mengen injizieren, war er ganz schnell überzeugt von mir. :rolleyes:

RDPfleger
04.07.2009, 11:05
M. Jackson soll ein Medikament auf Propofol-Basis zuhause gehabt haben...

Dann schmeiße ich hier meinen Beitrag vom 02-07-2009, 19:57 aus: "Dosistitration zur Einleitung einer Allgemeinanästhesie (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?t=9063)" mal mit in den Topf.



Interessant dass es hier gerade wieder mal um Propofol geht.
Heute früh kam im Radio dass in der Neverland-Ranche Propofol gefunden wurde. Nun wird nach dem Arzt gesucht, der dies verschrieben haben könnte....
Da stellt sich gleich die Frage hat der Arzt dies dort vergessen oder wurde es selbst dosiert? (reine Vermutung auch lt. den Radioreportern!). Und was veranlasst einen Arzt sowas in der häuslichen Therapie einzusetzen.

Wenn selbst dosiert und zubereitet, dann vielleicht noch mit einer Anleitung aus dem Internet (Foren ;-) ) So wie es manche Hobbybombenbauer auch hin- und wieder hinbekommen. (Ein bisschen Ironie und schwarzer Hurmor ist in den letzten beiden Sätzen sicherlich enthalten:grins: )

Klar normal kommt ein Laie nicht an sowas ohne Hilfe aus dem medizinischen Sektor. Das hier eine medizinische Hilfsperson jeglicher Art daran beteiligt ist, steht damit wohl ausser Frage. Ich bin gespannt auf die weiteren Ermittlungen.....

Damit ihr auch zitieren könnt das ganze nochmal in normaler Beitragsform:

Interessant dass es hier gerade wieder mal um Propofol geht.
Heute früh kam im Radio dass in der Neverland-Ranche Propofol gefunden wurde. Nun wird nach dem Arzt gesucht, der dies verschrieben haben könnte....
Da stellt sich gleich die Frage hat der Arzt dies dort vergessen oder wurde es selbst dosiert? (reine Vermutung auch lt. den Radioreportern!). Und was veranlasst einen Arzt sowas in der häuslichen Therapie einzusetzen.

Wenn selbst dosiert und zubereitet, dann vielleicht noch mit einer Anleitung aus dem Internet (Foren ;-) ) So wie es manche Hobbybombenbauer auch hin- und wieder hinbekommen. (Ein bisschen Ironie und schwarzer Hurmor ist in den letzten beiden Sätzen sicherlich enthalten:grins: )

Klar normal kommt ein Laie nicht an sowas ohne Hilfe aus dem medizinischen Sektor. Das hier eine medizinische Hilfsperson jeglicher Art daran beteiligt ist, steht damit wohl ausser Frage. Ich bin gespannt auf die weiteren Ermittlungen.....

Schöne Grüße,

RDPfleger