PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei RD und Arztpraxen



Seiten : 1 [2]

RS-USER-Beule
18.07.2009, 19:47
Ihr tut ja alle so als ob ihr noch nichts von MRSA gehört habt: Multi-Resistente Schwestern- und Ärzteschaft

Ich habe auch schon im Einmal-Strampler Patienten an Ärzte übergeben, die es nicht für nötig gehalten haben, Handschuhe oder Maske zu tragen. Der Pat wird ja erst mit gesicherter Diagnose infektiös :rolleyes:

krumel
18.07.2009, 20:54
Hehe, ich erinnere mich an den Fall den ich vor einigen Jahren hatte...
Unklare Tropenkrankheit (Patient hatte Windpockenartige Beulen die jedoch bluteten, war grade aus dem Kongo bzw. Sudan zurück, Atembeschwerden, aber bis jetzt recht fit), wir fuhren nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und dem behandelnden Notfallarzt (KVB) den Patienten im KTW unter Vollschutz.
Dummerweise war es Sonntag, sprich der diensthabende Infektiologe war noch auf dem Weg zur Klinik, als wir kamen.
Meine fahrende Kollegin (hatte zu keinem Zeitpunkt Patientenkontakt) ging zwecks näherer Modalitäten (Infektintensiv) kurz rein.
Ihr stürmte nach der Übergabe der Internist entgegen "ach, das sind nur Windpocken, da bin ich mir sicher, die Infektiologen machen immer so viel Scheiss um nix".

Nunja...Ehe die Kollegin oder ich es verhindern konnten saß der Doc neben mir im KTW... Irgendwie eine paradoxe Situation.... In der Wohnung des Patienten standen zu dem Zeitpunkt ne Doktorin und ein Angestellter des Gesundheitsamtes...Der Patient selber war komplett eingepackt in Schutzkleidung, ebenso wie ich.
Und auf dem zweiten Betreuerstuhl ein Arzt in Slippern.....

Um das ganze noch besser zu machen kam im selben Moment der Infektiologe..Fragte nach, wo denn sein Kollege sei, der Infektschutzanzug wäre ja noch unbenutzt...Die Kollegin erklärte dies inzwischen...Nunja.... Das Gesicht muss laut ihrer Aussage Gold wert gewesen sein...

Ende von der Story: Der Internist wurde unter Isolation gestellt, der Patient ebenso, beim Internisten kam (erwartungsgemäß) infektiologisch nix raus, man hat sich aber recht schnell von ihm getrennt, beim Patienten eine seltene Virusinfektion (welche ist mir leider entgangen) und zusätzlich normale Windpocken...

Rettungshasi
09.08.2009, 19:32
Das Gegenteil ist auch "schön", d.h. wenn sie ständig Handschuhe tragen
Ich war neulich beim Zahnarzt. Da ist mir bei der Rezeption eine behandschuhte Zahnarzthelferin begegnet, keine Ahnung, wo die herkam, aber sie hat erst einmal die Karteikarten durchwühlt.
Im Behandlungszimmer harrte ich dann der Dinge, die da kommen sollten. Der Zahnarzt (ebenfalls schon vor Betreten des Raumes mit Handschuhen, hat also wenigstens die Türklinke angepackt) kommt lächelnd herein, "desinfiziert" sich erst mal die Handschuhe und meint: "Das kennen Sie ja sicher vom Rettungsdienst."

Wenn sich beim nächsten Mal nichts geändert hat, haben die mich leider zum letzten Mal gesehen. Ich fühle mich bei dem Gedanken unwohl, die Spucke eins alten, stinkenden Mannes im Mund zu haben u.u