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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure "wildesten" Extubationen



AINS
07.07.2009, 19:00
Aus aktueller Diskussion heute im OP:
Erzählt eure "wildesten" Extubationsgeschichten!

Heutiger Fall: :grins:
62jähriger männlicher Patient zur Shouldice-OP, prämediziert mit 7,5 Midazolam und bei Ankunft im OP schlafend. Eingeleitet mit Sufenta, Eto, Esmeron und Akrinor. Die OP verlief normal, Sevo ausgeleitet; nun hieß es: "Warten auf den Patienten". Nach 5 min wollte meine Pflegekraft einen alten Zugang entfernen und blieb daran hängen. Schlagartig wachte der Patient würgend auf und riss sich mit einem Zug den Tubus aus der Trachea.:-keule

Jetzt seid ihr dran. :grins:

RS-USER-gnuff
07.07.2009, 19:59
45-jähriger Mann, Z.n. CPR... Aufwachversuch auf ITS. Ungefähr 10min nach Abstellen Fenta/Dormicum wacht der Pat. schlagartig auf, reisst sich den Tubus aus dem Hals und schreit: "Ich verklag' euch alle!!! Wo bin ich???"

Erfolgreiche Rea würde ich sagen... :grins:

AINS
07.07.2009, 20:37
Auch gut. :grins:

Mein Patient wollte den Mund zum absaugen nicht mehr öffnen. :rolleyes:

RS-USER-emergency doc
07.07.2009, 21:07
Ich werde nie unseren usbekischen Anästhesisten in meiner ersten unfallchirurgischen Klinik vergessen, der die Patienten mit richtig weit ausgeholten und schallenden Ohrfeigen zu wecken pflegte... Ostblock-Anästhesie live...:eek::eek::eek:

AINS
07.07.2009, 21:36
Ich werde nie unseren usbekischen Anästhesisten in meiner ersten unfallchirurgischen Klinik vergessen, der die Patienten mit richtig weit ausgeholten und schallenden Ohrfeigen zu wecken pflegte... Ostblock-Anästhesie live...:eek::eek::eek:

Schmerzreiz funktioniert meist immer :D
Als mir heute der Druck bei einem Patienten im Herz-Saal runterging, meinte die Schwester nur: "Ob wohl das legen eines DK ein ausreichender Schmerzreiz ist um den Druck hoch zubekommen?!":-p

RS-USER-Katja
08.08.2009, 17:11
Meine wildeste Extubation war ein junger Mann, der nach Einnahme diverser Drogen versucht hatte, den Raum aus dem Fenster fliegend zu verlassen und sich bei failure to fly das obere Sprunggelenk gelatzt hatte. Eingeschlafen ist er total friedlich, hat dann aber irgendwas bei 1,25 g (!!!) Fentanyl für eine 3/4h Narkose gebraucht und ist dann zack! wach geworden, als wir das Gas abdrehten. Also so bei 1.0 Volumen% Sevo.
Er war so agitiert, daß er sich trotz 6 Leuten, die sich auf ihn warfen, vier oder fünf Braunülen gezogen hat, hat trotz ganzer Ampullen Opiat und Benzo und Haldol weiterrandaliert und ist mit 5-Punkt-Fixierung in den Aufwachraum gegangen.
Mit noch mehr Haldol war er nach einer Stunde wieder handzahm, aber die Nummer war interessant. :eek: :rolleyes:

Vor zwei Wochen hatte ich eine Dame, die... schwierig war, viel Gesprächsbedarf hatte, zum xten Mal den Chirurg sprechen wollte, "lieber sterben" wollte als einer invasiven Druckmessung zustimmen usw. Die wachte dann nach der OP mit den Worten "Ich könnte euch alle knutschen!!!" auf :D Was so eine feine Narkose ausmachen kann :)

AINS
08.08.2009, 17:59
:D@Katja.

Heute 50 jähriger Deutschpole, sehr gebrochenes Deutsch gesprochen. Als er aufwachte meinte er nur: "Das ist ja besser als jede Party". :D

RS-USER-Hypnodoc
20.08.2009, 08:00
Ich habe vor Jahren einen Sinti-Fürsten narkotisiert. Die OP war eine Abszessspaltung in LArynxmaske. Trotzdem hatte er Angst ohne Ende (Transalpines Mammamia-Syndrom?).
Nach dem Entfernen der LM griff er nach meiner Schulter, zog mich zu sich runter unter gab mir einen schallenden Schmatzer auf die Backe.
GRuß Hypnodoc
PS: Eigentlich werde ich ja lieber von Fraune geküsst

DrWho
02.10.2009, 18:22
... irgendwas bei 1,25 g (!!!) Fentanyl für eine 3/4h Narkose gebraucht ...

Du wirst doch nicht wirklich 2500 Ampullen Fenta in einen Patienten geschüttet haben, allein der logistische Aufwand die aufzumachen und aufzuziehen... Und die Volumenbelastung: Das entspräche ja 25l !!! (Sorry, aber das bot sich so an ;-) )

RS-USER-Katja
02.10.2009, 19:12
Du wirst doch nicht wirklich 2500 Ampullen Fenta in einen Patienten geschüttet haben, allein der logistische Aufwand die aufzumachen und aufzuziehen... Und die Volumenbelastung: Das entspräche ja 25l !!! (Sorry, aber das bot sich so an ;-) )
Nee, natürlich sind es mg und nicht g :-blush Noch wird das Zeug nicht in der Familienpackung angeboten... Aber immerhin bist Du der erste, der es merkt :-keks :D

krumel
02.10.2009, 19:13
Jede gute auf Junkies eingestellte US Klinik bezieht das garantiert aus der Wand analog zum Sauerstoff:D :grins:

DrWho
03.10.2009, 12:51
Dann steuere ich mal den Fall eines in Seitenlage mit DLT versorgten Patienten, der über mehrere Stunden Ein-Lungen-Ventilation über sich hat ergehen lassen müssen bei, der aufgrund einer Meinungsverschiedenheit zwischen Oberarzt und mir über die zu erwartende Aufwachzeit sich den Tubus eigenständig aus bronchialer Position gezogen hat und dann recht überrascht wirkte, als wir ihm mit sanfter Gewalt einen 30er PEEP mit der Maske aufzwangen, bis er wieder auf dem Rücken lag. Was lernt man daraus? Umintubieren ist zwar lästig und dauert länger, sorgt aber für eine entspanntere Atmosphäre beim Aufwachen ;-).

Conny1981
25.10.2009, 08:45
Also zu mir sagte mal ein 14jähriger nach der Narkose "Hey, ich hab ja gar keine Schmerzen... Sie sind eine Gottheit!"

und neulich einer kurz nach dem entfernen der Larynxmaske "Wow, was für ein geiler Trip!!!" Mein Anä-Pfleger daraufhin: "Ist besser als so ne scheiß Tüte, gell?" ;-)

Auch lustig war ein Erlebnis mit einer sehr alten Dame, der ich für die Zehenamputation eine Spinalanästhesie gemacht hatte. Die Patientin war sehr unruhig und litt an Logorrhoe, und so erbarmte ich mich und unterhielt mich die ganze OP über schön mit ihr, um sie abzulenken. Nach der OP sagte sie dann "Das hat der Herr Doktor ganz toll operiert - hat ja gar nicht weh getan!" Die dachte wohl, ich bin nur zur Unterhaltung da...

RS-USER-Katja
25.10.2009, 19:22
und dann recht überrascht wirkte, als wir ihm mit sanfter Gewalt einen 30er PEEP mit der Maske aufzwangen, bis er wieder auf dem Rücken lag..
30er PEEP?
Brutal :eek: Ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob mein Cato das kann (von ob ich das will mal abgesehen...)

RS-USER-Defi Brillator
26.10.2009, 10:48
"Meine" wildeste Extubation jetzt gerade nicht, aber als kürzlich der Unfallchirurg durch gewohnt "umsichtiges Agieren" der Patientin in Bauchlage den Tubus entfernte - DAS war schon einen Asbach Uralt wert. Vor allem daß unser Anästhesie-Mac-Gyver den Schnorchel fast ebenso schnell wieder drin hatte (wohlgemerkt in Bauchlage) verdient meinen vollsten Respekt. :grins: