PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipofundin



Fallobst
08.07.2009, 21:15
Hi,

da will ich mich doch auch mal mit einer Frage an die Gemeinschaft wenden. Einem Kollegen ist kürzlich auf einer päd. Peripherstation ein Dosierfehler passiert und er hat sich am Infusomaten um eine Kommastelle vertan so das das MCT recht flott rein lief... kann das Folgen haben (nicht arbeitsrechtlich :D, sondern für den Patienten) und wenn ja welche. Und gibt es da Unterschiede Erwachsener/Kind? ( Elektrolyte, Osmolarität , Fettembolie(?) etc)

Ach ja, das ganze ist symptomlos Verlaufen.

RDPfleger
12.07.2009, 00:24
Also ich bin kein Arzt und kann somit diese Fachinformationen die ich hier gefunden habe nicht bewerten / interpretieren. Evtl. hilfts aber weiter:

Quelle: http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,1576.
Stand Abruf der Seite: 12.07.2009 01:12 Uhr MEZ



....
Fachinformation zu Lipofundin® MCT/LCT 10%/20%:
....
Pharmakokinetik
...
Bei Leberversagen, Nierenversagen und u.U. auch bei Sepsis ist die Halbwertszeit der Fettklärung verlängert. Darauf ist bei der Wahl der Dosis und der Infusionsgeschwindigkeit Rücksicht zu nehmen; öftere Kontrollen der Serumtriglyceride sind erforderlich. Wegen Unreife kann die Halbwertszeit der Fettklärung speziell auch bei Früh- und Neugeborenen verlängert sein.
Bei der vollständigen Oxidation von Fetten werden Kohlendioxid und Wasser als Endprodukte gebildet und eliminiert. Eine renale Elimination von Triglyceriden oder Fettsäuren erfolgt nicht. Die Ausscheidung von Zwischenprodukten des Intermediärstoffwechsels wie Ketonkörpern und Dikarbonsäuren spielt quantitativ keine Rolle und ist nicht mit einem nennenswerten Verlust an Energieträgern verbunden.
...




...
Dosierung/Anwendung

Erwachsene und Schulkinder
Soweit nicht anders verordnet je nach Kalorienbedarf:
1-2 g Fett (�≥ 10-20 ml Lipofundin MCT/LCT 10% bzw. 5-10 ml Lipofundin MCT/LCT 20%)/kg KG/Tag.
...
Neugeborene und Kleinkinder