PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POLIZEI-EINSATZ IN FANKNEIPE



Seiten : [1] 2

RS-USER-gonzo
09.07.2009, 05:40
moin

mal kein lustiges video.
am sa. war in hamburg mal wieder schanzenfest (geduldetes stadtteilfest) was leider immer krawalle hinter sich herzieht, hier waren aber anscheinend massive übergriffe von seiten der pol. zu beklagen.
es wurde eine fan kneipe des fc st. pauli von einer einheit gestürmt wo eine geburtstags gesellschaft feierte. man beachte das vorgehen der einheit wo man sieht das nach einbringen des reizstoffs die gäste den laden aufgrund wasserwerfer beschuß nicht verlassen konnten.:eek:
Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte :-kotz .
die szenen beginnen ab der dritten min.

das ganze kocht gerade hier etwas hoch.:mad:

http://www.youtube.com/watch?v=f-DfQ_hx12k

krumel
09.07.2009, 10:52
Nunja...Die Eutiner BFE....Mal wieder..... :mad::-keule

burning horse
09.07.2009, 13:36
Hmm, das Video selbst kommentiere ich mal nicht.

Was mich aber interessieren würde, relativ zu Anfang sieht man bei ein paar Beamten eine (Gas?)Flasche auf dem Rücken. Ist das ein Atemschutzgerät? Wäre mir bei der Pol zwar neu, aber würde ja bezüglich der Reizgase Sinn machen. Oder was ist das? Vielleicht ein Reizgasbehälter um per Handpistole (wie bei den Unkrautsprühern) auszuteilen?

RS-USER-Brummel
09.07.2009, 13:50
Atemschutzgerät denke ich wohl nicht. Ich habe das glaube ich so schon mal als Feuerlöscher gesehen. Aber das mit dem Reizgas wäre auch einleuchtend

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
09.07.2009, 15:20
Naja, mich würde schon interessieren, was vorher vorgefallen ist. Haben Partygäste bei den Krawallen mitgemacht? Oder haben sich Krawallbrüder in die Kneipe zurückgezogen? So ganz nur aus Spass wird die Pol den Laden wohl nicht aufgemischt haben.

Und ganz ehrlich, wenn die Anwesenheit von Polizei schon als Provokation gewertet wird und manche Leute daraus schon eine Rechtfertigung für Krawalle nehmen, dann geht mir die Hutschnur hoch! Und die Pflastersteine sind bestimmt nicht von der Pol auf die Straße verteilt worden genausowenig wie die Pol das lustige Lagerfeuer vom Anfang angemacht hat. Schade, dass immer mehr nette Feste von irgendwelchen Spakos missbraucht werden, um ihrer kranken Art von Spass zu frönen. Wir in Hannover können davon auch ein Lied singen.

:-meinung

Und gegen den Spam:

http://video.google.com/videoplay?docid=3664359489218547625

"Earthlings"

Schwere und leider auch etwas einseitige Kost gegen Tierquälerei. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

RS-USER-gonzo
09.07.2009, 17:28
moin

ja das auf dem rücken scheint ein rsg reizstoffsprühgerät zu sein.

@ häuptling ja genau darum geht es hier laut gäste und anwesenden rechtsanwallt und dem verein sind eben keine straftaten aus dem lokal erfolgt und dieses war auch kein rückzugsraum nach aussagen der geburtstagsfestgeselltschaft die dort gefeiert hat.


der einsatz wirkt vollkommen überzogen und zeugt von einer enormen brutallität seitens der einsatzkräfte.

das video selbst ist durch die musik schon etwas nervig ist aber bis jetzt das einzige was den einsatz zeigt und im netz aufgetaucht ist.

RDPfleger
09.07.2009, 20:23
....
http://www.youtube.com/watch?v=f-DfQ_hx12k
....


Also generell gilt ja erstmal die Unschuldsvermutung. Und hier denke ich, für beide Seiten (Kneipenbesucher wie auch Polizeikräfte).

Zum einen wird sich die Polizei (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben die Lokalität so unter Wasserwerferbeschuss zu nehmen und in sehr massiv Tränengas einzusetzen. Auch wenn hier evtl. die Verhältnismäßig der Mittel sicher einige Fragen aufwirft.

Gerade in einer Lokalität muss ich damit rechnen, dass eher mehr unschuldige Zivilisten da sind als potenzielle "Randalierer". Dies ist im Einsatz vielleicht nicht immer einfach, aber man sollte daran denken. Insbesonder und gerade auch Führungskräfte die die Einsätze koordinieren und quasie die Anordnung geben/gaben jetzt dort und dort dies und das zu tun.
Diese Lokalbesucher kann ich nicht einfach der Gefahr des Tränengases aussetzen und ihnen dann auch noch den Fluchtweg versprerren so wie es auf dem Video scheint. Und auch für Randalierer gilt dies. Wie gesagt, Verhältnismäßigkeit der Mittel und das Recht auf körperliche Unversehrtheit sowie die Unschuldsvermutung.

Und der Rettungswagen am Ende des Videos zeigt ja dass es anscheinend Verletzte gab. Toll wenn einem der Freund und Helfer den Fluchtweg versperrt so wie es scheint...... Wohlgemerkt scheint. Und das scheinen wirkt erstmal auf den Betrachter. Da ist die Meinung schnell vorgefertigt, wenn man nur das Video sieht. Was wiederum eine Darstellung der "Gegenseite" fordert.

Und eine Kneipe ist sicher keine potenzieller Gefahrenraum, so dass man hätte sagen können die Gäste wussten auf was sie sich einlassen als sie einige Zeit evtl. sogar Stunden vorher die Kneipe betraten.
Aus welchen Gründen auch immer dies geschah. Schon allein aus Imagegründen sollte hierzu eine ausführliche Stellungnahme seitens der Behörden erfolgen. Und zwar nicht nur: Wir setzen eine Untersuchungskommision ein.
Sondern die Ergebnisse sollten meiner Meinung nach nach Abschluss der Auswertung des Einsatzes der Öffentlichkeit dargestellt werden. Sonst stößt so etwas eher auf Unverständnis weil ein normaler, einfacher Bürger sowas nur anhand dieser Bilder maximal teilweise wenn nicht eher ganz und gar nicht verstehen kann. Und dieses schwellende Unverständnis zusammen mit unkommentierter sichtbarer Gewalt von Polizeikräften fördert dann eher Agressivität, die sich evtl. irgendwann entlädt.
Und wie man sieht entlädt sich so mancher Zorn so ab und an. Bestes Beispiel ist das Video selbst.
:-meinung

Wie gesagt ich will hier niemanden Vorverurteilen und versuche das ganze aus mehreren Standpunkten zu betrachten.:peace:
Aber dieses Video alleine sollte, nein darf so nicht stehen gelassen werden. Es fordert eine Reaktion und vorallem Erläuterung von offizieller Seite.
Wenn jemand eine solche Erklärung (Pressemitteilung, Zeitungsartikel online o.ä.) findet bitte her damit (mit Link).

RS-USER-gonzo
10.07.2009, 04:15
hier ein paar links zu dem vorfall:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,634632,00.html

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,634813,00.html

hier das st. pauli forum mit dem dazugehörigen thread ( die teilnehmer sind z.t.natürlich voreingenommen aber dort schreiben auch betroffene) : http://www.stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=51937

hier ein viedeo vom interview mit einem aufsichtsrats mitglied des fc st. pauli: http://www.hamburg1.de/aktuell/Polizeieinsatz_in_St_Pauli_Kneipe-803.html

ich habe den thread mal aus dem youtoub thread rausgelöst.

RS-USER-DocMezzoMix
10.07.2009, 11:07
Waren ja auch nur die Polizisten böse...

http://www.youtube.com/watch?v=RrJhyLb0afQ

Und der Rechtsanwalt hat bestimmt recht, nur weil er Rechtsanwalt ist.
Ich kenne auch einen Steinewerfer von der Startbahn West... der ist trotzdem ein Steinewerfer... und in dem Fall ist es unwichtig das er auch Arzt ist.

In der Regel haben einige Polizisten Feuerlöscher dabei, um zu verhindern das (wie in Gonzos Video zu sehen) Flammkörper ein Problem werden, wenn sie z.B. einen Menschen treffen.

Morbus X
10.07.2009, 14:00
Naja, sah schon eher nach Löschschaum aus das ganze. Wird gemacht um Brandkörper am brennen oder explodieren zu hindern.
Und (muss ich zugeben: aus früherer Erfahrung)
der Wasserwerfer hätte mich einen Scheissdreck interessiert. War viel zu weit weg = Strahl zu schwach. Da hätte es mich nicht mal hingelegt.
Ja und jetzt? Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu, keiner weiss was los ist, das ganze verläuft im Sande.
Nur der mit den eingeschlagenen Zähnen in dem Forum: Wenn es da Zeugen gibt hat der Polizist nicht mehr viel zu lachen...

(und schaut euch mal das an) Wer schiesst denn da? Die ncht-uniformierten haben keine Pistolen...
Tränengas gegen Menschen die nur auf der Strasse stehen???
http://www.youtube.com/watch?v=ReWnF_iLTpg&NR=1

Morbus X
10.07.2009, 14:36
Hab ich gerade noch gefunden, das andere Schanzenfest. Und - nein, es ist keine Punker-Musik :grins:
http://www.youtube.com/watch?v=Uvp1hH2zWfo&NR=1

RS-USER-gonzo
10.07.2009, 15:53
moin

es muss getrennt werden zwischen den krawallen zu ende des festes wo vielleicht das vorgehen auch nicht immer astrein war aber es halt zu massiven auseinandersetzungen gekommen ist und den vorfall im jolly roger.

mir pers. geht es hier nur um die überschwellige gewalltanwendung gegen unbeteiligte und die verhältnismäßigkeit der mass nahmen von seiten der pol.

ich finde diese meinung " die werden ja schon irgend was gemacht haben, sonst würde die pol. ja nicht so vorgehen.... " einfach unerträglich.
ich war bis jetzt noch nie auf einer demo und habe in hh eigendlich auch wenig lust drauf weil es recht häufig zu ausschreitungen kommt (ja krawalltourismus schein volkssport zu werden) aber es gilt immer die verhälltnismäßigkeit und die sehe ich in den letzten jahren in hamburg von seiten der pol. nicht mehr.

und alle die denken die pol. ist immer lieb sollte nach oliver neß mal googln.

es geht mir nich darum alle polizisten an den pranger zu stellen nur gibt es halt auch auf der seite die uns alle schützen sollte ausrutscher die gar nicht gehen und nicht zu tolerieren sind. ich erinnere mich noch an den aufschrei als es hier um den reporter ging dessen kamera zu bruch ging.

ach ja natürlich gab es auch wieder ein vorfall mit einem reporter: http://www.welt.de/hamburg/article2675073/Streit-um-Namensschilder-von-Polizisten-flammt-auf.html

hier noch ein interessanter panorama beitrag zu dem thema allgemein: http://daserste.ndr.de/panorama/media/panx110.html

RS-USER-Hoffi
10.07.2009, 21:11
(und schaut euch mal das an) Wer schiesst denn da? Die ncht-uniformierten haben keine Pistolen...
Tränengas gegen Menschen die nur auf der Strasse stehen???
http://www.youtube.com/watch?v=ReWnF_iLTpg&NR=1

Die Nichtuniformierten schmeissen aber mit Feuerwerkskörper auf harmlos dastehende Polizisten (irgendwo zwischen0:40 und 0:50), dass die sich wehren ist doch auch logisch, oder?

RS-USER-gonzo
11.07.2009, 02:57
Die Nichtuniformierten schmeissen aber mit Feuerwerkskörper auf harmlos dastehende Polizisten (irgendwo zwischen0:40 und 0:50), dass die sich wehren ist doch auch logisch, oder?
jep da hast du recht und das ist natürlich absulut sche5e.

aber wie gesagt mein entsetzen war weniger die "schanzen ausschreitungen" als der einsatz der eutiner bfe im lokal das muß man trennen!

heute gab es eine demo gegen die übergriffe, alles blieb friedlich pol., fans und anwohner haben bewiesen das es auch anders geht auch wenn beide seiten groß aufgeboten haben. :love:

RS-USER-DocMezzoMix
11.07.2009, 14:36
Ohne Details zu kennen (war zwar in HH, habe aber ein Alibi;) )

Wenn ich als Polizist an einem solchen Abend schon freundlich mit Brandkörpern und Steinen beworfen wurde, und dann zu einer Kneipe fahre, die ja nun auch kein Kloster ist(zumindest sagt sie mir als nicht Hamburger was, und nicht wegen dem guten 3 Sterne-Koch).
Dann denke ich an diesem Abend in dieser Gesamtsituation vor allem an meine persönliche Gesundheit und baue auch so meine Taktik auf.
Ich würde somit da vorfahren, mal laut brüllen:"Raus da, Hände über den Kopf und klape halten" und wenn dem nicht nachgekommen wird würde ich in einer solch angespannten Situation, wo ich an jeder Ecke an diesem Abend was fange auch eher agressiv und auf meine Sicherheit bedacht vorgehen. Zumindest kann ich die Cops verstehen, auch wenn dieses ein solches Verhalten nicht rechtfertigt.

Abe auch hier ist es wie in der Kamera Diskussion: Was war ausserhalb des Videos?

Und bin ich der einzige, der die Szene wo die Leute aus dem Haus kommen und dann vom Wasserwerfer geduscht werden so sieht als ob die Leute den Fahrer provozieren wollen, nicht als ob sie friedlich das Gebäude verlassen. Liegt evtl an der Videoquali aber für mich sieht das eher so aus.
(Aber ich bin ja auch immer voreingenommen ;) )

PS: Wer mit Steinen oder Brandkörpern wirft (egal in welche Richtung) sollte wegen Mordversuch angeklagt werden.

RDPfleger
11.07.2009, 16:59
....
Und bin ich der einzige, der die Szene wo die Leute aus dem Haus kommen und dann vom Wasserwerfer geduscht werden so sieht als ob die Leute den Fahrer provozieren wollen, nicht als ob sie friedlich das Gebäude verlassen. Liegt evtl an der Videoquali aber für mich sieht das eher so aus.
(Aber ich bin ja auch immer voreingenommen ;) )
...


Mir geht es auch nur um den Einsatzteil in dem es um besagtes Lokal geht.

Nein, du bist nicht der einzige. Das scheint mir auch so. Die andere Frage ist aber wie du sagst, was ist außerhalb des Videos. Und auf Grund der Posts hier im Forum waren ja "normale" Bürger auch dabei. Wann sind die raus bzw. wann konnten sie raus ohne geduscht zu werden.
Und die Leute die rauskommen und laut Video augenscheinlich provozieren. Ich galube mal nicht dass die Leute im Wasserwerfer verstanden haben was sie sagen auf Grund der Entfernung, des Autos aussenrum und der Geräuschkulisse. Wer weiß ob sie nicht gerufen haben oder gefragt haben was das soll und wie die Leute und sie selber rauskommen sollen aus der Gefahrenzone Tränengas?
Wer weiß, man hört es ja leider nicht....

Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn ich in einem Lokal säße plötzlich Tränengas umhüllt bin und nicht rauskann weil mich irgendwer daran hindert. Rein aus Eigenschutz und Überlebensinstinkt würde ich irgendwann auch um mich schlagen nur um mich zu schützen und aus der Gefahrenzone zukommen. Bei diesem Instinkt könnte ich mir auch vorstellen, dass ich Anweisungen nicht wahrnehme und verarbeite da mein Körper mit Flüchten und Schützen bechäftigt ist. Ganz davon abgesehen dass man ja noch soviel sieht. Somit nehme ich sicher die Polizisten als Polizisten war und nicht als "jemanden der mir ans Leder" will (warum auch immer). Und der Körper, so denke ich, wird einen Tränengasangriff sicher erstmal als Angriff auf Leib und Leben verstehen und das Gehirn "abschalten".

Und auch ein Polizist der nur dasteht, sollte die Wirkung von Tränengas kennen und zumindest das menschliche Grundbedürfniss haben verletzten Personen oder tränengasgeschädigte Personen zu helfen bzw. dieser einer primären medizinischen Begutachtung und Behandlung zuzuführen.
Wer so abgebrüht ist, der an sowas nicht mehr denkt (trotz vorhergendner Provokationen und agressiver Verlauf des Geamt-Einsatz-Abends), ist meines Erachtens fehl am Platz in der grünen Uniform, weil er sein eigenes Handeln nicht mehr reflektiert und so einfach mal draufhaut ohne nachzudenken. Das ist nicht mehr menschlich. Provokation hin oder her.... Und auch Befehle muss ich reflektieren und beurteilen (Im Krankenhaus wären die Stichworte: Übernahmeverantwortung, Durchführungsverantwortung, Remonstrationspflicht usw...)
Ich kann ja auch nicht die Leute in der Kneipe für das verantwortlich machen oder "bestrafen" oder mein Wut an denen auslassen für das was mir andere Leute 500 Meter vorher mit Steinewerfen angetan haben. Wenn so Zivilisten handeln nennt man sie Amokläufer/gewaltbereite Hooligans/Agressoren o.ä.. Ich will die Polizisten jetzt nicht als solche bezeichnen, aber wenn man das Verhalten Berufs/Uniformunabhängig sieht, ist das eine der vielen möglichen Folgerungen die man ziehen könnte.
:-meinung

Ich meine das man z.B. einfach mal zuschlägt weil es anscheinend gerade mal passt wie hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=N3X3KL2etiY#t=00m30s geht gleich an der Richtigen Stelle los (0:30).

Bei 0:35 ist die Situation die ich meine. Beobachtet mal was passiert und überlegt mal den Grund warum sich der Polizist einfach so umdreht und einen bereits fast am bodenliegenden Zivilisten der bereits von Polizeikräften in die "Mangel" genommen wird schlägt ohne zu sehen was die Sekunden davor los war und was dieser gemacht hat, ja geschweige den dass dieser den zuschlagen Polizisten angegriffen hat....
:-meinung

RS-USER-Beule
13.07.2009, 22:38
Nur der mit den eingeschlagenen Zähnen in dem Forum: Wenn es da Zeugen gibt hat der Polizist nicht mehr viel zu lachen...


Das ist das Problem. Du hast als Opfer keine Chance im nachhinein Recht zu bekommen. Die Täterbeschreibung 1.85m, schwarze Sturmhaube, weißer Helm und grüner Overall mit "Polizei" aber ohne Namensschild ist in der Situation etwas unpräzise. Und glaube mir: die Polizisten laufen alle ohne Namensschild rum.

Und bei "Bagatellen" wie Knochenbrüchen, ausgeschlagenen Zähnen, etc. finden sich auch keine Nestbeschmutzer, die ihre eigenen Kollegen identifizieren.

Für den einzelnen Polizisten ist so ein Einsatz ein nahezu rechtsfreier Raum.
:-meinung

RDPfleger
14.07.2009, 00:13
Das ist das Problem. Du hast als Opfer keine Chance im nachhinein Recht zu bekommen. Die Täterbeschreibung 1.85m, schwarze Sturmhaube, weißer Helm und grüner Overall mit "Polizei" aber ohne Namensschild ist in der Situation etwas unpräzise. Und glaube mir: die Polizisten laufen alle ohne Namensschild rum.

Und bei "Bagatellen" wie Knochenbrüchen, ausgeschlagenen Zähnen, etc. finden sich auch keine Nestbeschmutzer, die ihre eigenen Kollegen identifizieren.

Für den einzelnen Polizisten ist so ein Einsatz ein nahezu rechtsfreier Raum.
:-meinung

Was schade ist, wenn es so ist.
Werden solche Einsätze nicht auch von Polizeiseite gefilmt? Kann das dann als offizielles Beweismaterial herangezogen werden?

Und kann ein Youtubevideo als Beweismaterial vor Gericht gelten bzw. ist sowas als Beweismaterial zulässig?
Würde mich mal interessieren.

RS-USER-DocMezzoMix
14.07.2009, 11:19
Was schade ist, wenn es so ist.
Werden solche Einsätze nicht auch von Polizeiseite gefilmt? Kann das dann als offizielles Beweismaterial herangezogen werden?
.

Genau dafür ist es da.

RS-USER-gonzo
16.07.2009, 03:06
nun kam es zu ersten sitzung des innenausschuss.
in der ersten meldung soll das jolly roger rückzugsraum gewesen sein, dann soll ein böller gewurfen worden sein von einem journalisten und nun in der ausschusssitzung sogar barhocker. ja ne die passen ja auch so gut durch die tür und sind leicht genug als wurfgeschoss.

http://www.mopo.de/2009/20090715/hamburg/politik/einsatzkonzept_war_richtig.html

http://www.mopo.de/2009/20090716/hamburg/politik/zu_eng_fuer_randale.html

meist bringen die videoaufnahmen nix da man ja keine einzelne beamten identifizieren kann, auch aufnahmen der bfe werden nichts zeigen da wenn die beamten wissen das sie falsch reagiert haben sich nicht selbst belasten werden.