PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asperger-Syndrom / Autismusspektrum



RS-USER-Küchenhexe
12.07.2009, 06:39
Hallo, ihr alle!

Ich weiß, daß Psych nicht gerade die Spezialität des Forums ist ;) , aber trotzdem werfe ich hier eine Frage in die Runde: wer von Euch kann mir Infos, Erfahrungen oder auch eine eigene Meinung zum Thema Asperger-Syndrom bzw. Autismus-Spektrum zukommen lassen? Wikipedia et al. nützt mir nichts (das kenne ich schon :grins:); viele Berichte im Internet sind quasi "gefärbt"... ich hätte gerne sachliche Beurteilungen, "Autistic Pride Movement" hin oder her! Wißt ihr, was im Moment aktueller Forschungsstand ist; gibt es Neues bezüglich Definition, Diagnostik, Prognose, Therapie... gibt es überhaupt mal eine breiter angelegte, einigermaßen neutrale Feldstudie, die wenigstens die Häufigkeit in einer Population etwas genauer bestimmt als Pi-mal-Daumen-Schätzometrie??? Gibt es irgendwo auch nur sachliche Einschätzungen des "Krankheitswertes" (viele Aspies sehen sich nicht wirklich als krank oder behindert und werden auch von ihrer Umgebung nicht so wahrgenommen...)?

Ich wäre wirklich dankbar für alle Meinungen!

Gruß,

die Hexe...

Geduldsbalken-Träger
12.07.2009, 19:25
Huhu,

ich setze mal meine Freundin auf das Thema an - kommt dann später...

RS-USER-Küchenhexe
12.07.2009, 20:14
Danke, das weiß ich wirklich zu schätzen! Hoffentlich kann sie was beisteuern... das Thema ist zum Teil so schwammig und unwissenschaftlich aufgearbeitet, daß es mich die Wand hochtreibt!

Ich würde selbst persönliche, subjektiv gefärbte Erfahrungsberichte momentan als relativ gute Quelle ansehen - die tun wenigstens nicht neutral - und der Historiker in mir mag eh Primärquellen ;). Aber wenn Deine Freundin vielleicht sogar harte Fakten liefern könnte... :jump:

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
12.07.2009, 22:12
Meine Frau hat früher mit Autisten gearbeitet, allerdings Kanner-Autisten. Vielleicht kann ich sie ja motivieren, Dir mehr zu berichten. Erzähl mal etwas genauer, was Dich interessiert, damit ich ihr konkrete Fragen stellen kann (gerne auch per PM).

RS-USER-Küchenhexe
12.02.2010, 23:40
*thread hochhol*

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
13.02.2010, 20:38
*thread hochhol*

Erneut auf meine Antwort vom letzten Mal verweise! :)

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass Teacch der wohl zur Zeit vernünftigste Ansatz als Hilfe der Alltagsbewältigung ist und das Gestützte Kommunikation eher nicht so der Brüller ist (außer man ließt gerne die Vorstellung von Leuten, die glauben, zu wissen, wie Autisten ticken... )