PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Quiz - es nimmt kein Ende...

Seiten : 1 [2]

RS-USER-pottmed
20.03.2010, 11:45
Kein Erste Hilfe-Quiz, sondern etwas anspruchsvoller, aber vielleicht besteht ja trotzdem Interesse:

http://medctr.de/index.php?page=quiz

Ein sehr schönes Quiz, das Mut macht :-))

RS-USER-Küchenhexe
20.03.2010, 13:57
letzten Sommer haben sich meine beiden damaligen Mitbewohnerinnen beide ein Tattoo stechen lassen. In ner Woche wo es jeden Tag über 30°C warm war.

Das könnte der erste Fehler gewesen sein ;)

Denen hat der Tattoowierer auch die Frischhaltefolie draufgemacht und gesagt zweimal am Tag wechseln und mit Ringelblumensalbe eincremen.

Klingt ungewöhnlich - in der Regel wird erst ordentlich desinfiziert, dann sehr dünn mit Bepanthen o.ä. eingecremt (und nicht mit den Fingern an 'ne olle Tube gelangt - kleine, neue Tube und Entnahme mit sauberem Spatel oder Tupfer! :grins:). Saubere Folie drauf, zwei Stunden drauflassen, dann vorsichtig abduschen, desinfizieren, wieder eincremen und entweder nix drauf oder eine entsprechende reguläre Wundauflage... das waren die Empfehlungen meines Tätowierers (der nicht wußte, daß ich WAcert bin ;)), und das sowie die Sauberkeit beim Arbeiten fand ich überzeugend. Hat ja auch super geklappt! :)

RS-USER-Saphira
20.03.2010, 14:59
Das könnte der erste Fehler gewesen sein ;)

Darum hab ich es ja auch extra geschrieben. Das hab ich nämlich damals auch schon gedacht, aber wer hört schon auf so ne kleine Sanitäterin wenn der Tattoowierer sagt das passt schon...

Bei der Mitbewohnerin bei der es funktioniert hat lief es ja ähnlich wie bei dir. Sie hatte die Folie ja auch nur paar Stunden drauf (war nachmittags stechen und sollten abends Folie wechseln), wo sie dann aber lieber mein Angebot mit der Aluderm-Kompresse angenommen hat.
Die andere war im Allgemeinen relativ beratungsresistent^^ und meinte wenn der Tattoowierer sagt sie soll paar Tage mit der Folie rumrennen dann tat sie das auch. Nach 3 Tagen unter der Folie geschwitzt wars schön entzündet und ich hatte so überhaupt kein Mitleid... dann kam sie übrigens wieder zu mir angekrochen, die Stelle sieht so böse aus und ob ich da nicht wüsste was man da machen konnte... hab sie aber nur noch zum Arzt geschickt, so wie das aussah war mir das einfach zu heiß zum selber dran rumdoktern. Und entsprechend unschön sieht das Tattoo jetzt auch aus, hat sie davon...

Hat dein Tattoowierer was von desinfizieren gesagt? Bei den beiden nämlich nicht, die eine hatte nur Glück dass damals (wie auch immer) ne kleine Flasche Octenisept den Weg von der letzten Absicherung in meine WG gefunden hatte^^ da hab ich ihr dann einfach was von draufgemacht nachdem ich die Stelle saubergemacht hatte. Dachte mit schadet ja nix...
die andere wollte es nicht haben, hat der Tattowierer ja schließlich nicht gesagt :grins:

RS-USER-Küchenhexe
20.03.2010, 15:54
Hat dein Tattoowierer was von desinfizieren gesagt?

Der hat's nicht nur gesagt, sondern auch getan, und zwar des öfteren vor und während der Arbeit! Da muß 'ne halbe Flasche Kodan bei draufgegangen sein :grins:, hat aber nicht gebrannt - und im Gegensatz zu Octenisept weicht's die Haut nicht so auf, also hab ich's auch weiter benutzt.

Kommst Du eigentlich in die Lounge? Da ist ein Bild mit dem Zustand am nächsten Tag, sieht absolut nicht aus wie frisch gestochen!

Aber ich hab mir meinen Tätowierer ja auch sorgfältiger ausgesucht als so manche Stars ihre Ehemänner... Schließlich gilt auch hier "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"! ;)

Und ein Teil der Stammkundschaft sah schon so aus, als ob es Grund zum Fürchten geben könnte, wenn das neue Bildchen auch nur juckt...:grins:

RS-USER-Saphira
21.03.2010, 08:36
Der hat's nicht nur gesagt, sondern auch getan, und zwar des öfteren vor und während der Arbeit! Da muß 'ne halbe Flasche Kodan bei draufgegangen sein :grins:, hat aber nicht gebrannt - und im Gegensatz zu Octenisept weicht's die Haut nicht so auf, also hab ich's auch weiter benutzt.

ok, wenn man die Auswahl hat... die hatten wir nicht, das Octenisept war das einzige was ich da hatte.
Ich hoffe jetzt einfach mal dass der während dem stechen auch bischen Desi benutzt hat, aber hat nix gesagt dass sie zu Hause nochmal was draufmachen sollen. Das war meine Idee.

Kommst Du eigentlich in die Lounge? Da ist ein Bild mit dem Zustand am nächsten Tag, sieht absolut nicht aus wie frisch gestochen!

nee, leider nicht, aber sehen würde ich es trotzdem gerne.

Aber ich hab mir meinen Tätowierer ja auch sorgfältiger ausgesucht als so manche Stars ihre Ehemänner... Schließlich gilt auch hier "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"! ;)

Ich glaube die beiden haben den vor allem nach dem Preis ausgesucht, die armen Studenten...

Na ja mir kanns ja auch egal sein, für mich kommt das eh nicht in Frage mir jemals eins stechen zu lassen, bei meiner Panik vor Nadeln^^

RS-USER-Küchenhexe
21.03.2010, 14:33
nee, leider nicht, aber sehen würde ich es trotzdem gerne.

Dann sollte Dir in nächster Zeit eine Einladung zugehen ;)

Ich glaube die beiden haben den vor allem nach dem Preis ausgesucht, die armen Studenten...

Ich war sehr erfreut über die Preisvorstellungen meines Pieksers; gut muß nicht immer teuer sein! :D

...bei meiner Panik vor Nadeln^^

Die hab / hatte ich auch, aber ich gehe so was offensiv an...:grins:

RS-USER-Saphira
21.03.2010, 15:50
Die hab / hatte ich auch, aber ich gehe so was offensiv an...:grins:

kann mir irgendwie net vorstellen dass sich jemand mit Angst vor Nadeln freiwillig nen Tattoo stechen lässt...

wenn ich mir mal überlege was meine Mama veranstaltet hat wenn bei mir nur ne Impfung fällig war^^
Und davor hab ich heute immer noch Panik.
(ich weiß das ist zum auslachen, aber ändern kann ich es auch net...)

RS-USER-Küchenhexe
21.03.2010, 15:58
Oh, das klappt ganz gut... am Anfang bin ich Blutspenden gegangen, dann hieß es an der Uni "Und jetzt üben wir Blutabnehmen, jeder probiert's bei seinem Nachbarn", da konnte ich mich nicht wirklich wehren.
So ging's dann weiter, inzwischen kann ich nicht mehr zählen, wie viele Leute schon bei mir "Zugang legen" geübt haben... aber ich hab mich dran gewöhnt.:grins:

Aber bei fiesem Wind auf den Eiffelturm krabbeln, um mich an Höhen zu gewöhnen, das hat nicht so gut funktioniert... Auf der Feuertreppe im 2 Stock wird mir immer noch komisch ;)

RS-USER-Saphira
22.03.2010, 18:15
oh mann, das ist ja echt die Hardcore-Therapie...

BZ messen geht bei mir inzwischen auch mal (aber nicht zu oft!), aber iv mach ich net mit! Vor nem dreiviertel Jahr musste ich das erste und bisher einzige mal in meinem Leben zum Blutabnehmen, und da hatte ich noch fast ne Woche danach noch was davon... bei jeder Bewegung und Berührung tat der Arm höllisch weh, sowas hab ich noch nie erlebt! Vielleicht kann man da ja verstehen dass ich niemanden an meine Venen lasse. Und da ich in diesem Leben nicht iv stechen dürfen werde hab ich auch net das Problem dass mein Nachbar an mir üben müsste.