PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschäftigungsmöglichkeiten bei Pharmazie?



Irina_83
09.06.2003, 11:01
Guten Tag!!!

Ich habe gerade mein Abitur gemacht und möchte mich für Pharmazie bewerben. Deswegen habe ich einige Fragen an Sie.
Ich habe gelesen, dass die Pharmazeuten meistens in der Apotheke tätig sind. Ich wollte Sie fragen, womit sich die Pharmazeuten in der Apotheke und in der pharmazeutischen Industrie beschäftigen. Ich möchte eigentlich in der pharmazeutischen Industrie tätig sein. Können Sie mir vielleicht sagen, ob man eine spezielle Weiterbildung abschließen muss, um in der pharmazeutischen Industrie tätig zu sein.


Danke
Grüße Irina

Ninalein
04.07.2003, 18:34
Mach doch einfach mal ein Praktikum. Dann weißt du welche Branche dir besser gefällt.
Nur 20-30% der ABsolventen an den meisten Unis gehn in die Pharmabranche.....................
DIe meisten landen echt bei den apotheken.

hopohl
24.07.2003, 18:46
Hallo,
ich hoffe, dass ich Deine Frage beantworten kann. Ich arbeite seit jetzt ca. 7 Jahren in der Pharm.Industrie. Ich habe erst eine Ausbildung zum Pharmakanten gemacht und im Anschluss mit dem Industriemeister Fachrichtung Pharmazie weitergemacht.
Apotheker sind in der Pharm.Industrie eigentlich die Leute mit den bestbezahltesten Jobs. Sie haben Positionen wie Herstelleiter, Qualitätsmanager, Vertriebsleiter etc. Diese Jobs sind sehr verantwortungsvoll, zumal Du mit der Ausübung dieser Positionen den Behörden gemeldet bist. D.h. im Klartext wenn in der Produktion ein Fehler geschieht, der Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen oder Tieren hat, stehst Du als Herstelleiter oder als Qualitätsmanager mit mindestens einem Bein im Gefängnis. Wenn man Dir eine Fahrlässigkeit nachweisen kann, wirst du strafrechtlich verfolgt.
Aber solche Fehler passieren natürlich sehr selten (zum Glück!).
Ich wollte Dir damit nur verdeutlichen, welche Schwierigkeiten solch ein Job mit sich bringen kann.
Die meisten Apotheker in der Pharm.Industrie sind nur Apotheker. Was aber meiner Meinung nach hilfreich ist sind Weiterbildungen im Bereich Personalführung. Man hat sehr viel mit Menschen zu tun, die von Pharmazie nicht viel oder auch gar keine Ahnung haben, da in der Pharm.Industrie viele Zeitarbeiter eingestellt werden um Geld zu sparen. Darum ist es wichtig zu wissen, wie man Mitarbeiter motiviert und weiss wie man sie auf Fehler anspricht.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen. Wenn du noch mehr fragen hast kannst Du Dich ja melden!

21.08.2003, 20:28
hallo

21.08.2003, 20:34
Hallo Irina (Das eben war nur ein Test)

ich bin seit 5 Jahren in der Industrie. Habe Abi gemacht, dann Pharmazie studiert, und dann promoviert.

Zu meiner Zeit (bin ja etwas älter :-)), war es unbedigt notwendig zu promovieren. Vor 2 Jahren ging es auch ohne Dr. in die Industrie, nun hat sich das Blatt aber wieder ein wenig gewendet.

Du solltest diese Zeit auf jeden Fall mit einbeziehen wenn Du in die Industrie willst.
Ein Praktikum kann sicher nicht schaden!

Grüße

Holg.