PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage weg. Analogfunk/Piepser



Rettungstiger
14.07.2009, 13:57
Haben Analoge Piepser in den nächsten Jahren eigentlich noch Zukunft? Und wenn nein, warum sind sie immer noch so teuer?
(Überlege mir gerade eine Privatanschaffung, aber ich bin noch nicht schlau geworden, ob sich das in Bayern noch lohnt).
Was wisst ihr drüber?

Beachbaer82
14.07.2009, 15:53
Lt. dem hessischen Innenministerium ist vor Ende 2012 (also in 3,5 Jahren) kein Digitalfunk in Sicht (Quelle (http://www.hmdi.hessen.de/irj/zentral_Internet?rid=zentral_15/zentral_Internet/nav/84a/84a5072f-a961-6401-e76c-d1505eb31b65,d423bc0d-261f-0214-fbf1-b144e9169fcc,22222222-2222-2222-2222-222222222222,22222222-2222-2222-2222-222222222222,11111111-2222-3333-4444-100000005004.htm)).

Man hat aber auch schon mit weiteren Verlängerungen geliebäugelt...

RS-USER-Brummel
14.07.2009, 16:19
Teuer sind sie, weil eigentlich keiner mehr diesen Analogen Mist produzieren will/tut. Zukunft haben sie mittel und kurzfristig schon noch. Langfristig wird das 4m Band ja andersweitig vergeben. Wann das allerdings ist müssen wir wohl bei einer Wahrsagerin herausfinden ;-)

Knusperriegel
14.07.2009, 16:48
Wie wäre es denn mit einem Versuch bei i-bäh?

krumel
14.07.2009, 17:20
Abgesehen ist das private Anschaffen rechtlich net ganz unproblematisch..

RDPfleger
14.07.2009, 17:51
Und selbst wenn es nach und nach eingeführt wird, denke ich dass so mancher Rettungsdienst bzw. Leiter Rettungsdienst dies nochmals weiter hinauszögern wird um der Kostenwillen.
Klar muss er es irgendwann zahlen, nur unserer LRD denkt zum Beispiel so: Lieber zahle ich es nächstes Jahr als dieses Jahr. Und kann dafür dieses Jahr 60.000 Euro Budget unverbraucht zurückgeben (und stehe gut da).
Und das auch bei anderen Anschaffungen die bitter nötig wären und das seit längerem.

Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee kommt ihm das Budget zu kürzen weil er ja offensichtlich mit weniger auskommt. Wenn dann die aufgeschobenen Kosten dazukommen, reicht es nämlich plötzlich nicht mehr.

Und ja ich weiß, dass die Kosten nicht die Rettungsdienstorganisation alleine trägt, sondern sehr viel die Kommune / der Staat usw... aber es gibt ja noch andere Dinge die deshalb Anschaffungen benötigen.

Anderes Beispiel: Laut dem neuen RD-Gesetz das bei uns gilt, sind in den meisten Fällen nun Einsatzfahrer für die NEFs vorgesehen. Unser LRD wird das solange wie möglich versuchen zu umgehen, da dies ja zusätzlich Personal bedeutet. Und solange im (von oben) keine auf die Finger klopft, gibts keine Einsatzfahrer.
Wobei das gerade zum Wohle der Autos und damit die NEFs länger halten nicht schlecht wäre. Manche NAs sind richtige Unfallverursacher. Teilweise sogar zweimal in einem Jahr und dann noch an der selben Stelle. Beides mal Totalschaden.

RS-USER-gnuff
15.07.2009, 09:17
Wofuer zum Geier braucht man einen privaten Piepser???

RS-USER-Hoffi
15.07.2009, 09:34
Wofuer zum Geier braucht man einen privaten Piepser???

Um zu zeigen wie toll und wichtig man ist...

Der Altnoob
15.07.2009, 15:29
Oder um seine HiOrg von den Kosten zu entlasten - nicht jede HiOrg hat so viel Geld, um jeden Helfer mit einem FME auszustatten...

Allerdings habe ich bei Fragen nach Privatanschaffungen von FME auch immer ein wenig die Befürchtung, dass da mancher sich auf diesem Weg einen Melder anschaffen will, der vielleicht aus guten Gründen keinen hiorg-eigenen Melder bekommt...(was ich aber nicht auf den Threadopener beziehen will!)

RS-USER-gnuff
15.07.2009, 16:17
Oder um seine HiOrg von den Kosten zu entlasten - nicht jede HiOrg hat so viel Geld, um jeden Helfer mit einem FME auszustatten...

Das halte ich für ein Gerücht, ausserdem braucht ja auch nicht JEDER Helfer einen Piepser...

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal gekuckt was man bei eb@y so für einen Melder bezahlt... für den Preis fallen mir aus dem Stegreif aber jede Menge Sachen ein die zwar ähnlich sinnlos sind, aber immerhin einen höheren Unterhaltungswert haben...

ich bin immer froh wenn ich die Dinger los bin...

RDPfleger
15.07.2009, 20:01
Die nächste Frage die sich stellt (abgesehen von den Gründen warum jemand einen Melder bekommt oder nicht [Sinn oder Geldmangel]) ist:

Dürfte ein privater Melder überhaupt betrieben werden?
Müssen nicht alle Melder offiziell beim Zweckverband o.ä. (an)gemeldet werden? Und wenn der Melder nicht angemeldet ist, gilt er trotz HiOrg-Zugehörigkeit und evtl. "Meldertrageberechtigung" als nicht genehmigt und darf offiziell nicht benutzt werden?
Irgendwas in die Richtung habe ich da nebulös noch im Hinterkopf hängen....

Intensivling
16.07.2009, 17:20
Ich weiß noch vor einigen vielen Jahren hatte ich mir auch einen angeschafft ( Freiwillige Feuerwehr ) da wirklich nur sehr wenige von der Gemeinde angeschafft werden konnten. Daher kam unser WF und fragte wer einen dazukauft. In der Gruppe bekamen wir recht viel Rabatt und wir haben mit 11 Leuten private angeschafft. Als ich mehrere Jahre später ausgetreten bin gab ich den FME an die FF zur Verfügung.

So viel zum Thema .....

RS-USER-fruehgriller
17.07.2009, 10:13
Interessanter ist doch die Frage, wer von den Forumsmitgliedern hat schon digitale Alarmierung, und deswegen Ahnung, wo analoge Melder verkauft werden.:grins:

Wenn jemand so was weiß, Meldung an den Beitragsersteller und mich.

PS

Reihenfolge an wen gemeldet werden kann, ist nicht zwingend einzuhalten...:rolleyes:

Schwarzwälder
17.07.2009, 15:47
Interessanter ist doch die Frage, wer von den Forumsmitgliedern hat schon digitale Alarmierung, und deswegen Ahnung, wo analoge Melder verkauft werden.:grins:

Wenn jemand so was weiß, Meldung an den Beitragsersteller und mich.

PS

Reihenfolge an wen gemeldet werden kann, ist nicht zwingend einzuhalten...:rolleyes:

Hallole!
Bei uns im Schwarzwald seit Herbst 2008 auf digital umgstellt. Alte Melder sind an befreudete Hiorgs gegangen. Bis auf ein Paar BMD die Keiner mehr wollte. Die wurden dann über die Bucht (Ih Bäh) verkloppt.
Bei Bedarf mal bei www.funkmeldesystem.de im Forum schauen. Anmelden kostet nichts und es gibt immer wieder günstige Angebote, insbesondere wenn ein Frequenzabgleich oder Neubequarzung nötig ist.

Greez Schwarzwälder