PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüten aus Arztberichten



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Siebenschläfer
14.07.2009, 20:21
1) Diagnose:
Schwere Gonartrose rechts mit/bei:
- Einsetzen Kniegelenkstotalprotese links am 13.07.2009

-> Falsches Knie? Egal, Hauptsache Operation gelungen

2) Eintrittsstatus:
Guter AZ und EZ, Vitalparameter xxx, (...) prallelastische Brüste, (...)

-> Hat ein Mann geschrieben:grins:

3) Patient beidseitig unterschenkelamputiert seit Jahren!
Eintrittsstatus: tiefes, übelriechendes Ulkus am linken Fersen

-> Wie ist das den mööööööglich?

4) Sozialanamnese: Die 80jährige Patientin lebt mit ihrem eigenen Mann zusammen.

-> neue Lebensform?


Wer hat weitere Beispiele?

RS-USER-emergency doc
14.07.2009, 20:55
Im AiP saßen wir mal spät abends noch am Briefe diktieren. Aus Spaß diktierte mein Kollege "...nahmen wir Frau XXX am 01.04.2002 als Aprilscherz stationär auf...", worüber wir uns tierisch amüsierten. Mein Kollege ging danach für eine Woche in Urlaub. Etwa zwei Monate später gabs dann aber richtig Ärger, weil er vergessen hatte den Passus auf dem Band zu löschen, es im Schreibbüro auch so geschrieben wurde und nach "i.V."-Unterschrift durch alle Mappen ging und so auch an den Hausarzt gesandt wurde. Und der hat dann mal unseren Chef angerufen.... :grins:

krumel
15.07.2009, 08:48
Hehehe,
Orginalzitat: "Diagnostisch zeigte sich leider, dass die Patientin inzwischen verstorben war".

Orginalzitat vor Gericht bei einer Verhandlung....

RS-USER-Pronto Soccorso
15.07.2009, 09:32
Schon mal gepostet in einem anderen Thread, aber immer noch sehr nett:

Wachbuch eines Sanitätsdienstes:

"Aspirationshilfe geleistet"

Sprich Kotztüte gehalten. Die Sanis haben immer in der Ausbildung gehört, Stabile Seiten verhindert Tod durch Aspiration, nur das halt Aspirieren nicht gleich :-kotz ist, sondern eben nur eine mögliche Folge.

LG

Pronto

Maulwurff
15.07.2009, 10:13
RTW zum Notfall gerufen... auf dem Tisch lag der Einweisungsschein des HA...

ERBITTE Reanimation....

Knusperriegel
15.07.2009, 13:18
Kein Arztbericht, sondern das Ergebnis einer mündlichen Übergabe einer geriatrischen, multimorbiden Patientin an die abholende Krankenpflegeschülerin.
Geäussert habe ich flapsig, quasi als vorwegnehmende Zusammenfassung einer endlosen vorläufigen Diagnoseliste die Bezeichnung:
internistisches Polytrauma

Ca. eine Stunde später bringe ich pers. Eigentum der Patientin auf die Station hoch, das in der ZNA liegengeblieben war und schaue dabei auch auf die auf dem Schreibtisch liegenden Unterlagen.
Dort prangt die Diagnose deutlich lesbar auf dem Verlaufsblatt!

RS-USER-Küchenhexe
15.07.2009, 14:49
Schon des öfteren auf Heilmittelverordnungen bekommen:

"3x pathologische Behandlung alle 4-6 Wochen" :D :grins:

krumel
15.07.2009, 14:53
Ja, dass kommt vor... Ich hab früher mal bei Übergaben ganz gerne das "Morbus Bahlsen" eingebaut um meinem gegenüber dem zweifelhaften Geisteszustand des Patienten darzustellen, dass fand sich auch x-Mal in folgenden Diagnosen wieder, mich rief sogar mal ein junger Assi an der Wache an, er könne den Morbus Bahlsen net im ICD finden.....

Ein Patient hat von mir aber ernsthaft mal eine Agalmatophilie verdachtsdiagnostiziert bekommen bzw. die vorher auch selber geäußert/zugegeben...
Wie? Kennt ihr nicht? Das ist die sexuelle Liebe zu Statuen...
:grins:

RS-USER-Elektro-Dengel
15.07.2009, 15:59
Wie? Kennt ihr nicht? Das ist die sexuelle Liebe zu Statuen...
:grins:

Hat das denn Krankheitswert und wenn ja, was kann man dagegen tun?

RS-USER-Küchenhexe
15.07.2009, 16:25
Hat das denn Krankheitswert und wenn ja, was kann man dagegen tun?

a) Wenn man sich was klemmt, schon!:grins:
b) Da fällt als Erste Hilfe spontan Schmierseife ein... ;) :-blush

RS-USER-Siebenschläfer
15.07.2009, 17:14
- Diagnose:
Akute schwere Anämisierung

Diskussion:
Wir bitten unsere internistischen Kollegen um Abklärung der akuten Anämisierung unbekannter Ursache.

Das Hämoglobin fiel von 12.6g/dl am 12.7.09 auf 11.9g/dl am 14.7.09. Grund genug, die Patientin zu uns zu verlegen...
-----------------

- Patient mit schwerer Atemnot (schäumte fast zum Mund raus!) wird zu uns verlegt mit dem Hinweis: Im Röntgen Thorax minime Zeichen einer Herzinsuffizienz...

Hat irgendjemand den armen Patienten überhaupt mal klinisch untersucht????

-------------

Apropos Diktieren:

Ich diktierte einmal: "Eintrittsstatus: (...) Periphere Pulse überall gut tastbar; keine Geräusche auskultierbar."
Das Zeichen ; heisst Semikolon und ich habe es auch so diktiert. Später stand da geschrieben: "Eintrittsstatus: (...) Periphere Pulse überall gut tastbar. Semikolon. Keine Geräusche auskultierbar."
Was haben wir gelacht... Arme Sekretärin...

krumel
15.07.2009, 20:51
Hat das denn Krankheitswert und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Hatte es...Der Patient wurde beinahe von einer solchen Statue erschlagen...

oneha
16.07.2009, 10:05
Neulich gelesen und dabei fast vom Stuhl gefallen:

"Nach Anlage einer mediolateralen Episiotomie Spontanpartus eines lebensfrischen Knaben. Epi erscheint bös nach hinten weitergerissen. Nach grober Orientierung mühsame Flickarbeit in Begleitung des OA."

Da kann man doch nur hoffen, dass die Patientin DAS nie in die Finger bekommt!!!

RS-USER-Pronto Soccorso
17.07.2009, 07:29
Je nachdem auf welche Statuen er steht, auch mal wieder das berühmte Fremdkörperproblemchen, falls was abbricht. Aber wenn er sich in Leonardos David verknallt hat, sehe ich da geringere Probleme.

RS-USER-Küchenhexe
17.07.2009, 13:25
...wenn er sich in Leonardos David verknallt hat...

:eek: Pronto! Der "David" ist von Michelangelo!
Ich bin schockiert ;)

Aber Geschmack hätter er bewiesen, unser Statuenfreund...

Dr.Accuvac
17.07.2009, 19:41
gnihihihihi penis !

sorry :D

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
18.07.2009, 12:30
gnihihihihi penis !

sorry :D


Kein Wunder, dass der so einen Körper hat! Der geht bestimmt ständig in die Muckibude, um sein "Klein-Penis-Syndrom" zu kompensieren. Und einen Sportwagen fährt der bestimmt auch... :D

Dr.Accuvac
18.07.2009, 14:11
eine andere Erklärung könnte sein, dass ihm einfach nur kalt ist (man achte auch auf die Brustwarzen)

RDPfleger
18.07.2009, 22:57
eine andere Erklärung könnte sein, dass ihm einfach nur kalt ist (man achte auch auf die Brustwarzen)

Das medizinisches Personal selbst bei Kunst sofort den Allgemein- und Gesundheitszustand der Statue oder der Abbildung erörtern muss. :grins:
Sei es nur gedanklich oder gar verbal/schriftlich geäußert.

Ist das ne anerkannte Berufskrankheit? Wenn ja, habe ich sie teilweise bei mir selbst auch bemerkt. Zumindest in manchen Situationen. :rolleyes: :-keks

Dr.Accuvac
19.07.2009, 00:51
Ja, aber das ist doch normal

(aber ne Decke, oder was auch immer, hat er ja schon in der linken Hand...)