PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Notruf" reloaded...

Seiten : 1 [2]

RS-USER-emergency doc
11.08.2009, 22:46
...gut, die Sache mit "nur mit Beatmungstuch reinpusten" ist grenzwertig. Eigenschutz ist wichtig - aber bevor jemand abnippelt...

... fängt sich lieber der Ersthelfer mal schön was ein...:eek:

Sorry, aber Eigenschutz ist absolute Voraussetzung und allererste Priorität beim Helfen...

RS-USER-Küchenhexe
11.08.2009, 23:12
...zum ersten Fall mit der Beatmung: also erstens hat sowas fast keiner, und zweitens kennt es auch fast keiner...

Äh... doch! Meine Kursteilnehmer sollten das (so sie nicht zu den "lebenden Toten" zählen) alle kennen, zusammen mit der deutlichen Ermutigung, sich so was zuzulegen sowie der deutlichen Empfehlung, es anzuwenden, wenn man irgendwie Angst vor einer Infektion haben muß... wenn man den Patienten kennt und sich so weit sicher ist, daß er nix hat, was man sich nicht eh schon teilt, ist es nicht zwingend nötig. Dann kommt eine große Grauzone, in der jeder seine eigene Wahrheit / Risikobereitschaft finden muß. Danach dann die Patienten, bei denen man ein Ansteckungsrisiko vermuten muß und - egal wie gut bekannt / befreundet - ein Tuch auf jeden Fall verwenden sollte! Für alle drei Gruppen habe ich meine persönlichen Beispiele... wenn man unsicher ist, geht Eigenschutz vor.
Mit dieser Einstellung sollte ich in meinem Verein eigentllich in guter Gesellschaft sein.

Zur Sendung: Klar, sie spiegelt die Realität nicht 1:1 wieder (soll ja auch Qoten bringen) und ein paar recht grobe Schnitzer sind da. Aber soooo schlimm wie befürchtet ist sie nicht.