PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private San Dienste



Seiten : [1] 2

AAE
10.08.2009, 20:15
Ich ab mich mal unter meinen Kollegen umgehört und die meinten mann könnte sich beim Arbeiten in einem Privaten SanD Geld fürs Studium verdienen, tja studieren is teuer und die Studiengebüren machen das nicht gerade leichter. :(

Ich wollte mal von euch wissen:
-was ihr davon haltet
und
-was für erfahrungen habt ihr mit Priv. San Diensten

RS-USER-DocMezzoMix
10.08.2009, 21:50
Was meinst du mit "privaten SanD"?

Wenn du selbst als "Unternehmer" auftreten möchtest und selbst SanD anbieten möchtest -> Lass die Finger davon. Von der Versicherung bis zum Equipment alles viel zu teuer und zu aufwendig.

Ansonsten such dir ein seriöses Unternehmen (z.B. eine Hilforg/gGmbH oder einen Privatunternehmen. Lass Dir mal entsprechende Referenzen vorweisen und dann bewerben. Hier ist allerdings meist nicht soviel zu verdienen.
Was hast du denn für eine med. Ausbildung? Davon hängt dann meist auch dein Gehalt ab.

RS-USER-emergency doc
11.08.2009, 23:53
Ich nehme an, Du meinst sowas?

http://www.sanitaetsdienst-bochum.de/index.htm

Ist die Firma von 'nem Bekannten, mittlerweile hat er das Medizinstudium auch schon länger fertig, aber das Ganze lief auch während des Studiums schon, und AFAIK ganz gut und problemfrei...

RS-USER-MaxR
18.08.2009, 13:24
Mich würde interessieren, wie sich solche Firmen auf dem Markt halten können, wenn ich sehe was wir (ein DRK OV) für einen Sanitätsdienst in Rechnung stellen... dann dürfte für einen Angestellen... sagen wir recht wenig abfallen.

Bei 3,50 Euro / Stunde / Helfer... und da ist Ausrüstung, Ausbildung etc. alles mit drin. (und ja, dieselben Sätze gelten für alle Qualis bis auf den Akademiker :grins: )

Also bei gleicher Qualität teurer, oder sie transportieren auf einem Sandienst, was wieder mehr Personal und eine ausgebuchte Leitstelle erfordert.

RS-USER-Küchenhexe
18.08.2009, 20:26
Bei 3,50 Euro / Stunde / Helfer... und da ist Ausrüstung, Ausbildung etc. alles mit drin. (und ja, dieselben Sätze gelten für alle Qualis bis auf den Akademiker :grins: )

:eek: Und da wundern sich alle, wo die Dumpingpreise herkommen...

Ist das der Satz für gemeinnützige Vereine oder schmeißt ihr eure hoffentlich qualifizierte Leistung auch bei kommerziellen Sachen für 'nen Appel und 'nen Ei weg? Und wenn ja: warum, um Himmels Willen?

RS-USER-Autolyse
18.08.2009, 20:57
Wie arbeitet ihr damit kostendeckend?

Je nach Art des Sanitätsdienstes werden wir sogar entlohnt(und das gar nicht mal schlecht)...

RS-USER-emergency doc
18.08.2009, 21:34
Mich würde interessieren, wie sich solche Firmen auf dem Markt halten können, wenn ich sehe was wir (ein DRK OV) für einen Sanitätsdienst in Rechnung stellen... dann dürfte für einen Angestellen... sagen wir recht wenig abfallen.

Bei 3,50 Euro / Stunde / Helfer... und da ist Ausrüstung, Ausbildung etc. alles mit drin. (und ja, dieselben Sätze gelten für alle Qualis bis auf den Akademiker :grins: )

Also bei gleicher Qualität teurer, oder sie transportieren auf einem Sandienst, was wieder mehr Personal und eine ausgebuchte Leitstelle erfordert.

Naja, man liefert eben Qualität. Wer für einen San-Dienst nur Rettungssanitäter und -assistenten stellt, guten und kundenorientierten Service bietet, der wird eben öfter gebucht, als wenn man beim HiOrg-OV um die Ecke 'ne Horde Schulkinder geschickt bekommt. (Erzählt mir nix, ich bin seit 2001 Wettkampf- und Turnierarzt, was ich da schon für himmelweite Qualitätsunterschiede gesehen habe...:eek:)

RS-USER-Saphira
18.08.2009, 22:12
Je nach Art des Sanitätsdienstes werden wir sogar entlohnt(und das gar nicht mal schlecht)...

Darf man mal fragen für welche Organisation du arbeitest? Private? Von denen hört man das nämlich öfters...

RS-USER-Autolyse
18.08.2009, 22:18
Nö, kein Privater, große evangelische HiOrg am Studienort. :grins:

E.E.Gal
19.08.2009, 08:27
Freut mich für euch, das Ihr da gutes Geld zu bekommen scheint. Bei uns ist es auch eher so das vom Veranstalter irgendwie immer der billige Jakob gesucht zu werden scheint. Letztens stand hier nen privater auf nem Reittunier, da weiß ich noch nicht was der so nimmt...

Gruß

EEG

krumel
24.08.2009, 13:07
Selber Schuld wenn ihr mitzieht....
Übrigens ist das Anbieten unter Preis sogar wettbewerbswidrig....Sollte da mal jemand ne Finanzprüfung machen und draufkommen das diese Preise nur möglich sind weil z.B. quersubventioniert wird (z.B. über Spendengelder, Bundfahrzeuge, usw.) dann Gnade dem jenigen der das zu verantworten hat Gott.

E.E.Gal
24.08.2009, 16:41
Wer sagt denn das wir mitziehen ?
Ich mein das der Kindergarten wenn er sein Sommerfest für Kids und Eltern versorgt wissen möchte die Helfer etwas günstiger bekommt als der professioneller Veranstalter der sein weit bekanntes Saufgelage abgedeckt haben möchte ist ja ok und nachvollziehbar. Aber das es immer wieder vorkommt das man sich über den Preis meint in den Vordergrund drängen zu müssen... *schauder*

RS-USER-MaxR
27.08.2009, 16:26
Zu den Preisen...

diese Preise gelten bei uns für den gesammten Kreisverband und halten sich an Vorgaben des Landesverbandes. Und ja, damit kann man durchaus kostendeckend arbeiten, wenn man denn haushält. (zumindest wir schaffen das)

Man muss sich einfach fragen, was man denn mit dem Geld finanzieren will. Bei uns fließt es direkt in die Ausrüstung und Bekleidung der Helfer. (d.h. die Helfer arbeiten wirklich ehrenamtlich und nicht einfach nur für einen sehr geringen Lohn, also nicht mehr wirkliches Ehrenamt, sondern schlecht bezahlter Mini - Lob)

Gerade weil wir ehrenamtlich in der Gemeinde tätig sind, steht der Mensch und nicht ein omnöser monetärer Gewinn im Mittelpunkt. Wir unterstützen mit diesen niedrigen Preisen die Veranstaltungen und die sozialen und kulturellen Vereine in unserer Gemeinde die den weitaus größten Teil der Veranstalter stellen. Das wir dabei dann bei anderen Veranstaltern nur schwer eine zwei Klassen - Preisliste führen können, müsste klar sein.

Ich finde es doch merkwürdig, wenn man einen geringeren Preis auch mit geringerer Leistung oder Qualifikation gleichsetzt. Scheint aber durchaus die Mentalität quer durch die Gesellschaft zu sein... :-meinung

Was eine Querfinanzierung angeht.
Da hätte ich gerne ein paar Quellen, warum sich plötzlich ein Großteil des Ehrenamtes strafbar macht. Natürlich werden die Fahrzeuge des DRK zum größten Teil über Spendengelder finanziert. (und das schon ewig) Und natürlich dienen diese Fahrzeuge dem Sanitätsdienst. (und das genausolange)
Ich würde mal behaupten, dass es überhaupt nicht möglich wäre, bundesweit einen flächendeckenden Sanitätsdienst durchzuführen, ohne diese ehrenamtlichen Helfer mit ihren Spenden - Fahrzeugen, weil es eine Vielzahl von Veranstaltungen gar nicht geben dürfte, (Kindergartenfeste, Sportveranstaltungen, Karneval... und nebenher jede mittlere Großveranstaltung) die von solchen Helfern abhängig sind.

Es ist übrigends sehr wohl möglich, öffentliche Fahrzeuge einzusetzen (das entscheidet immernoch der Staat als Eigentümer). Wir haben solche Fahrzeuge (noch) nicht, jedoch hätte ich kein Problem damit, da unsere Kreisverwaltung diesen Einsatz für San Dienste schriftliche genemigt hat. Anderfalls dürfte ja auch keine FFW eine Veranstaltung betreuen, da es ja auf dem Markt ebenfalls hierfür Anbieter gibt, die eben teurer sind.

Zu der Qualität (also bezüglich nur kompetentes Personal)...
ich halte es immer für.. gelinde gesagt problematisch jemanden prof. zu nennen, nur weil er mal irgendwann und irgendwo vielleicht seinen Zivi im RD gemacht hat und sich daher RS nennen darf. (und dabei vielleicht nach den Praktika nur noch KTW fuhr... sag mir keiner das gäbe es nicht) Nun nimmt er einen Job bei einer Privatfirma an und soll daher für einen Sanitätsdienst qualifizierter sein als ein Sanitätshelfer der sich ehrenamtlich regelmäßig fortbildet (zum Beispiel über Kurse wie EH für Sportgruppen). :confused: Natürlich gibt es genügend Gegenbeispiele, gerade deshalb sind mir solche Pauschalurteile wirklich ein Graus. :mad:
Man könnte ja böse fragen warum dieses hochqualifierte Personal nicht in seinem eigentlichen Job arbeitet. Nebenbei leisten auch RD Mitarbeiter ehrenamtlich bei den OV ihren Dienst. :-keule

@ e doc

Ich bin seit 1998 im Sanitätsdienst und könnte nun auch anfangen böse Geschichten über der trivialsten EH nicht mächtigen "Turnierärzte" zu erzählen ("und jetzt erzähl mir nichts anderes"), werde das aber nicht tun, da dies eine blödsinnige Diskussion ist. :grins:

Ich habe selbst leider in dieser Zeit wenig gute Erfahrungen mit Privatanbietern machen dürfen. Dienste die von Einzelpersonen geleistet werden, Dienste auf denen Personal mit mir unbekannter Qualifikation Arzt gespielt haben (also Lustig Medis rausgaben) usw. Aber ich würde mir deshalb niemals ein Pauschalurteil über alle privaten Anbieter erlauben oder abfällige Bemerkungen über deren Personal machen.

Aber gut, jetzt mal Butter bei die Fische, wer kann mir einen Anbieter für Sanitätsdienste nennen, der bezahltes Personal und Gerät in gleicher oder höherer Qualifikation / Qualität so anbieten kann, dass sich ein größerers Pfarrfest auf dem Dorfe ohne große Einnahmen einen solchen Dienst leisten kann? (und jetzt kein blablabla Qualität muss sein Geld wert sein, die Qualtiät gibt es schon)

Oder sind für solche Dienste dann die Hi-Orgs gut genug, etwa weil die Gesundheit der Menschen dort weniger wert ist?

RS-USER-Küchenhexe
27.08.2009, 19:53
Das wir dabei dann bei anderen Veranstaltern nur schwer eine zwei Klassen - Preisliste führen können, müsste klar sein.

Hier hat sich noch keiner beschwert! Schließlich ist das ja nicht so, als ob wir 'ne Art Speisekarte aushängen... Wir bekommen Anfragen (X Helfer, diese Veranstaltung, das brauchen wir an Besonderheiten etc.), dann wird entschieden, ob wir die Leistung erbringenkönnen bzw. wollen. Manche Dienste lehnen wir auch ab. Wer für ein Motocross-Rennen nur einen einzigen SanH möchte, bekommt gesagt, was wir empfehlen würden - und kann dann entscheiden, ob er das will. Dann gibt es ein schriftliches Angebot. Das kann sich der Veranstalter von allen Anbietern der Gegend einholen und dann entscheiden, wen er bucht. Wir sind nicht unbedingt die Billigsten, aber trotzdem haben wir eine ganze Menge Dienste. Manchmal zählt halt Qualität! Und wenn's solche Sachen wie Sommerfest im Kindergarten der Nachbarschaft und so sind... dann kommen wir halt auch mal für lau :)


Ich würde mal behaupten, dass es überhaupt nicht möglich wäre, bundesweit einen flächendeckenden Sanitätsdienst durchzuführen, ohne diese ehrenamtlichen Helfer mit ihren Spenden - Fahrzeugen, weil es eine Vielzahl von Veranstaltungen gar nicht geben dürfte, (Kindergartenfeste, Sportveranstaltungen, Karneval... und nebenher jede mittlere Großveranstaltung) die von solchen Helfern abhängig sind.

Doch, geht. Wir haben hier kein einziges über Quersubventionen finanziertes Fahrzeug in der Helferschaft. Das ist eher andersrum - wenn wir Überschüsse machen, finanzieren wir Fahrzeuge für die Bereitschaften anderer Standorte im RV. Damit müssen die dann auch nicht an Spendengelder. Finde ich auch ehrlicher so!


Man muss sich einfach fragen, was man denn mit dem Geld finanzieren will. Bei uns fließt es direkt in die Ausrüstung und Bekleidung der Helfer. (d.h. die Helfer arbeiten wirklich ehrenamtlich und nicht einfach nur für einen sehr geringen Lohn, also nicht mehr wirkliches Ehrenamt, sondern schlecht bezahlter Mini - Lob)

Siehe oben. Auch wir arbeiten rein ehrenamtlich und ohne AWE. Auch bei uns werden Kleidung, Ausrüstung und Ausbildung selber finanziert. Aber wir können uns leisten, mehr Leute höher zu qualifizieren. Und wir haben uns mit zwei Jahren harter Arbeit, viel Gefeilsche und geschickter Planung unseren Traum-ELW finanziert. Ohne irgendwelche Spendengelder oder so.

Findest Du nicht, daß Du Dir widersprichst? Einerseits sagst Du, weil ihr ja keine Personalkosten habt, braucht ihr nicht so viel zu nehmen (stimmt in gewissem Sinne - deshalb könnt ihr ja auch bei Gemeindefesten und so Ausnahmen machen!). Andererseits behauptest Du, daß Sanitätsdienste ohne Spendenfahrzeuge nicht machbar sind, weil ihr das nicht finanzieren könntet...

Merkst Du was???

Auf der einen Seite sammelt ihr Spenden, weil ihr nicht genug Geld habt (welche HiOrg hat das schon? :grins:). Auf der anderen Seite verkauft ihr Euch unter Wert und verzichtet damit auf Einnahmen, die ihr Euch mit ehrlicher Arbeit verdient hättet.

Wenn man jetzt böse gegenrechnet, könnte man sagen, ihr laßt eure Spender, die's ja auch oft nicht so dicke haben, zahlen und rechnet dafür dem kommerziellen Veranstalter der gutbesuchten HipHop-Party weniger ab.:peace:

Wird oft so gemacht; meistens um andere Vereine zu unterbieten (O-Ton, mal mitgehört: "Und wenn wir drauflegen, den Dienst kriegen DIE NICHT!") und rauszudrängen. Ist dem Umgangston zwischen den HiOrgs natürlich seeehr förderlich, sowas, klar doch... [/Zynismus]

Nee, sorry. Bei dem Ausverkauf werd ich hoffentlich nie mitmachen.

RS-USER-MaxR
27.08.2009, 22:11
@ Küchenhexe

Zur "Speisekarte":

Gemeinnützige Vereine benötigen bestimme Gremiem für gewisse Beschlüsse. Ich kann als BL im DRK nicht einfach sagen: Du zahlst soundsoviel und du weniger oder mehr. Da gibt es einen Vorstandsbeschluss, wie etwa: Kindergärten + Altenheim + Kirche + Gemeinde + AWO werden nichts berechnet, jeder andere zahlt folgenden Betrag:.... Und damit hat es sich.

Damit diese keinen größeren Schwankungen in direkter Nachbarschaft unterliegen, hat man sich kreisweit auf gewisse Sätze geeinig. (und das in einem der größten Kreise eine Bundeslandes, ist also jetzt keine Provinzregelung) Diese Sätze gehen auf Vorschläge eines Landesverbandes zurück. D.h. eine beachtliche Anzahl Helferinnen und Helfer arbeiten für diese oder ähnliche Sätze, alleine in unserem KV 29 OV`s (von denen sagen wir doch mehr als die Hälfte Sandienste auch wirklich regelmäßig anbieten ;)).

Zum Widerspruch:

Warum haben wir solch niedrige Preise? Ich schrieb bereits, dass der größte Teil, also sagen ca. 90% der Dienste, von Vereinen direkt aus der Gemeinde angefordert werden. Mit diesen niedrigen Preisen, unterstützen wir also direkt das soziale und kulturelle Leben in unserem Umfeld.

Und warum spenden uns Banken, Firmen und Privatpersonen aus eben dieser Gemeinde überhaupt Geld? Richtig, damit wir damit unsere Ausrüstung und eben auch die Fahrzeuge beschaffen können. (unsere Ausbildung übernimmt der KV bis zum RS vollständig)
Und allen Beteiligten ist dabei klar, dass wir genau deshalb günstiger arbeiten als ein Privatunternehmen, wir geben den Leuten direkt vor Ort etwas zurück. (nebenbei würde ein geschäftliches Unternehmen auch kaum eine solche Anzahl von kostenloses Diensten übernehmen, da hier ja notgedrungen der Gewinn im Mittelpunkt steht und stehen muss)

Du siehst es ist also kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil! Die Spender wissen sehr genau für was sie Geld spenden und befinden es für richtig, denn sie können es auf den Sandiensten sehen und anfassen.
Den Vereinen wird ermöglicht für die Gemeinde Veranstaltungen anzubieten, was sonst vielleicht nicht möglich wäre.

Würden wir die Preisschraube kräftig anziehen, hätten wir vielleicht nicht soviele Spender, weil wir ja ein Anbieter wir jeder andere auch wären. Warum sollte dann überhaupt noch jemand einer Bereitschaft des DRK Geld spenden? Was bekommt er denn davon zurück, wenn nicht gerade die SEG alarmiert wird?

Ich glaube einfach nicht, dass sich Firmen für bestimmte Dienste auch nur interessieren, deren Veranstalter dann im Regen stehen würden.

Mal ein Beispiel: Ein privater Sanitätsdienstanbieter muss für ein einfaches Pfarrfest 2 Arbeitnehmer finanzieren, dazu zählt Lohn, Lohnnebenkosten, Kleidung, ggf. noch eine Versicherung was weiß ich... dazu dann noch ein schicker RTW voll mit Spielzeug um sich von den "niederen" Hi-Orgs abzugrenzen. Und dann muss er mit diesem Dienst noch soviel Gewinn machen, dass sich der ganze Spaß auch lohnt. (bei den Kosten kommen auch noch Werbung und Steuern etc. hinzu, muss man alles miteinrechnen) Hinzu kommt, dass diese Dienste ja meist nur am Wochenende statt finden, also nicht den ganzen Monat über Geld bringen.

Erkläre mir doch bitte, wie das funktioniert, wenn das kleine Pfarrfest nicht einen extra Eintritt nur für den Sandienst nehmen soll? Oder sind wir wieder bei Diensten, für die Hi-Org gut genug ist, für andere jedoch nicht?

Zur Einteilung der Dienste:

Auch wenn der ständige Streit über die Einsatzgröße (ein SanH beim Motorsport) erstmal nichts mit meinem Beitrag einer Preisliste zu tun hat ;), gerade hier zeigt sich doch, dass ehrenamtliche Hi-Orgs für solche Dienste unheimlich wichtig sind. Denn wir arbeiten nur so, dass wir eine optimale Versorgung sicherstellen können. Wenn wir denken das dies mit den Vorstellungen des Veranstalters nicht in Einklang zu bringen ist, lehnen wir den Dienst ab. Eine Frima hingegen steht dabei jedoch immer unter dem Zwang, dass sie ihre Leute irgendwie beschäftigen muss, sonst ist sie bald pleite. Also ist hier die Gefahr eines Dienstes der den Anforderungen nicht entspricht viel größer. Nochmal, ich sage nicht, dass es die Regel ist, aber es müsste jedem einleuchten das in der freien Wirtschaft eben der Gewinn und nicht der Mensch im Mittelpukt steht und stehen muss. Und sollange nichts passiert ist ja auch alles super und der einzelne 1/3 Kartenabreisser 1/3 Sicherheitsmann 1/3 Sanitäter kann gewinnbringend seinen Dienst leisten. (ja, genau das habe ich schon gesehen, alles in einer Person und immernoch teurer als wir mit 2 Helfern + KTW *g*)

Daher nochmach eine Frage zum Schluss. Wie kommt man darauf, dass "nicht die billigsten" auch gleichbedeutend mit "Qualität" ist? :grins: Nun? Willst du damit sagen, dass ihr, wenn ihr weniger Geld einfordern und dafür mehr Spender hättet weniger Qualität liefern müsstet? :peace:

Zu unehrlichen Arbeit...

Das hat mich schon ein wenig geärgert... wir arbeiten aus Überzeugung in der größten Hi-Org der Welt die weit mehr Menschen jedes Jahr rettet und unterstütz als jede andere Vereinigung. Wie kommst du bitte zu dieser Unterstellung? Arbeiten wir weniger? Betrügen wir irgendwen? Schicken wir ungelernte Halbaffen auf unsere Sanitätsdiesnte? Nein, wir spielen mit absolut offenen Karten gegenüber unseren Fördermitlgiedern, Spendern und den Veranstaltern. Wären sie anderer Meinung, würden sie uns bestimmt nicht fördern oder buchen. (es gibt noch Veranstalter die neben der Sekurity auch einen Sandienst wollen, obwohl derjenige selbiges anbietet, man frage sich warum...)
Das unehrlich klingt so, als würden wir uns mit einem Sonnenschirm am Baggersee auf die faule Haut legen und Spendengelder einkassieren.

RS-USER-MaxR
27.08.2009, 22:20
Noch ein Nachtrag zum "rausdrängen". In unserem Gebiet sind wir als Hi-Org alleine, von daher müssen wir niemanden unterbieten. ;)

Aber diese Erscheinung kenne ich, jedoch von Großveranstaltungen. Hierbei steht jedoch wirklich das "Flagge zeigen" im Mittelpunkt. Denn diese Veranstaltungen dienen den Hi-Orgs als Werbung, sei es für Spender oder auch aktive Mitglieder. (Rock am Ring zieht einfach *g*) Jedoch sind hierbei alle und damit meine ich alle namhaften Anbieter von Sanitätsdiensten vertreten und keiner besser wie der andere. :grins:

Und da auch hier die gleichen Qualitätsanforderungen stehen, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, weil natürlich genügend Werbung eine berechtigte Sorge ist. (man überlege sich mal, wieviel entsprechende kommerzielle Werbung kosten würde... und rede dann weiter von Spendengeldern)

Auch dienen sie zur Übung. Zum Beispiel Rock am Ring. Man hat niemals für denselben Preis so viele so realistische Verletztendarsteller um mal wirklich alles durchzuspielen, was es im Kat. Schutz so gibt. (Triage, Tragetrupp etc.) Und wenn ein SanH dann 132 mal RR am lebenden Objekt gemessen hat, kommt er dem Ziel einen Blutdruck messen zu können auch langsam näher. :)

RS-USER-Küchenhexe
27.08.2009, 23:31
... Kindergärten + Altenheim + Kirche + Gemeinde + AWO werden nichts berechnet, jeder andere zahlt folgenden Betrag:.... Und damit hat es sich.
Damit diese keinen größeren Schwankungen in direkter Nachbarschaft unterliegen, hat man sich kreisweit auf gewisse Sätze geeinig. (und das in einem der größten Kreise eine Bundeslandes, ist also jetzt keine Provinzregelung) ....

Also doch eine "Zwei-Klassen-Preisliste? ;)


Daher nochmach eine Frage zum Schluss. Wie kommt man darauf, dass "nicht die billigsten" auch gleichbedeutend mit "Qualität" ist? :grins: Nun? Willst du damit sagen, dass ihr, wenn ihr weniger Geld einfordern und dafür mehr Spender hättet weniger Qualität liefern müsstet? :peace: .

Nein: was ich sagen will, ist ganz einfach, daß ihr für gute Arbeit auch einen anständigen Lohn verlangen solltet. Wofür auch immer ihr diesen dann verwendet ( und wenn man rein EA arbeitet, hat man am Ende gut was für die Org übrig!).


Zu unehrlichen Arbeit...

Das hat mich schon ein wenig geärgert... wir arbeiten aus Überzeugung in der größten Hi-Org der Welt die weit mehr Menschen jedes Jahr rettet und unterstütz als jede andere Vereinigung. Wie kommst du bitte zu dieser Unterstellung? Arbeiten wir weniger? Betrügen wir irgendwen? Schicken wir ungelernte Halbaffen auf unsere Sanitätsdiesnte? Nein, wir spielen mit absolut offenen Karten gegenüber unseren Fördermitlgiedern, Spendern und den Veranstaltern. Wären sie anderer Meinung, würden sie uns bestimmt nicht fördern oder buchen. (es gibt noch Veranstalter die neben der Sekurity auch einen Sandienst wollen, obwohl derjenige selbiges anbietet, man frage sich warum...)
Das unehrlich klingt so, als würden wir uns mit einem Sonnenschirm am Baggersee auf die faule Haut legen und Spendengelder einkassieren.

Wenn Du Dir meinen Beitrag genau durchliest, wirst Du feststellen, daß ich mich explizit NICHT auf eine bestimmte HiOrg beziehe (die sowieso zum Teil historisch enger verflochten sind, als mancher glaubt). Und wer mich näher kennt, der weiß sowieso, daß mir die HiOrg-Zugehörigkeit einer Person sowas von sch... egal ist, obwohl ich meiner eigenen eng und lange verbunden bin! Es scheint immer irgendwo ein faules Ei zu geben. Und dieses "faule Ei" kann der RV/KV/OV JEDER beliebigen HiOrg sein!!! Ich bin "meiner" Truppe schon ewig eng verbunden... aber es gibt Verbände, in denen ich das nicht ausleben wollte. So ehrlich sollte aber bitte auch jeder sein! Da ich Deinen Verband nicht kenne, kann ich keine Aussagen darüber treffen ( und habe das auch nicht getan!) - aber die Preispolitik läßt schon denken. Genauer gesagt: sie stinkt zum Himmel! Was denkt sich eure Führung dabei, euch so unter Preis zu verticken???


Noch ein Nachtrag zum "rausdrängen". In unserem Gebiet sind wir als Hi-Org alleine, von daher müssen wir niemanden unterbieten. ;).

Du sagst aber auch, daß ihr "Rock am Ring" mit allen HiOrgs besetzt... Wie paßt das zusammen?
Nebenbei ist das genau so ein kommerzieller Dienst, bei dem ich keinen Grund sehe, Sozialhilfesätze zu verlangen.



Und wenn ein SanH dann 132 mal RR am lebenden Objekt gemessen hat, kommt er dem Ziel einen Blutdruck messen zu können auch langsam näher. :)

Tja, siehst Du: wir machen das über Praktika... Vorteil: immer ein Tutor in der Nähe, der mit- oder nachmißt.

RS-USER-MaxR
28.08.2009, 10:44
Zu Preisliste:
Nein, wer bezahlt, bezahlt dasselbe, nur einige werden eben von den Preisen ausgenommen. Und das ist genau das, was uns von einer Privatfirma unterscheidet.

Zum Lohn:
Warum sollten wir denn einen höheren Lohn verlangen? Nenn ein Argument was meines entkräftet und nicht "das muss so sein"... warum? So eine Sache die jedem anscheinend klar ist, aber niemand erklären kann. Das es meiner Ansicht nach weder mehr Geld in die Kasse spühlt noch die Qualität anhebt, habe ich bereits erläutert.

Zur Hi-Org:
Nein, nicht explizit (obwohl man es durchaus im Dialog so lesen könnte, da du speziell von die Arbeitsweise meines Verbandes sprachst), aber auch als Kritik an der Arbeit aller Hi-Orgs ist die Definition unehrlich mehr als unangemessen.

Und nocheinmal. Wie kommst du darauf, etwas unehrlich oder als "faules Ei" zu bezeichnen, nur weil jemand einen anderen Weg in der Finanzierung seines Vereines sieht? Weil dieser Verein sich eben entschieden hat die Gemeinschaft in der Gemeinde zu unterstützen, als deren Teil sich dieser Verein sieht.
Man könnte ja durchaus böse zurück fragen, was es denn für eine Mentalität ist zu sagen: Wir sind einfach teuer, hier unser Angebot, Vogel friss oder stirb. (da man kaum 90% der Dienste die z.B. bei uns nicht kommerziell sind kostenlos machen kann) :peace:

Zur Rock am Ring:
Ich habe nie behauptet, dass wir RaR mit allen Hi-Org machen. Wo steht denn das? ;) Der Nachbarkreisverband unterbietet die anderen Hi-Orgs und ja, drängt sie dann so aus dem Dienst heraus, bzw. sorgt dafür, nicht selbst rausgedrängt zu werden. Die Gründe habe ich schon genannt. (und Dienste in dieser Größenordnung haben überhaupt nichts mit lokaler Präsens zu tun, bei sowas karran andere Hi-Orgs ihre Leute aus dem ganze Bundesgebiet an... und ich meine das ganze Bundesgebiet)

Zur Übung auf diesem Dienst:
Den gesammten Kat. Schutz Bereich wirst du mit keinem Praktikum und keiner Übung auch nur annährend ersetzen können. (mal weg von Individualmedizin hin zur Massenversorgung, wenn es mal schnell gehen muss und das real und ohne Mimen denen ja in Wirklichkeit gar nichts weh tut)
Und nebenher, es geht eben nicht darum, dass man als Praktikant immer einen dabei hat. Diese Erfahrung können die Helfer gerne machen. Aber hier müssen sie irgendwann auch ganz alleine arbeiten. Ohne das die gute Hand daneben steht. Und besser hier, wenn im Nachbarzelt Hilfe ist, als irgendwann auf einem Sandienst in der Heide... Also Vorteil, nicht immer ein Tutor dabei zu haben der nachmißt. :-meinung

RS-USER-Küchenhexe
28.08.2009, 12:49
Ist es denn so schwer, einfach nur zu lesen, nix reinzuinterpretieren und sich nicht sofort auf die Füße getreten zu fühlen? Sprich das mal mit 'nem Wirtschaftswissenschaftler durch, vielleicht kann der Dir das erklären! Ich geb's auf.:peace:

RS-USER-MaxR
28.08.2009, 15:44
Ich fühle mich nur selten auf die Füsse getreten, keine Sorge ;) Aber ich weise doch darauf hin, wenn mich Formulierungen stören, die vielleicht nicht so gemeint sind, aber doch so stehen. :-meinung

Auch das mit dem Wirtschaftswissenschaftler ist genau so eine Sache, ohne Inhalt einen Fakt schaffen wollen und damit Gegenargumente nicht entkräften, sondern einfach ignorieren. Das ärgert mich weniger, als es eine vernünftige Diskussion zulässt.

Da verweise ich dann natürlich auf den Besuch bei einem Philiosophen aus dem Bereich Ethik. ;)