Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreislauf
tun wir doch mal was gegen die ungesunde Frequenz!
Ich bin kein Notarzt. Ich bin nicht da. Ich bin der schlecht gelaunte Internist in der Aufnahme, der den Notarzt anpflaumt, warum er präklinisch den Morbus Abt-Letterer-Siwe differentialdiagnostisch nicht in Erwägung gezogen hat. :grins: ;-)
(Und ich weiß bis jetzt noch immer nix übers EKG außer "sehr schnell")
RS-USER-Katja
13.08.2009, 18:41
Interessant wäre bei den Medis schon, wie viel sie davon genommen hat. Überdosiertes Thyroxin macht aber normal keine Hypotonie.
Womit hat es denn vor einer Woche angefangen? Gab es irgendein verschlimmerndes Ereignis?
(so schlecht kann das Herzchen nicht sein, wenn sie bei der Frequenz keine AP-Beschwerden hat :grins: ) Aber mehr Infos zum EKG wären fein, da hat er ER recht (und hey, mein vorletzter Hund ist an einem Malignen Histiozytom verstorben, sowas ziehe ich IMMER in Erwägung :-keks ... mußt ich aber auch erst googlen, den Morbus ;) )...
RS-USER-DocL
13.08.2009, 18:52
Ist die Tachycardie schmal- oder breitkomplexig?
Hat mein Volumenbolus irgentetwas verändert?
E´lytstörung zu vermuten?
ansonsten Cardioversion in Erwägung ziehen --> "Je instabiler, desto Strom"
Gruß
DocL
Abdomen schmerzempfindlich? Und bitte mehr Informationen zum EKG.
RS-USER-emergency doc
13.08.2009, 20:26
Hui, da hat sich ja eine Menge angesammelt jetzt.
Also die Medikamente nimmt sie eigentlich (glaubhaft) regelmässig.
Das EKG ist Schmalkomplex, SVT. Die Patientin ist immer noch hypoton und in schlechtem AZ.
Wer von Euch jetzt mal den Bauch anfassen möchte, fühlt eine wirklich prallelastische Kugel. Als ob die Frau einen gut aufgepumpten Basketball verschluckt hätte. Auf dem Bauch sind mehrere Narben von Laparoskopien und im linken Unterbauch eine längere Narbe.
Auf Nachfrage kommt raus, daß sie vor Jahren schon laparoskopisch cholezystektomiert und appendektomiert worden ist sowie eine offene Sigmaresektion hinter sich hat. Die Schilddrüse wurde wegen kalter Knoten entfernt. Zusätzlich wurde sie vaginal hysterektomiert.
Valsalva-Manöver, wenn erfolglos i.v. Adenosin als Bolus, wenn nicht erfolgreich weiter Adenosin und evntl. Rezidivprophylaxe erwägen.
Stauungsleber bei Herzinsuffizienz?
RS-USER-emergency doc
13.08.2009, 20:57
Ich lös mal auf.
Es handelt sich um ein abdominelles Kompartementsyndrom bei wirklich massivem Aszites.
Ich habe die Patientin mit Lasix und Katecholaminen behandelt, gleichzeitig eine Rhythmusverlangsamung mit Ajmalin durchgeführt. Hierunter stieg der Druck auf ca. 80 systolisch, die Frequenz sank auf ca. 130/min und der Patientin ging es schonmal deutlich besser. Übrig blieb die Kurzatmgkeit.
Ich habe dann zwar kurz überlegt, ob ich präklinisch etwas Aszites ablasse, mich dann aber aufgrund der zahlreichen Voroperationen und der zu erwartenden intraabdominellen Verwachsungen dagegen entschieden blind ohne Sonografie zu punktieren. Eine Mini-Laparotomie in LA mit Drainageeinlage war mir zu gefährlich, da ich keinen plötzlichen intraabdominellen Druckabfall riskieren wollte.
Also alarmmässige Fahrt in die nächste erreichbare Klinik (etwa 5 Minuten), wo die Patientin auf die Intensivstation kommt, und nach sonografischer Punktion des Abdomens innerhalb von 12 Stunden 6 (sechs!) Liter Aszites abgelassen bekommt, ohne daß sich der Bauchumfang wesentich ändert. Während dieser Maßnahme wird sie zunehmend katecholaminpflichtig, bleibt jedoch unintubiert.
Im Folgenden konnte ich den Fall leider nicht mehr verfolgen, nehme aber an, daß (erstmalig!) eine gründliche Diagnostik erfolgte.