PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder: die zvs - ich schnalls net...



rogator
09.06.2003, 15:46
hi beisammen!
ich habe abi auf 2. bildungsweg mit 2,4 gemacht und möchte medizin studieren.
abgeschlossnen lehre hab ich auch schon.
weiss von euch jemand bescheid ob:

-für den zweiten bildungsweg ein bonus vergeben wird?
-die lehre mir was bringt(wartesemester)
-ich mit dem schnitt und den evtl. verbesserungen durch oben genanntes überhaupt eine chance besteht einen studienplatz zu kriegen
-ob ich bei ablehnung ins auswahlverfahren der hochschulen komme

fragen über fragen

gruß rogator

Heinz Wäscher
09.06.2003, 16:07
also, fürn Abi nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung gibts einen Bonus in Form von Wartesemestern ( ich glaube 1, ich würd aber keinen Eid drauf schwören)
Da Landesquoten gebildet werden, kommts drauf an, wo Du Dein Abi gemacht hast
2,4 könnte knapp werden, aber hellsehen kann hier eh keiner

Organisier Dir mal das ZVS-Info, da steht eigentlich alles ganz genau drin oder geh auf www.zvs.de

rogator
09.06.2003, 16:08
zvs info und website hab ich schon abgegrast, aber das mit dem hochschulauswahlverfahren schnall ich net ganz, wer da jetzt wann dran teilnehmen kann...
abi is aus bayern

hibbert
09.06.2003, 16:46
Obwohl man keine Prognosen abgeben sollte, kann ich Dir schon mal sagen, Bayern is ganz schlecht. Da ist der Landes nc immer recht hoch, so dass Du mit 2.4 wohl keine Chance haben wirst über Deine Note einen Platz zu bekommen.
Am Auswahlverfahren der Hochschulen kann jeder teilnehmen(Du machst ein Kreuz auf dem ZVS Bogen), die Universitäten wählen aber nur diejenigen aus mit einem nc knapp unter der Landesgrenze(ist die Landesgrenze 1,8 werden z.B. alle bis 2.2 eingeladen, oder eben 2,4 wenn Du glück hast). Aber selbst da kann es mit 2.4 schwer werden in Bayern ranzukommen.

Alles verstanden? Nein? Dann ist ja gut!! :-D

nightingale
09.06.2003, 23:08
Hallo!

Habe meinen Abschluss auch auf dem 2. Bildungsweg gemacht.
Für die Ausbildung gibt's meines Wissens 2 WS, vielleicht sogar 3. Früher waren's mal 4, aber das ist vorbei.
Einen Bonus gibt's nicht.
Weitere WS zählen auch erst nach dem Abi, gearbeitete Zeit vorher zählt nicht.
Das Hochschulauswahlverfahren ist mysteriös - ich bin darüber reingekommen, die haben das über die ZVS gemanagt.
Viele rutschen ja noch nach. In meinem Semester sind noch Leute mit 2,8 reingekommen bei einem NC von 2,2 (Niedersachsen).
Wenn du dich für alle Unis bewirbst, hast du die besten Chancen und vielleicht klappt's ja zum Wintersemester :-top

Loddi
28.06.2003, 17:03
was meinst Du mit "für alle Unis bewirbst" ?
meinst Du als Ortswunsch alle anzugeben oder ist das mit Einsteigern vom 2. Bildungsweg nicht mehr über ZVS ??

MfG - Loddi

Peter Artz
28.06.2003, 17:08
Hallo,

mir geht es so ähnlich.

Hab ich dich richtig verstanden:

Du hast erst eine Ausbildung gemacht und dann dein Abi nachgeholt?

Wenn das so ist, und du die Ausbildung nach '94 angefangen hast, dann bekommst du für jedes Jahr deiner Ausbildung 2 Wartesemester maximal aber auch nur 2.
Früher bekam man mehr das stimmt ist aber abgeschafft.

Für den 2. Bildungsweg gibt es keinen Bonus.

Wenn du beweisen kannst, dass du damals aus irgend einem wichtigen Grund an deinem Abitur gehindert wurdest, und deshalb die Ausbildung machen musstest bevor du dein Abi gemacht hast, kannst du es vielleicht mit einem Nachteilsausgleich probieren.

Schau einfach mal in das ZVS-Info (kannst du auf der HP von der ZVS bestellen www.zvs.de)

nightingale
28.06.2003, 20:39
@Loddi: Ich meinte, dass du bei der ZVS-Bewerbung keine Uni ausschließt. Hauptwunsch und so machen und dann aber keinen Ausschluss eintragen.
Zweitbewerber = auch ZVS. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :-blush

Loddi
28.06.2003, 21:05
ok alles klar :-?
sag mal weiss von euch zufällig jemand auf meine anderen Post eine Antwort ?
http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&postid=49226#post49226

Blümchen
30.06.2003, 11:09
Wenn das so ist, und du die Ausbildung nach '94 angefangen hast, dann bekommst du für jedes Jahr deiner Ausbildung 2 Wartesemester maximal aber auch nur 2.
Früher bekam man mehr das stimmt ist aber abgeschafft.

Blümchen
30.06.2003, 11:11
Äh sorry, hab das grad irgendwie verrafft!
Bekommt man die 2 Wartesemester von der Ausbildung noch zu den "normalen" Wartesemestern dazugerechnet???

nightingale
30.06.2003, 12:59
Ja, aber dafür kriegst du für die Ausbildungszeit keine anderen Wartesemester.

Blümchen
30.06.2003, 21:25
Wie????
Für 3 Jahre nur 2 Semester???
Da wär ich ja schön blöd wenn ich das angeben würde wenn ich ohne Ausbildung 6 Sem. angerechnet bekomme...
Das kann doch nicht sein, oder???

Blümchen
30.06.2003, 21:28
Ach Quark, hab das glaub ich falsch verstanden, du meinst insgesammt dann 8 Sem., oder???
:-blush