PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lehrbuchempfehlung für den RS



Seiten : [1] 2

RS-USER-Pronto Soccorso
17.08.2009, 08:16
Hallo,

suche, begleitend zu meiner RS Ausbildung, ein gutes Lehrbuch. Mir wurde schon Buch "Rettungsdienst heute" empfohlen, aber irgendwie schreckt mich der Preis von ca. 65€ doch etwas ab.
Was wäre eine gute und günstige Alternative? Oder sollte ich in den saueren Apfel beissen und die 65 € locker machen?

LG

Pronto

12fly
17.08.2009, 08:45
Den Rettungsdienst heute gibts auch als RS/RH-Version. Kostet dann ca. die hälfte. Aber den großen kann ich nur empfehlen. Aber für den Anfang kannst auch mal bei ebay und Amazon vorbei schauen. Dort gibts öfters noch die alte Auflage oder gebrauchte. Kostet dann ca. die hälfte.
Die andere Frage ist, was hast du danach vor? Mit welchen Büchern arbeitet die Schule? Welche Vorkenntnisse hast du?

RS-USER-Pronto Soccorso
17.08.2009, 09:47
RS wird meine Endstufe, für ein Hobby reicht mir das vollkommen. Die Schule selbst hat eigene Skripten zu den einzelnen Themen, aber keine Buchempfehlung ansich. Ich habe auch schon den Taschenatlas Rettungsdienst, den ich ganz gut finde.
Habe schon überlegt, ob ich als Ergänzung zum Skript der Schule das RS/RH Buch (sind ja die gleichen Autoren) nehme um mich nicht mit Wissen zu erschlagen. Wenn ich mit dem RS fertig bin und Einsatzerfahrung habe (nicht nur als Dritte) kann ich mir ja immer noch das Rettungsdienst heute beschaffen, um das ganze zu vertiefen.
Mein Problem ist eben die große Auswahl und die fehlende Möglichkeit alle Bücher durchzuschauen, da hoffe ich eben auf eure subjektive aber hilfreiche Meinung.
Und danke Fly für den RS Buch Hinweis.

LG

Pronto

RS-USER-Küchenhexe
17.08.2009, 21:02
LPN-San wäre auch noch 'ne kostengünstige und ganz brauchbare Alternative.

Rettungshasi
18.08.2009, 15:05
Willst du denn "als Hobby" in den KatS oder doch ab und an im regulären Rettungsdienst mitfahren?

Ich würde dir - je nachdem, wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest - fachspezifische Literatur empfehlen wie z.B. Reanimation kompakt vom Naseweis Verlag, EKG in Notfällen von U.K. Lindner, Medikamente in der Notfallmedizin von M. Bastigkeit etc.
Der Taschenatlas Rettungsdienst ist für grobe Einsichten in Einsatzabläufe ganz gut, nur vermittelt er kaum fundiertes Hintergrundwissen; vielmehr baut er im Rahmen eines Nachschlagewerks darauf auf.

RS-USER-Pronto Soccorso
18.08.2009, 16:03
KatSch und im Rettungsdienst mitfahren, denn soviel Katastrophen gibt es bei uns Gott sei dank nicht, dass ich dafür den RS mache neben meinem Hauptberuf.

Ausserdem habe ich ja meine Seele für den RS an unseren RD verkauft. Da wird mir die eine oder andere Schicht auf dem RTW und KTW nicht ausbleiben.

LG

Pronto

Rettungshasi
18.08.2009, 16:42
RWenn ich mit dem RS fertig bin und Einsatzerfahrung habe (nicht nur als Dritte) kann ich mir ja immer noch das Rettungsdienst heute beschaffen, um das ganze zu vertiefen.

In dem Fall würde ich dir raten, dir die Bücher spätestens direkt nach der Prüfung anzuschaffen, um die fehlende Einsatzerfahrung ein bisschen wett zu machen : )
Für einen RA ist es furchtbar, einen RS dabei zu haben, der nur das Nötigste weiß und zudem noch fast nie "draußen" war. Ganz abgesehen davon, dass es dir auch nicht das beste Gefühl vermittelt..

Liebe Grüße und noch viel Erfolg beim Lehrgang.

Rettungshasi
15.09.2009, 09:17
Entschuldigt den Doppelpost, aber um nicht unnötig ein neues Thema zu eröffnen, schreibe ich mich dazu, da ich denke, dass die Themen artverwandt sind.

Ich suche ein gutes Buch für Traumatologie in der Präklinik für Rettungsassistenten und Notärzte. Wichtig ist für mich insbesondere das Traumamanagement beim VU/Polytrauma. Habt ihr einen Tipp für mich?

12fly
15.09.2009, 13:34
http://shop.elsevier.de/978-3-437-48620-3

Das Buch vom PHTLS-Konzept.
Sehr gut beschrieben und empfehlenswert.

RS-USER-franka
06.05.2010, 09:00
Kein Lehrbuch, aber eine Fragensammlung um das Gelehrte ämm Gelernte zu überprüfen wäre z.B. das: http://notfallbuch.de/

Fragen und Antworten auf RettSan-Niveau.

RS-USER-Medi-Fischi
08.05.2010, 18:50
@rettungshasi: Für Trauma kann ich das empfehlen: http://www.skverlag.de/buchshop/artikelbeschreibung/artikel/das-trauma-buch/backPID/buchshop.html
Hab ich auch daheim. Is wirklich gut.

Der Altnoob
08.05.2010, 19:49
Wenn es nicht unbedingt die ca. 70,- € für das von 12fly vorgestellte Buch sein sollen, kann ich (momentan auch in der RS-Ausbildung) auch noch die vorherige Auflage vom PHTLS-Kursbuch empfehlen: Klick! (http://www.amazon.de/Pr%C3%A4klinische-Traumatologie-ITLS-f%C3%BCr-Rettungsdienstpersonal/dp/3827372445/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1273344377&sr=8-9)

Kostet nur 15,00 €, eine Beilage mit dem Update auf die momentan gültigen Handlungsweisen ist mit drin - und für einen ersten Einblick ins Traumamanagement dürfte es erst einmal ausreichen.

Das von Medi-Fischi vorgestellte Trauma-Buch vom SK-Verlag hab ich auch im Bücherregal stehen und kann es ebenso empfehlen. Passt halt schon eher in ein vom LPN-San geprägtes "Lernkonzept" rein, wie ich es erlebt habe...

Rettungshasi
09.05.2010, 09:01
Ich bin seit ein paar Wochen mit dem PHTLS-Buch durch. Um es mit einem Wort zu sagen: Super!
Sehr amerikanisch, also an einigen Stellen wurde meiner Meinung nach die Situation des deutschen RA etwas außen vor gelassen, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
Medikamente werden eher als Randnotiz behandelt, umso besser gefallen mir die Aspekte pädiatrisches und geriatrisches Trauma, sowie die anschauliche Darstellung der technischen Rettung. Als kleines Schmankerl für mich als Landei und Outdoorliebhaberin werden auch Notfallmedizin in der Wildnis, sowie Vorgehen bei längeren Transportwegen beim jeweiligen Verletzungsbild angesprochen.

Schwierig ist es jetzt bloß, meine Erkenntnisse mit denen alteingesessener Kollegen auf einen Nenner zu bringen, aber das steht auf einem anderen Blatt...

knochenbrecher
23.06.2010, 11:50
Hallo,

ich bin von einem freiberuflichen Rettungssanitäter darauf hin gewiesen worden das es keine umfassende Aufstellung von aktuellen Fachbüchern zum Thema Notfallmedizin gab.
Ausserdem besteht bei der Suche im web manchmal das Problem das man entweder den Autor nicht kennt oder den Titel nicht geläufig hat. Die Suche über Stichwörter wird über den Titel geführt was zu unvollständigen Ergebnissen führen kann. Da kann einem schon mal das "richtige" Fachbuch entgehen oder eine zu lange Suche ergebnislos enden.

Um dieses Problem abzustellen habe ich innerhalb meiner website http://www.buchzone.com einen themenbezogenen Bereich "Fachbuch Notfallmedizin" erstellt.
Der Link zur ersten site: http://www.buchzone.com/pages/notfallmedizin-fachbuch.php
Hier habe ich die Fachliteratur in themenspezifischen Kategorien vorsortiert. Eine Kategorie für englischsprachige Bücher ist vorhanden. Im Bereich Zubehör finden sie auch einfache medizinische Geräte, Spielzeug zum Trösten von Kindern sowie Sammlerstücke. Als Partner dient der online Händler amazon.de. Dies garantiert schnelle Lieferung und den Zugriff auf second Hand Bücher. Es besteht meinerseits die Absicht in den einzelnen Kategorien zusätzliche Informationen und fachspezifische Links anzulegen. Ich gehe davon aus das ihnen diese Zusammenstellung bei der Gestaltung ihrer Aus- und Weiterbildung zum Rettungsassistenten, Sanitäter oder Arzt schnell weiterhelfen kann.
Zur Verbesserung der Site freue ich mich auf ihre Hinweise und Vorschläge.

RS-USER-emergency doc
23.06.2010, 22:25
Hallo,

ich bin von einem freiberuflichen Rettungssanitäter darauf hin gewiesen worden das es keine umfassende Aufstellung von aktuellen Fachbüchern zum Thema Notfallmedizin gab.
Ausserdem besteht bei der Suche im web manchmal das Problem das man entweder den Autor nicht kennt oder den Titel nicht geläufig hat. Die Suche über Stichwörter wird über den Titel geführt was zu unvollständigen Ergebnissen führen kann. Da kann einem schon mal das "richtige" Fachbuch entgehen oder eine zu lange Suche ergebnislos enden.

Um dieses Problem abzustellen habe ich innerhalb meiner website http://www.buchzone.com einen themenbezogenen Bereich "Fachbuch Notfallmedizin" erstellt.
Der Link zur ersten site: http://www.buchzone.com/pages/notfallmedizin-fachbuch.php
Hier habe ich die Fachliteratur in themenspezifischen Kategorien vorsortiert. Eine Kategorie für englischsprachige Bücher ist vorhanden. Im Bereich Zubehör finden sie auch einfache medizinische Geräte, Spielzeug zum Trösten von Kindern sowie Sammlerstücke. Als Partner dient der online Händler amazon.de. Dies garantiert schnelle Lieferung und den Zugriff auf second Hand Bücher. Es besteht meinerseits die Absicht in den einzelnen Kategorien zusätzliche Informationen und fachspezifische Links anzulegen. Ich gehe davon aus das ihnen diese Zusammenstellung bei der Gestaltung ihrer Aus- und Weiterbildung zum Rettungsassistenten, Sanitäter oder Arzt schnell weiterhelfen kann.
Zur Verbesserung der Site freue ich mich auf ihre Hinweise und Vorschläge.

Ein kurzer Scan brachte unter der Kategorie "Notfallmedizin/Neurologie" das Buch "Der Beckenboden - Funktion, Anpassung und Therapie: Das Tanzberger-Konzept":confused:
Sieht mir nicht wirklich vorsortiert aus.

Abgesehen davon mal meine persönliche Meinung: Eine fertig vorsortierte Liste aller Bücher über Notfallmedizin ist IMHO überflüssig wie ein Kropf. Wer mit gängigen Suchfunktionen wie z.B. bei Amazon nicht zurchtkommt, möge sich Hilfe in einer echten RL-Buchhandlung suchen.
:-meinung

RS-USER-gnuff
24.06.2010, 12:00
... Wer mit gängigen Suchfunktionen wie z.B. bei Amazon nicht zurchtkommt, möge sich Hilfe in einer echten RL-Buchhandlung suchen.


wie jetzt "real life"??? Du meinst mit echten Menschen, jemanden ansprechen, wohin gehen usw. ... ganz ohne Internet? Klingt gruselig, das ist bestimmt gefährlich :grins:

krumel
24.06.2010, 13:34
Absolut!
Einer der Hauptgründe NICHT nach Australien auszuwandern ist:
Es gibt dort kein Amazon!
:grins:

knochenbrecher
05.07.2010, 23:58
[QUOTE=emergency doc;384165]Ein kurzer Scan brachte unter der Kategorie "Notfallmedizin/Neurologie" das Buch "Der Beckenboden - Funktion, Anpassung und Therapie: Das Tanzberger-Konzept":confused:

Hallo, ich habe mir dieses Buch Angebot einzeln auf amazon angeschaut. Es handelt sich um ein 466 Seiten Fachbuch mit 3 Herausgebern und mindestens 4 Fachautoren. http://www.amazon.de/gp/product/3437469312?ie=UTF8&tag=buchzone-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3437469312
Da kann schon mal ein Stichwort oder eine Kapitelüberschrift so ausfallen das Bezug auf das Rettungswesen im weiteren Sinne entsteht und dann wirds halt bei mir http://www.buchzone.com/pages/notfallmedizin-fachbuch/notfallmedizin-neurologie.php gelistet.

stef90
17.07.2010, 14:00
Hallo,

kann hier jemand eine Art Prüfungstrainer für die Rettungssanitäter-Prüfung empfehlen? Habe mir den "Prüfungstrainer Rettungsdienst" mal angeschaut, so wie ich das einschätze richtet der sich aber eher an RA..

LG

leuchtreklamefahrer
18.07.2010, 15:42
Meinst du einen "Prüfungstrainer", der dich auf die schriftliche Prüfung vorbereitet?
Diese war meiner Einschätzung nach im RS eher einfach gehalten, so dass man mit ausgiebiger Vorbereitung der entsprechenden Themen eigentlich ein gutes Ergebenis erzielen musste.

Was mir für den RA geholfen hat (unter anderem wegen des Multiple-Choice/IMPP-Stils):

"Fragensammlung für den Rettungsdienst"

Auch dieses Buch geht jedoch über das nötige RS-Wissen hinaus.