PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl - Mobiltelefon



Seiten : [1] 2

RS-USER-gnuff
17.08.2009, 14:34
Ich weiss, ist wahrscheinlich eines der nervigsten Themen schlechthin, aber vielleicht kann ja doch jemand was konstruktives beisteuern. Mein Vertrag läuft aus und ich bin am ueberlegen ob es dann evtl. ein iPhone oder sonstwas werden sollte... hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit dem Apfel-Telefon gemacht? Ist die Grösse irgendwann störend? Ich höre fast nur Gutes und wollte jetzt doch nochmal kucken ob nicht jemand entäuscht wurde...

RS-USER-emergency doc
17.08.2009, 21:49
Ich habe ein Smartphone (nicht das Ei-Foun...) mit Windows Mobile als Betriebssystem. Damit bin ich sehr zufrieden, weil ich endlich mein Telefon mit der Funktionalität eines PDA kombinieren kann, und ncht zwei Geräte mitschleppen muss. Ich bin so zufrieden damit, daß ich schon das Nachfolgemodell habe, und so mit inzwischen seit 3 1/2 Jahren Smartphone-Benutzer bin.
Wenn Dich das Ei-Foun glücklich machen soll, bitte. Ich kann generell die Kombination nur empfehlen.

RS-USER-Kadarka
18.08.2009, 06:22
wir haben ca. 3 Jahre das Palm Treo. Problemlos, bequem und zuverlässig.
Kann zwar nicht alles was mann dem lauten Huhn nachsagt aber es reicht.

LG
Kad

saddamski
18.08.2009, 18:32
Habe seit 3 Monaten ein iPhone 3G.

Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, ich würde es aber nicht so hoch in Himmel loben, wie es von vielen Mac Fanatikern gemacht wird.
Das Firmwareupdate 3.0 hat endlich einige Funktionen mitgebracht, die von Anfang an überfällig waren.
Zum Beispiel Zwischenablage (Copy,Cut,Paste), vcard als Mail verschicken, Tastatur auch im Querformat, Internet-Tethering (Das iPhone per USB an einen PC stecken und als Internetgateway benutzen) und Notizen synchronisieren. Um nur mal ein paar zu nennen *gg*

Mein altes Handy (Sony Ericcsson p910i) hatte bereits 5 Jahre auf dem Buckel und ging kaputt, deshalb das neue Handy.
Ich habe zwischen dem iPhone und dem HTC Touch pro2 überlegt. Das iPhone hat letztendlich nur deshalb gesiegt, weil ich es vorher bei einem Bekannten ausgiebig testen konnte.

Etwas nachteilig finde ich die Akkulaufzeit. Man sollte es schon jeden Abend in die Ladung stecken. Der 2. Tag kann ansonsten sehr eng werden.
Da wäre mir ein iPhone, was 5mm dicker ist aber bessere Akkulaufzeit hat, lieber gewesen. Aber zum Trost, das HTC was in meiner Auswahl war, hat eine genauso schlechte Laufzeit.

Die Touchtastaur ist evtl. nicht für jeden etwas. Ich komme damit gut klar. Wenn man damit jedoch auf Kriegsfuß stehen sollte, wird man sicherlich nicht glücklich werden.

Und natürlich ist es eine super Spielerei :D

Bereut habe ich den Kauf nicht. Telefonieren, das wichtigste, klappt bestens. Die Spielerei klappt auch super....an UMTS Flat gewöhnt man sich sehr schnell ;)

Grüße, Tobias

RS-USER-apoplex
18.08.2009, 18:54
ich bin auch jemand mit einem Iphone.

Sehr gut finde ich das Touchscreen, sehr robust und hochwertig, nicht kratzeranfällig, da aus Glas. fast alle anderen Hersteller verwenden ein anderes, deutlich preiswerteres System zur Erkennung der Finger, die mit Kunststoffdisplays arbeiten.

gut finde ich auch die Möglichkeit, Apps runterzuladen. Gerade durch die weite Verbreitung des iPhones (Massenprodukt), ist es halt relativ interessant, Apps zu pogrammieren, was dann auch die Vielfältigkeit erklärt.

Die Akustik ist gut und das Wechseln zw. Kopfhörern, Freisprecheinrichtung, normales Telefon ist einfach - mittlerweile begleitet mich das iphone auch mit ins Bad, so dass ich beim Duschen Musik hören kann. Lautstärke hierfür völlig ausreichend.
Weniger gut ist aber, dass Apple natürlich ein eigenes Steckerformat hat, so dass der normale 3,5 Klinkenstecker nicht passt (somit das Anschließen an Stereoanlage ect. nicht einfach möglich ist).

iTunes als Pflichtsoftware ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings fällt damit die Möglichkeit weg, das iPhone als USB - Stick ect. zu verwenden. Schnell am Rechner bei Bekannten einstecken, um eine Sicherheitskopie eines neuen Albums ect. mitzunehmen, fällt weg

Vermissen tue ich den Mobi-Pocket-Reader - sehr gerne hätte ich den Arzneimittel mobi-Pocket plus auf dem iphone, geht leider nicht.

Außerdem stört mich, dass das Gerät nicht erweiterbar ist (kein SD-Kartenslot ect) und der Akku fest verbaut ist. Ein wechselakku wäre nicht schlecht, würde die wirklich kurze Laufzeit kompensieren.

Insgesamt würd ich es aber vmtl. wieder bekommen...

saddamski
18.08.2009, 21:36
...
Weniger gut ist aber, dass Apple natürlich ein eigenes Steckerformat hat, so dass der normale 3,5 Klinkenstecker nicht passt (somit das Anschließen an Stereoanlage ect. nicht einfach möglich ist).


Das kann ich nicht bestätigen.

Ich benutze an meinem Autoradio den AUX Eingang, mit einem ganz normalen Stereo 3,5mm Klinke-Stecker.
Kann da ganz normal über den iPod abspielen.

RS-USER-apoplex
18.08.2009, 21:41
Danke - habe bislang immer nur den Stecker mit einem normalen Klinkenstecker verglichen und da sahen die halt anders aus - jetzt habe ich ihn mal reingesteckt und es funktioniert bei mir auch - schön! Das Downgrade von Apple auf 3,5 scheint also zu funktionieren :)

RS-USER-DerDings
18.08.2009, 22:28
es gibt definitiv einige handys auf dem markt die besser sind als das iphone - wenn du aber ein tolles spielzeug willst, mit dem man zufälligerweise auch telefonieren kann, ist das apple teil grandios. meins war ein geschenk das ich mir gar nicht gewünscht hatte, aber jetzt geb ich es nicht mehr her.
großer kritikpunkt: das von apoplex gelobte glas. ich hab mein iphone eines tages aus der hosentasche gezogen und seitdem ziert ein sprung das display in der rechten unteren ecke - wann und wie das passiert ist habe ich nicht mitbekommen, aber mit einem modernen kunststoff wäre das wohl eher nicht passiert, gegen kratzer schützen folien (die auch für das iphone zu empfehlen sind). eine reparatur würde 250 euro kosten, da das glas mit dem touchscreen verklebt ist und die ganze einheit gewechselt werden müßte, überhaupt sind reparaturen bei apple-produkten teurer als bei der konkurrenz, dazu zähle ich auch ein akkuwechsel (wieder mal nicht einfach austauschbar)

und itunes stinkt. letztens wollte ich von meinem ipod aus über einen fremden rechner musiktitel spielen die ich im itunes store gekauft hatte, das programm ließ das jedoch nicht zu, ohne eine aktivierung meines accounts auf dem fremden rechner... :-kotz

RS-USER-pille
25.08.2009, 10:02
letztens wollte ich von meinem ipod aus über einen fremden rechner musiktitel spielen die ich im itunes store gekauft hatte, das programm ließ das jedoch nicht zu, ohne eine aktivierung meines accounts auf dem fremden rechner... :-kotz

Moin,

kurz dazu: Das ist eine "never ending story"...
ich hab dagegen irgendwann mal angefangen, die "geschützten" AAC Dateien als Audio CD (*.cda) zu "brennen" und sie danach als MP3 zu importieren...
Dann geht's...

Zum eigentlichen "Problem":

Ich "liiieeebe" das Ei-Phone

wäre da nicht der hier recht umständliche Weg des Bindens an T-Mobil...
Ich weiß nicht, wie's sonst noch in Schweden läuft, aber neben TELIA gibt's noch mind. 1 Anbieter, der das Ding im Sortiment hat.
In jedem Fall mal schauen, ob's so Knebelverträge mit rel. hohen Kosten sind...

Das Ding per se macht Spaß, nicht nur am Mac.
Ich hab ne gemischte PC / mac Umgebung und mittels "Mobile Me" wird alles, an emails / Kalender & Kontakten auf allen Rechnern & dem iPhone aktuell gehalten.

Das wär's für's Business notwendige

Ansonsten ist ja der App-Store schon ein Hit mit div. kostenlosen Programmen..
Im wesentlichen ists für mich das Wetter, aber auch eine Geschichte Namens "Shazam" zum Erkennen von unbekannten Musikstücken.


Grundsätzlich wäre die Frage, ob es sich lohnt, bis nach dem 9.9 zu warten:
Da wäre der nächste Termin der so beliebten Apple-Selbstdarstellung & dem einhergehenden "new Products" Szenario

Man munkelt von neuen iPhones / iPod-(Touch), sowie Apples Antwort auf die Netbooks.
I.d.R. kommt dann Bewegung in die Preise

RS-USER-schmutz
25.08.2009, 10:08
Ich komme insofern nicht so ganz klar damit, weil ich nicht die zarte Fingern von Frauenhänden habe.
Irgendwie erwische ich meistens mehrere Tasten auf dem Display. Was auch nervt, dass das Display nur auf Berührungwärme reagiert und daher das Antippen mit Stiften oder ähnlichen nicht möglich ist.
Ansonsten ein nettes Spielzeug.

RS-USER-emergency doc
25.08.2009, 22:29
...dass das Display nur auf Berührungwärme reagiert und daher das Antippen mit Stiften oder ähnlichen nicht möglich ist.

Also ich bediene meine XDA mit allem, was ich grade greifbar habe, Stift, Autoschlüssel, Finger... Funktioniert super, sogar das Schreiben...

RS-USER-schmutz
26.08.2009, 07:03
Mach ich üblicherweise auch, nur beim ei-fon geht das nicht.

RS-USER-apoplex
26.08.2009, 19:34
Das liegt an dem verwendeten system (Kapazitiver Touchscreen, der benötigt halt den Finger, der das elektrische Feld, dass ans Glas anliegt, zu verändern).

Nachteilig mag sein, dass man auf Finger angewiesen ist und andere Eingabehilfen nicht nutzen kann, dafür erlaubt die Technik halt das Erkennen mehrerer Finger gleichzeitig (eben Vergrößern/Verkleinern mit spreizen bzw. zusammenführen der Finger, das schaffen andere Systeme nicht. Außerdem ist der Glasschirm halt nicht so Kratzerempfindlich wie andere Kunststoffdisplays. Für mich heben diese beiden Faktoren den Nachteil (?) keinen Stift benutzen zu müssen, mehr als auf.

RS-USER-emergency doc
28.08.2009, 23:01
Das liegt an dem verwendeten system (Kapazitiver Touchscreen, der benötigt halt den Finger, der das elektrische Feld, dass ans Glas anliegt, zu verändern).

Nachteilig mag sein, dass man auf Finger angewiesen ist und andere Eingabehilfen nicht nutzen kann, dafür erlaubt die Technik halt das Erkennen mehrerer Finger gleichzeitig (eben Vergrößern/Verkleinern mit spreizen bzw. zusammenführen der Finger, das schaffen andere Systeme nicht. Außerdem ist der Glasschirm halt nicht so Kratzerempfindlich wie andere Kunststoffdisplays. Für mich heben diese beiden Faktoren den Nachteil (?) keinen Stift benutzen zu müssen, mehr als auf.


Gibts zum Schreiben trotzdem sowas wie 'nen Transcriber?

RS-USER-schmutz
31.08.2009, 09:03
Gibts zum Schreiben trotzdem sowas wie 'nen Transcriber?
Nein, nur mit Finger möglich.

RS-USER-Hoffi
31.08.2009, 09:09
Auch wenn ich mich zu den Anhängern des Cuppertino Kultes zähle, würde ich da auch mal ein Blick in andere Gefilde schweifen lassen:

http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-n900#/main/landing

RS-USER-pille
31.08.2009, 14:12
würde ich da auch mal ein Blick in andere Gefilde schweifen lassen:

Moin,

was bei NOKIA aber erfahrungsgemäß "im Trüben fischen" heißt. :-keks

Schrieben sie früher noch erhältlich im X. Quartal, so konnte man sicher sein, daß die Geräte dann 2 Quartale späeter endlich auf den Markt kamen...(und bereits veraltet waren).

... so heißt es jetzt nur noch: "bald erhältlich"...

Mit Grauen denke ich an die Vorankündigung & den folgenden Hype um das N95 zurück...

RS-USER-Hoffi
31.08.2009, 14:19
angeblich soll es im Oktober kommen *g*

RS-USER-gnuff
13.09.2009, 04:27
vielen Dank fuer die Antworten... es ist kein eiFon geworden, ich hoffe die harten Apple-Jünger unter Euch sind jetzt nicht zu entäuscht...

krumel
13.09.2009, 11:03
Ich kann es grade verstehen... Die Teledoof hat massive Lieferprobleme bei den iPhones...Und weigert sich sogar das zuzugeben. Ich tendiere grade dazu meinen Vertrag wegen Nichterfüllung zu kündigen...
:-keule:mad::heul::-meinung