PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippenimpfung



Seiten : [1] 2 3 4 5

Schwester Rabiata
20.08.2009, 15:52
hallo....

Rettungsdienst, Pflege, Polizei, Feuerwehr etc sollen ja als erste geimpft werden.

Lasst Ihr Euch impfen?

Ich war heute zur dreijährlichen Infektionsschutzuntersuchung und habe das Thema mal angesprochen.
Impfen lassen werde ich mich auf keinen Fall - beim Feldversuch mach ich nicht mit.

Mein erster MS-Schub war drei Wochen nach einer Influenza-Impfung - muss ich nimmer haben!

Wie handhabt Ihr das?

Rabiata

Indy
20.08.2009, 17:10
Auf diese Impfung werde ich dankend verzichten. :grins:

RS-USER-emergency doc
20.08.2009, 19:52
IMHO ist die Impfung durchaus wichtig. Gerade wir im Gesundheitswesen kommen ständig mit alten und immungeschwächten Patienten in Kontakt. Da müssen wir nicht auch nach als Infektionsvektoren fungieren.
:-meinung

Knusperriegel
20.08.2009, 19:54
Auf diese Impfung werde ich dankend verzichten. :grins:

Warum?

zur Aussage von @emergency doc:
100%-ige Zustimmung!

RS-USER-Brummel
20.08.2009, 20:24
so das Impfrisiko nicht zu hoch ist werde ich mich impfen lassen.

RS-USER-Küchenhexe
20.08.2009, 20:48
Ich werde die Nadel auch pronto im Arm haben... Begründung: siehe ed.

Bisher habe ich alle Impfungen topfit überstanden, auch wenn ich früher quasi "Versuchskaninchen" war (Chiron Behring / Aventis als Werksärztlichen Dienst... ;)), durfte andererseits miterleben, wie eine der fittesten Frauen, die ich kannte, an einer Grippe starb - nachdem sie mir zwar die Impfung dringend angeraten hatte, sich aber selber aus Angst vor Spritzen gedrückt hat. Das war eine recht eindrückliche Lektion: ich war geimpft, ich lebe. Sie nicht.

Schwester Rabiata
20.08.2009, 21:03
Naja... wenn man sich an die Hygiene-Regeln hält und erkrankt zuhause bleibt, ist das Risiko jemanden zu infizieren wohl eher gering.

Weiß jemand wie es mit der Kontagiosität des Neuen Grippe aussieht?
Übertrifft sie zB die des Noro-Virus?

Für mich ist mein Eigenschutz (Vermeiden von neuen, evt., schlechter beherrschbaren MS-Schüben) wichtiger.
Und sollte ich mich krank fühlen - bleib ich zuhause.

Ansonsten gelten halt die oben erwähnten Regeln.
Bin ja kein steriler Chefarzt! :grins:

Rabiata

RS-USER-emergency doc
20.08.2009, 21:29
Für mich ist mein Eigenschutz (Vermeiden von neuen, evt., schlechter beherrschbaren MS-Schüben) wichtiger.

Ist IMHO auch ein absolut verständlicher Grund und etwas völlig anderes als Impfverweigerung.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
21.08.2009, 12:11
Stimme ED vollkommen zu! Wobei bisher ja die Letalität der "neuen Grippe" nicht so hoch zu sein scheint.

Und zum Thema Selbstschutz: Da Influenza via Tröpfcheninfektion übertragen wird, müsste ich in der ZNA immer mit Mundschutz rumlaufen, denn die meisten Pat. wissen ja nicht, womit sie kommen und husten erstmal fröhlich in der Gegend herum... :(

Rettungshasi
21.08.2009, 15:02
Ich werde mich auch so bald wie möglich pieksen lassen trotz Sorge darum, dass die Schweinegrippe mit der Influenza im Herbst/Winter mutiert und mein Impfstatus dann nicht mehr aktuell und die Impfung quasi überflüssig gewesen sein wird.
Wir werden sehen...

RS-USER-Autolyse
21.08.2009, 17:44
Ein neuer spannender Eintrag im Impfbuch. Wir sich prima neben der Japanischen Enzephalitis, dem Gelbfieber oder dem Thyphus machen.

RS-USER-Sanitoeter
21.08.2009, 23:30
Da bei uns alle Patienten vor Betreten der Notfallstation triagiert werden, wissen wir schon mit was sie kommen. Und alle die ins Schema passen kommen in einen seperaten Warteraum mit Mundschutz auf und werden dann von einem seperaten Dienst weiter betreut (ambulant). Sollte ein Patient aufgrund seines Zustandes trotzdem die Resourcen der Notfallstation benötigen (Monitoring etc...) wird er wie ein MRSA-Patient auch isoliert und so weiter behandelt...

Aber zurück zur Impfung: ich bin mir im Moment noch nicht sicher, aber wahrscheinlich lasse ich mich denke ich schon impfen.

RS-USER-Küchenhexe
21.08.2009, 23:50
Ein neuer spannender Eintrag im Impfbuch. Wir sich prima neben der Japanischen Enzephalitis, dem Gelbfieber oder dem Thyphus machen.

Bei mir steht's dann neben Pocken und Tbc...

RS-USER-DerDings
22.08.2009, 01:21
afaik ist diese impfung die größte an-jeglicher-ethik-kommission-vorgeigerasselte klinische studie seit es behörden wie die fda gibt. ich werde mich vorerst hüten daran teilzuhaben.

Schwester Rabiata
22.08.2009, 06:30
Bei mir steht's dann neben Pocken und Tbc...

ja, kann ich auch noch mithalten.
Und einmal Gelbfieber :)

Rabiata

Zeig mir dein Impfbuch und ich sage dir wie alt du bist...

RS-USER-Claudi
22.08.2009, 11:59
Also ich werde mir im Herbst die klassische "normale" Grippe-Impfung verpassen lassen und schluss. Für die Schweinegrippe-Impfung möchte ich erst mal bessere Argumente hören, ich meine außer, dass die Pharmaindustrie sich die Hände reiben kann. Ich persönlich möchte mich für diesen "Großversuch" nicht zur Verfügung stellen. Ne, echt nicht.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
22.08.2009, 13:55
Wie kommt Ihr eigentlich alle auf die Idee, dass die Schweinegrippenimpfung ein "Großversuch" ist. Zum einen laufen AFAIK bereits Testungen, zum anderen reden wir von einer Influenza-Impfung. Es gibt wohl kaum einen Impfstoff, bei dem Weltweit so viel Erfahrung vorhanden ist wie bei der Influenza.

Wenn überhaupt, dann wurde die Schweine-Grippe, die ja mittlerweile wohl auch eine Putengrippe ist, erfunden, damit die Tamiflu-Bestände verbraten werden können... :grins:

Ganz ehrlich, ein wenig habe ich das Gefühl, dass nach der "Schweine-Grippenpanik" jetzt die "Schweine-Grippen-Impfungspanik" kommt.

RS-USER-Claudi
22.08.2009, 15:11
Ganz ehrlich, ein wenig habe ich das Gefühl, dass nach der "Schweine-Grippenpanik" jetzt die "Schweine-Grippen-Impfungspanik" kommt.

nö. gibt keine Panik.
Für mich persönlich kommt diese Impfung halt nicht in Frage, weil u.a. der Nährboden des Serums problematisch sein soll und die möglichen Nebenwirkungen z. Zt. nicht wirklich absehbar sind. Der Impfstoff soll ähnlich aufgebaut sein, wie ein Zeugs, das mal wegen der heftigen Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde, vor vielen vielen Jahren. :grins: Impfstoff ist eben nicht gleich Impfstoff.
Die Pharmaindustrie soll den Impfstoff mal schön weiter austesten (und zwar ausreichend) und dann lass ich mich vielleicht überreden.
Bisher bin ich nicht überzeugt. ;)

RS-USER-gonzo
24.08.2009, 00:59
moin

ich denke auch nicht das ich mich sofort impfen lassen werde, ich sehe das schon auch wie claudi.

zweitens bin ich mir nicht mal sicher ob ich sie nicht vielleicht schon hatte. war vor einiger zeit kurz krank mit trockenem husten, schnell hochfiebern auf 40,3°C mit absolutem allgemeinem unwohlsein und gelenk und knochenschmerzen dauer ca. 4 tage.
kontakt hatte ich eigendlich nicht so das ich mir auch nicht sicher bin aber ich fahre tagtäglich mit dem öpnv.

meine ärztin hat mich nicht drauf getestet sondern "nur zweimal" ins volle wartezimmer geparkt, beim zweiten mal wartete ich lieber im flur.

RS-USER-Kadarka
24.08.2009, 07:11
ich werde mich auch nicht impfen lassen. Die Fragezeichen sind noch zu groß.
Das ging mit eigentlich alles etwas zu schnell. Siehe Beitrag von Claudi.

Und wer soll eigentlich impfen? Bei den Handlungshinweisen des RKI und den derzeit kolportierten Kosten für die zweimalige Impfung?
Und wie steht es mit der Aufklärung rsp. Staatshaftung bei off label?

Heut im Radio: 60 Millionen Deutsche wollen sich gegen Pig Flu impfen lassen.
Sind ab Okt ca. 120 MIO Arzt Patientenkontakte nur zum Impfen?
Wie realistisch ist das??

Schöne Woche

KAD