PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für Krankenpflegepraktikum



Seiten : [1] 2

Nobby
09.06.2003, 19:05
Hi!

Ich suche ein Buch, in dem mir die ganzen Begriffe, mit denen man im Krankenpflegepraktikum konfrontiert wird, erklärt werden. Dazu zähle ich z.b. acvb, avk, Mke, Vorhofablation, die ganzen Blutbildbegriffe etc. Es sollte aber nicht nur einfach eine "Übersetzung" ins "normale Deutsch" sein, sondern möglichst auch eine kurze Erleuterung bzw. einige Details zu dem Punkt beinhalten....auch wäre nicht schlecht wenn z.b. bei Blutwerten die Normwerte angegeben sind, und vielleicht noch was bei Abweichungen auftritt, wie diese behoben werden, und wie sie entstanden sein könnten.......hoffe da blickt noch wer durch was ich meine ;-)

Nun ja, bin mal gespannt auf Antworten!!

Greetings
Nobby

Nobby
11.06.2003, 11:03
Hat denn keiner hier ne Idee oder will mir einfach keiner antworten???

Es muss doch sowas geben!!

Greetings,
Nobby

FataMorgana
11.06.2003, 11:16
Hallo Nobby,

ich würde Dir für diesen Zweck das "Roche Lexikon Medizin" empfehlen. Eine Alternative ist der "Pschyrembel". Das Roche Lexikon gibt es auch an mehreren Stellen online, so dass Du erst mal ein paar Begriffe nachschlagen kannst, um zu sehen, ob es Deinen Erwartungen gerecht wird. Du findest es mit Google.

Janne
12.06.2003, 13:17
Hallo Nobby,

ich bin z. Zt. im Krankenpflegepraktikum. Bei uns auf Station stehen so viele Bücher rum, da lohnt es sich kaum was zu kaufen. Ich kann auch problemlos mal eins mit nach Hause nehmen für eine gewisse Zeit. Ich würde mir erstmal nix kaufen, du weißt eh nicht welches du nachher wo brauchst. Jeder Prof nimmt was anderes.

Ansonsten gibts ja noch die Bibo... :-))

Gruß Janne

Heinz Wäscher
12.06.2003, 13:20
also, versuch mal, Dir das "Pflege heute" auszuleihen

kaufen würd ichs aber nicht, kostet schlappe 60€

oder den Pflegelightfaden "Krankenpflege"

Ansonsten fragste einfach mal nach, die Sr freuen sich, wenn sich jem für Krankenpflege interessiert

Nobby
13.06.2003, 11:52
Wow, vielen Dank für die Antworten!!

@FataMorgana: Aber das ist doch bestimmt so ein super teurer, dicker Wälzer, oder?? Suche eher ne Art Taschenbuch, das auch noch bezahlbar ist ;-)

@Janne: Komischerweise sind bei uns auf Station fast gar keine Bücher, und wenn dann eher für Ärzte geschrieben....und was nützt es mir wenn ich weiss wie man nen Herz transplantiert, aber dafür die "Basic-Begriffe" nicht verstehe??? Nun ja, vielleicht findest du ja mal ein Buch, das meine Anforderungen irgendwie erfüllt, dann wäre es nett wenn du das noch kurz postest!!

@HeinzWäscher: Hört sich gut an, werde mal sehen ob ich das irgendwo ausleihen kann. Die Schwestern bei mir scheinen sich auch nicht so gut auszukennen, sie meinten so ein buch gäbe es nicht und fertig!

So, das wars erstmal, für weitere Vorschläge wäre ich jederzeit dankbar!!

Greetings,
Nobby

Heinz Wäscher
13.06.2003, 11:55
es gibt schon einiges an Pflegebüchern
zB die Juchli, aber die is sehr katholisch angehaucht

oder vom Thieme-Verlag gibts auch nen fetten Pflegeschinken, der Name fällt mir gerad nich ein, ist aber ziemlich neu

Aber mit dem Pflege heute biste auf jeden Fall gut bedient

Janne
13.06.2003, 13:04
...den fetten Schinken vom Thieme-Verlag haben wir auch stehen, wenn du was spezielles suchst, gar nicht so schlecht. Außerdem auch Pflege heute, aber da habe ich noch nicht reingeschaut.

Gruß Janne

Rübe
13.06.2003, 14:55
Habe beim Ausverkauf für ein Appel und'n Ei 'Biologie Anatomie Physiologie' von Urban & Fischer erstanden. Normalerweise kostet es ca. 35 €. Für Grundlagen ist es super! Es enthält viele Bilder, hat immer neben dem Paukstoff die praktische Seite und vor allem ist es VERSTÄNDLICH geschrieben :-top

Heinz Wäscher
13.06.2003, 15:01
Ui, da mußte aber genau auf die Abbildungen (vor allem Genetik!)achten!

Ich hatte dieses Buch in der Ausbildung, und es wimmelt vor Fehlern!

Rübe
13.06.2003, 15:21
Könntest du bitte etwas konkreter werden? Für meinen Bio LK hat's mir immer gereicht, auch wenn wir da einiges ausführlicher gemacht haben. Auch Genetik. Aber Fehler habe ich keine feststellen können...

Heinz Wäscher
13.06.2003, 15:31
da ich das Buch nicht mehr besitze, ist es aus dem Stehgreif etwas schwieriger

Aber definitiv das Genetikkapitel war fehlerhaft (diese Abb mit roten und grünen Blumen!? is jetz auch schon fast 5 Jahre her!), sowie auch das Kap. über Blut

Zwischendurch gabs dann auch immer so Dinge, wo zB Pepsin mit Pepsinogen verwechselt wurde, Muskeln wurden vertauscht etc

docmezzomix
13.06.2003, 17:20
Tip Pschyrembel:
Weltbildverlag da gibt es die vorletzte Ausgabe für so 20€
aber das macht nix, weil das meiste noch aktuell ist und die Dinger eh fix erneuert werden.
Tip 2 Doccheckpasswort
mit dem Passwort kannst du dich auf x Medizin und Pharmaseiten umsehen und dir dort eigentlich alle Infos holen die man braucht.

Gruß
dMM

Rübe
13.06.2003, 17:36
Der Pschyrembel ist klasse, auch wenn man am Anfang von einem Eintrag 10 Begriffe nachschlagen muss. Aber mit der Zeit hat man die Basics drauf. Kleiner Tipp: Wenn du nicht unbedingt ein Buch für die Hosentasche suchst (der Pschyrembel dürfte etwas schwer unterzukriegen sein :-)) ), dann schau dich mal nach der CD Rom um. Die gibts bei Amazon.de auch gebraucht.

Spindmaus
13.06.2003, 21:11
Empfehlen kann ich wirklich den Klinikleitfaden Pflege. Einmal Taschenbuchformat und zum anderen kurz und knapp alles erklärt, was man wissen muss. Von den dicken Wälzern würde ich eher abraten. Zum einen zu teuer, zu dick :-)) und oft fehlerhaft. Die Juchli ist wirklich kein besonders gutes Buch. Kohlhammer "Krankenpflege" - naja... Wenn überhaupt einen dicken Pflegeschinken, dann wirklich nur das "Pflege heute". Aber wie schon gesagt, muss nicht sein.

Sani
13.06.2003, 21:17
hm... ich weiß net, obs schonmal gepostet wurde,
was haltet ihr von:

"Mensch Körper Krankheit" ?

Heinz Wäscher
14.06.2003, 06:29
dieses Buch is ein Abklatsch von "Biologie Anatomie Physiologie"...(oder umgekehrt)
Die haben exakt gleiche Passagen und Abbildungen


aber ich dachte, Du wolltest ein Buch über Pflege und nicht über Anatomie...!?

Rugger
15.06.2003, 09:39
Original geschrieben von Rübe
Kleiner Tipp: Wenn du nicht unbedingt ein Buch für die Hosentasche suchst (der Pschyrembel dürfte etwas schwer unterzukriegen sein :-)) ), dann schau dich mal nach der CD Rom um. Die CD passt zwar hervorragend in die Hosentasche, bringt so dann aber auch nix... ;-)
Spaß beiseite: solltest Du auf Station Internetzugang haben, kann ich Dir nur folgende Webseite empfehlen: http://www.m-ww.de/. Ist in erster Linie für Laien gemacht, aber sehr ausführlich und mit vielen weiterführenden Links... Alternativ halt die Begriffe aufschreiben und zu Hause nachsehen!

Rugger

Nobby
15.06.2003, 16:25
Cool, hätte gar nicht mehr mit sovielen Antworten gerechnet!
Erstmal allen vielen Dank!!

Hat irgendwer von euch was Nachteiliges zum "Klinikleitfaden Pflege" anzumerken, oder kann man sich den bedenkenlos kaufen??

@Spindmaus: Laut Amazon.de kostet das Teil 30€, stimmt das?? Ist es das Geld wert??

@HeinzWäscher: Muss nicht unbedingt ein Buch bzgl. Pflege sein, sondern halt die "Basic-Begriffe" etc enthalten (siehe Seite 1). Übrigens: "Heinz, Käffchen???" :-)

Greetings,
Nobby

schwester s
21.06.2003, 10:37
ich habe auch den Klinikleitfaden Pflege.
Oft gibt es das im Angebot, wenn man nicht die neuste Ausgabe haben möchte. Schau mal unter www.lob.de und dann unter Sonderangebote. manchmal findet man da was.
Sonst Pflege heute ist zwar teuer gibt es aber auch im praktischen Travelpack.