PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i.o.-Zugang



Seiten : [1] 2 3

Rettungshasi
03.09.2009, 17:52
Es gibt noch kein solches Thema im Forum, daher muss ein neues her.

Seit Kurzem sind unsere Autos mit dem EZ-IO® Intraossär-Bohrer bestückt. Nun ist bei uns folgende Frage aufgekommen, zu der ich leider noch keine klare Antwort erhalten konnte: Kann man über den liegenden i.o.-Zugang Plasmaexpander oder unter laufender Infusion 40%ige Glukose applizieren?

RS-USER-Sanitoeter
03.09.2009, 20:25
Wir benutzen diesen Bohrer bei uns im Schockraum und auf der Notfallstation.
In der Einweisung die wir für dieses Gerät bekommen haben, wurde uns gesagt, dass man eigentlich alles ausser Zytostatika über den IO Zugang laufen lassen kann.
Und da die Patienten, welche einen IO-Zugang erhalten, meistens schockiert sind, ist es ja auch nur von Vorteil auch Plasmaexpander geben zu können etc.

Nun noch zwei Fragen:

1. Wann braucht ein Patient hochprozentige Glucose über IO-Zugang?
2. Wer darf bei euch den Bohrer benutzen?


Gruß
Sani

RS-USER-Shalimah
03.09.2009, 20:42
Glucose wahrscheinlich bei ner Hypo, die sonst keine Venen hat.

RS-USER-Sanitoeter
03.09.2009, 20:56
Das ein Patient mit einer isolierten Hypoglycämie keine Möglichkeit eines venösen Zuganges bietet habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Im Notfall half hier immer ein Jugularis-Zugang als letztes Mittel der Wahl.

Gruß
Sani

RS-USER-Küchenhexe
03.09.2009, 20:57
Als unser Doc zwischen verschiedenen i.o.-Varianten für seine Ausrüstung entscheiden mußte, hab' ich massenweise Erkundigngen eingezogen und einiges auch ausprobiert. Dabei hab ich natürlich auch einige bohrende Fragen gestellt (no pun intended), unter anderem mußten wir wissen, was geht und was nicht. Angeblich kann man außer Chemo so ziemlich alles geben - und alles, was man präklinisch braucht. Plasmaexpander und G40 sollen sich genau so verabreichen lassen wie über einen regulären i.v.-Zugang, allerdings habe ich das noch nicht selber gesehen (der Gute kriegt 'ne Nadel in fast alles, das auch nur eine Andeutung von Vene hat ;)).

Entschieden hat er sich übrigens auch für EZ-IO :).

RS-USER-Shalimah
03.09.2009, 20:59
Naja, wir hatten schon ein paarmal sogenannte Kampf-Hypos :D
Wenn 6 starke Männer auf einem beißenden, kratzenden und spuckenden Patienten knien, und der sich immer noch windet und den Kopf hin und her wendet, nehme ich lieber die i.o.-Pistole und das Schienbein, dass von 2 Feuerwehrleuten festgehalten wird, als den Hals, der sich windet wie ne Schlange.

Ist mir aber auch erst einmal passiert.

Rettungszwergin
03.09.2009, 21:17
Glucose wahrscheinlich bei ner Hypo, die sonst keine Venen hat.

Und nicht mehr ansprechbar genug, um Glucose oral zu sich zu nehmen, oder wie meinst du das?

Diese io-Bohrer-Geschichte ist gedacht für Traumapatienten und aus welchem Grund auch sonst zentralisierten Patienten. Der ärztliche Leiter des jeweiligen Bereiches gibt die Indikation zur Anwendung bekannt.

Rettungszwergin
03.09.2009, 21:19
Naja, wir hatten schon ein paarmal sogenannte Kampf-Hypos :D
Wenn 6 starke Männer auf einem beißenden, kratzenden und spuckenden Patienten knien, und der sich immer noch windet und den Kopf hin und her wendet, nehme ich lieber die i.o.-Pistole und das Schienbein, dass von 2 Feuerwehrleuten festgehalten wird, als den Hals, der sich windet wie ne Schlange.

Ist mir aber auch erst einmal passiert.

so schlechte Venen kann ein solcher Pat. nicht haben - und mal ganz ehrlich: wie oft hat man denn sowas?

RS-USER-Shalimah
03.09.2009, 21:28
Es gab bei diesem Patienten keine andere Möglichkeit. Immer wenn man dem Mund zu nahe kam, presste er die Lippen aufeinander. Und egal, wie gut seine Venen waren, ich hätte keine Chance gehabt, eine zu punktieren, denn er hat seine Arme ständig verwunden. Der Unterschenkel lag zumindest einigermaßen ruhig, nachdem er von 2 Feuerwehrleuten im Knie und von einem am Fuß fixiert wurde.
Ein anderer Zugang wäre mir auch lieber gewesen, aber da war definitiv keine Chance.

RS-USER-Küchenhexe
03.09.2009, 21:38
so schlechte Venen kann ein solcher Pat. nicht haben - und mal ganz ehrlich: wie oft hat man denn sowas?

Das so was selten ist, ist aber doch kein Grund, nicht zu wissen, ob es eventuell kontraindiziert ist? :confused:

Ich finde die Frage schon gut, wie selten man die Antwort auch immer brauchen mag!

Rettungshasi
03.09.2009, 21:52
Das ist zunächst eine rein hypothetische Frage. Ich möcht mit deren Klärung aber nicht bis zum nächsten venenlosen Polytrauma/beißenden Hypoglycämie-Patienten warten.
Bis auf weitere Aussagen des ÄLRD sind die Dinger ausschließlich vom Arzt anzuwenden und zwar in Anlehnung an die Hierarchie der Medikamentenapplikation der ERC. Auf der jährlichen Fobi wurden sie behandelt (sagen wir: angeschnitten; der Dozent war ein Idiot) und wir haben eine Einweisung nach MPG darauf bekommen. Auf meine Frage habe ich bislang stets "Joa... gute Frage. Keine Ahnung, ich guck mal nach" von den Notdocs zur Antwort bekommen.

In der Literatur heißt es überall, dass Medikamente in Wirkungseintritt und Dosierung mit dem i.v.-Zugang (nahezu) gleichzustellen sind, aber nirgends wird explizit auf meine oben genannten eingegangen. Deswegen habe ich mich an euch gewandt.
"Der Zucker ist prima, aber der Knochen leider kaputt", möchte ich meinen Patienten und mir gern ersparen.

Pr0st
04.09.2009, 11:47
Der intraossäre Zugang ist schonmal diskutiert worden, siehe hier...

http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?t=6671



.... habe den EZ-IO jetzt einige wenige Male anreichen dürfen und finde eine derartige Anschaffung durchaus sinnvoll. Diskussionswürdig ist, ob man damit wirklich jeden RTW ausrüsten muss oder ob es da nicht auch mit den notärztlich besetzten Fahrzeugen getan wäre.

krumel
04.09.2009, 13:58
Naja, wir hatten schon ein paarmal sogenannte Kampf-Hypos :D
Wenn 6 starke Männer auf einem beißenden, kratzenden und spuckenden Patienten knien, und der sich immer noch windet und den Kopf hin und her wendet, nehme ich lieber die i.o.-Pistole und das Schienbein, dass von 2 Feuerwehrleuten festgehalten wird, als den Hals, der sich windet wie ne Schlange.

Ist mir aber auch erst einmal passiert.

Bist du dir sicher, dass du bei einem massiv agitierten Patienten mit einem maximal notdürftig fixierten Bein eine i.O. Nadel so genau ins Schienbein platzieren kannst wenn es auf der anderen Seite nicht möglich ist einen i.V. Zugang zu legen?

Mir wäre da ja die Gefahr einer Fehlplatzierung (die hier ja weit drastischere Folgen hat) hier viel zu groß. Meine Idee wäre ja Midazolam intranasal gewesen...;))

E.E.Gal
04.09.2009, 14:27
Blöde frage, da es das ja wohl kaum als Nasenspray gibt:

Rein in eine kleine Spritze , die ohne Kanüle in die Nase gehalten und rein damit ?

Dodi112
04.09.2009, 15:17
Blöde frage, da es das ja wohl kaum als Nasenspray gibt:

Rein in eine kleine Spritze , die ohne Kanüle in die Nase gehalten und rein damit ?

Jep, so ungefähr. Allerdings isses nur mit Spritze in die Nase halten und "abdrücken" etwas schwierig wegen der Dosierung ( ähnlich wie bei Nasentropfen die bestimmt auch irgendwann im Rachen runterlaufen ).

Ansonsten gibt es aber auch so schöne Zerstäuber - Aufsätze die man auf die Spritze stöpseln kann und mit denen du dann den selben Effekt wie beim Nasenspray erzielst...

krumel
04.09.2009, 15:34
Rütüsch. Wobei ich mit "nur Spritze" bis jetzt auch selbst bei krampfenden Patienten immer gute Erfolge hatte...

RS-USER-Shalimah
04.09.2009, 17:13
Jep, so ungefähr. Allerdings isses nur mit Spritze in die Nase halten und "abdrücken" etwas schwierig wegen der Dosierung ( ähnlich wie bei Nasentropfen die bestimmt auch irgendwann im Rachen runterlaufen ).

Ansonsten gibt es aber auch so schöne Zerstäuber - Aufsätze die man auf die Spritze stöpseln kann und mit denen du dann den selben Effekt wie beim Nasenspray erzielst...

Die haben wir aber nicht.

AINS
04.09.2009, 17:24
Einen i.o.-Zugang musste ich - außer in einer Situation mit schwerstbrandverletztem Patienten - noch nie legen. Irgendwo findet sich immer eine Vene. :D

krumel
04.09.2009, 19:21
@Shalimah: Könnte man ja mal vorschlagen. Alleine ein EZ-i.o Satz kostet mehr als eine 10er Packung intranasalzerstäuber.

RS-USER-Shalimah
04.09.2009, 19:51
Wäre ne gute Alternative, das stimmt. Danke für den Tip. Wusste bisher nicht, dass es sowas überhaupt gibt.