PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenistil retard



RS-USER-Küchenhexe
19.09.2009, 19:22
Hallo alle zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zur Wirkung von Fenistil retard Kapseln; vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.:)

Tritt die Wirkung eigentlich schneller ein, wenn man die Kapsel öffnet und die Pellets direkt in den Mund schüttet, sprich: ist die Kapsel ein Teil der Retardierung? Oder schützt sie die Pellets vor der Magensäure etc. und die Wirkung wird abgeschwächt bzw. ganz aufgehoben?

RS-USER-pille
19.09.2009, 22:06
Hallo alle zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zur Wirkung von Fenistil retard Kapseln; vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.:)

Moin...

das müßte die Wirkung schon verstärken ...

Grundsätzlich ist die Substanz mit Magensäure verträglich -> es gibt ja auch Fenistil Tropfen.

hierzu mal die wichtigsten pharmakokinetischen Eckdaten der Substanz:



Absorption: Die systemische Bioverfügbarkeit von Dimetinden (INN) aus Tropfen ist ca. 70%. Maximale Serumkonzentrationen von Dimetinden werden etwa 2 Stunden nach Substanzgabe einer oralen Lösung erreicht.
Verteilung: Bei Konzentrationen von 0,09 – 2 μg/ml sind ca. 90% des Dimetinden an Plasmaproteine gebunden.
Biotransformation: Der Wirkstoff wird über Hydroxylierung und Methoxylierung metabolisiert.
Elimination: Die Metaboliten sowie ein kleiner Teil nicht metabolisiertes Dimetinden werden sowohl mit dem Urin als auch biliär aus- geschieden.
Die Eliminationshalbwertszeit aus dem Plasma beträgt 6 Stunden.


es stehen sich 4mg 24h Retardkapseln & 1mg Dragees gegenüber...

Wie soll dosiert werden (Erw.):
24h Kps: 1 x 1 Kps. -> max 4mg / d
Dragée: 3 x 1-2 Drg / d. -> max 6mg /d

Die Kapseln selber sind retardiert (aber nicht erkennbar magensaftresistent) Dazu kommen die Pelletsstruktur, die in einer Zeit von etwa 6-8h die gesamten 4mg Substanz freigesetzt haben.

Mann kann in etwa sagen, daß dadurch eine (rel. geringe) therapeutische Konzentration, die in etwa der 3x tgl. Einnahme 1 Dragees entspricht und deren Wirkung ca. 18h anhält...

also im Kern betrachtet nix dolles dran an den 24h Kps...

Darum verkaufen wir die rel. wenig, sondern zu 90% die Tropfen.

Würde man nun die gesamten aufgeknackten 4mg "auf einen Schlag" in den Magen hineingeben, so rechne ich nur mit einer stärkeren Müdigkeit, keinesfalls jedoch die Panik, wie sie in im Beipackzettel publiziert wird:

Bei versehentlicher, erheblicher Überdosierung können Vergiftungssymptome (Sedierung, Erregung, Bewußt-losigkeit) nicht ausgeschlossen werden.
...

Da wären schon 3x tgl. ne 24h Kps aufgebrochen deutlich spannender, aber vor lauter Müdigkeit kaum zu schlucken

RS-USER-Küchenhexe
19.09.2009, 22:33
Danke, pille, ich hatte mir schon fast gedacht, daß da eine qualifizierte Antwort von Dir kommen würde...:)

Das erklärt so einiges und bestätigt ein paar Überlegungen, die ich angestellt hatte!:grins: