PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AutoPulse



RS-USER-gnuff
22.09.2009, 09:18
Ich hatte vergangene Woche meinen ersten Kontakt mit einem sog. "Cardiac Life Support Device", also einer "Reanimationsmaschine" und muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt war. Der Patient kam unter Reanimation bei uns in die Notaufnahme: kräftiger Radialispuls, Sättigung 87%, warme Extremitäten, Asystolie. Letztendlich ist er verstorben, weil das Herz nicht mehr zu retten war, aber ich fand es sehr beeindruckend was fuer einen Blutfluss die Kiste produzieren kann. Das Gerät, das der RD hier verwendet ist der AutoPulse von Zoll. Hat jemand Erfahrung mit LUCAS von PhysioControl?

Der Clou an der Sache ist, dass hier bei uns bei einem Notfall weniger Personal zu Verfuegung steht. Das Team ist zunächst mal zu zweit und daran ändert sich in der Regel auch nichts. Kann man nun die Drueckerei an eine Maschine delegieren, so hat man die Hände fuer anderes frei. Auch muss man die CPR nicht unterbrechen, wenn man den Patienten zum Fahrzeug trägt und der Kasten wird auch nicht muede.
Also, ich bin begeistert, nicht weil es ein weiteres Spielzeug ist, sondern weil ich das Ding als eine echte Bereicherung erachte, die noch dazu effektiver arbeitet als ein Mensch.

krumel
22.09.2009, 11:43
Wir haben den Lucas mittlerweile auf allen HLF (frag nicht!), einige Responder haben auch den Zoll.
Ehrlich gesagt finde ich den Zoll aufgrund seines "Bandes" angenehmer, beim Lucas habe ich es gerade bei Patienten die aus dem 08/15 Raster rausfallen zu oft erlebt das es kollosal schief ging weil die Geräte abrutschten. Bei der Version 1 war auch das Handling der Druckgasflasche immer ziemlich zum "k.....en".

Beachbaer82
22.09.2009, 13:00
Ich selber kann nicht von eigenen Erfahrungen zum AutoPulse berichten, da ich eine Rea-Bremse bin. Nichts desto trotz sind alle NEFs in unserem Kreis damit ausgerüstet und man bekommt dies und das mit.

Das was man aber immer wieder hört sind:
-Akku zu schnell leer und daher das Gerät nur sehr sehr kurz einsetzbar
-Band gerissen (mehrfach genannt)
-Kleidung des Patient ins Gerät gezogen - Gerät defekt

Daher testet man derzeit Alternativen.
Ich bin gespannt...

RS-USER-DerDings
22.09.2009, 14:08
ich hab den LUCAS diesen sommer auf intensiv in action erlebt, das druckluftbetriebene modell.
suffiziente hdm, leicht zu "installieren", nur sehr, sehr laut wenn in betrieb genommen. (keine erfahrungen mit dem akku-betriebenen)
und mit "sehr, sehr laut" meine ich: "ach du schei55e, was werden die angehörigen im wartezimmer, am anderen ende der icu, denken wenn sie das hören?"
der lucas wirkt wirklich sehr brachial.

zu "kräftiger Radialispuls, Sättigung 87%, warme Extremitäten, Asystolie" - ich hab letztens im op eine hdm hingelegt das ich mich fast hingelegt hätte: radialspuls gut tastbar, pulsyoxy zeigt schöne pulswellen mit einer 93% sättigung und der patient zeigt irgendwann beugemechanismen und "zwinkert" mir zu... :eek: (ohne hdm: emd, kein puls, keine lebenszeichen)

Rettungshasi
22.09.2009, 14:50
Meines Wissens ist der LUCAS in der Schweiz sehr weit verbreitet. Dort scheint er sich bewährt zu haben.
Wie lange dauert es denn, bis diese Geräte angelegt sind?
Und wieviel wiegt so ein Ding? Irgendwer muss es schließlich auch hoch in den fünften Stock tragen und ich fühle mich mit Rucksack, Absaugeinheit, Sauerstofftasche und Defi ganz gut bepackt, wenn man nur zu zweit ist.

SanSold
22.09.2009, 16:49
Ich selber kann nicht von eigenen Erfahrungen zum AutoPulse berichten, da ich eine Rea-Bremse bin. Nichts desto trotz sind alle NEFs in unserem Kreis damit ausgerüstet und man bekommt dies und das mit.

Das was man aber immer wieder hört sind:
-Akku zu schnell leer und daher das Gerät nur sehr sehr kurz einsetzbar
-Band gerissen (mehrfach genannt)
-Kleidung des Patient ins Gerät gezogen - Gerät defekt

Daher testet man derzeit Alternativen.
Ich bin gespannt...

Meine Erfahrungen mit dem Zoll sind ausschlieslich positiv! Dem Lucas stehe ich mehr als skeptisch gegenüber!

Je aus eigener Erfahrung, habe bereits mit beider Geräten gearbeitet!

Zu Deinen Punkten:

-Akkupflege ist das a und o wie bei allen Stromquellenunabhängigen Medizingeräten, wird das nicht durchgeführt -> Anwenderfehler

-die Bänder sind einmalprodukte, aber teuer daher werden sie gerne öfters benutzt ->Anwenderfehler

-der Oberkörper muss vollständig entkleidet sein, wird auch so in der Herstellereinweisung ganz klar gesagt ->Anwenderfehler


Die effizienz dieses(dieser) Geräte ist bei richtiger Anwendung unschlagbar!

RS-USER-gnuff
23.09.2009, 09:28
Das sehe ich genauso wie SanSold. Hält man sich an die Herstellervorgaben, minimiert man die Probleme. Bei uns rueckt der RD mit vier Ersatzakkus an, das reicht auch fuer einen längeren Transport...

krumel
23.09.2009, 09:40
Das Problem mit dem AutoPulse dürfte sich auch auf den Lukas2 übertragen, ich glaube nicht, dass die Physio-Control Akkus besser sind (wenn man die EKG's vergleicht ist sogar das Gegenteil zu erwarten;) )

RS-USER-Rettungsente
28.09.2009, 16:02
Also wir haben auf allen NEF's das Zoll Autopulse Brett und nutzen es hin und wieder, überlebt hat deshalb auch noch keiner zusätzlich! Sicher tolle Drücke zu messen, aber ohne eine suffiziente Reanimation durch Ersthelfer wird auch dieses Tool nach > 10 Minuten ohne Maßnahmen nicht zum Erfolg führen!
Aber positiv: Ich brauchte bei einem Patienten mit einem KG > 140 kg nach Lyse nicht noch ewig drücken, statt dessen hab ich das Einsatzprotokoll schreiben können :)

VG Rettungsente