PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum im OP



Seiten : [1] 2

KleinerPinguin7779
29.09.2009, 08:08
Hallo zusammen!
Ich bin am drüber nachdenken, ob ich nach der Ausbildung zur MFA (im Turbodurchgang von 1 1/2 Jahren) mir noch eine weitere neue Herausforderung suche und eine Ausbildung zur OTA mache.. Nur würde ich gerne vorher ein Praktikum im OP absolvieren (2-4 Wochen) um mal zu gucken, wäre das was für mich.. Nur habe ich keine Ahnung an wen ich mich da wenden soll in einer Klinik? Personalabteilung? Pflegedienstleitung? Anästhesie? Chirurgie? Würde mich über jeden Tip freuen... Danke :)

molti
29.09.2009, 11:25
ich hab mich wegen meines praktikums (zum rettsan) an die pflegedienstleitung gewendet

Geduldsbalken-Träger
29.09.2009, 11:25
Anrufen und fragen hilft.

Ich habe seinerzeit für mein RettSan-Praktikum mit dem Sekretariat Chefarzt Anästhesie telefoniert, nachdem man mich dorthin verwiesen hat...

Gruß
Klaus

Rettungshasi
29.09.2009, 11:33
Im Idealfall kennst du jemanden von der Anästhesie. Ansonsten kann dir die Sekretärin des Chefarztes Anästhesie in der Regel ganz gut weiterhelfen (wenn sie Lust hat^^).

Mit der chirurgischen Seite kenn ich mich da allerdings nicht aus.

RS-USER-Pumukel001
29.09.2009, 11:48
GBT und unser Praktium war ja wohl nur super in dieses Haus.

KleinerPinguin7779
29.09.2009, 11:52
GBT und unser Praktium war ja wohl nur super in dieses Haus.

???? Wie soll ich das verstehen?

RS-USER-Pumukel001
29.09.2009, 13:41
GBT und ich haben unser RS Praktikum in der St. Lukas Klinik in Solingen gemacht.

Super nettes und liebes Op Team, Liebe Doc´s, viel gelernt und viel selber gemacht nach 1 Woche.

Lg
Sandra

Knusperriegel
29.09.2009, 13:55
Wie wäre es denn statt Krankenhaus (wo üblicherweise sich die Praktikanten die Klinke gegenseitig in die Hand drücken) mal mit einer Kontaktaufnahme zu einem ambulanten OP-Zentrum?

Auch da gibt es Anästhesisten, zusätzlich noch eine Mischung vieler Chirurgen und damit auch vielfache OP's.
Es fehlen dafür Hochrisikopatienten, über-den-Haufen-geworfene OP-Pläne u.a.m.

Zudem sind niedergelassene Chirurgen durch ihre Praxistätigkeit eher mit einer MFA vertraut als klin. tätige Ärzte.

RS-USER-apoplex
30.09.2009, 10:57
Wenn sich der Pinguin für ne Ausbildung zum OTA interessiert, hat die Anästhesie recht wenig damit zu tun.
Besser ist es, sich an die leitende Pflegekraft der OP-Pflege zu wenden, diese können am ehesten Auskunft über das Spektrum geben und arbeiten ja auch in dem Bereich, für den man die OTA-Ausbildung macht....

Knusperriegel
30.09.2009, 18:01
Da hast Du recht!

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß dort "richtig" operiert wird, also mit Narkose (und der damit beschäftigten Berufsgruppe) und nicht nur Pille-Palle-Aktivitäten laufen.

KleinerPinguin7779
22.10.2009, 07:37
Ich habe vorgestern die Zusage bekommen und am Montag geht es los, für zwei Wochen bin ich Hospitantin im OP- offiziel werde ich als Krankenpflegepraktikantin geführt.. *Freumichdrauf* Nur jetzt hätte ich nochmal eine kleine Frage.. Da ich während der Ausbildung ein einziges mal im OP war, und das auch schon echt lange her ist kann ich mich an nicht mehr viel erinnern... Könnt ihr mir noch ein paar gute Tips mit auf den Weg geben? Was tun? Was sein lassen? Was geht gar nicht? Dankeschön schonmal...

krumel
22.10.2009, 09:04
Warme Unterwäsche anziehen:D

Was geht gar nicht:
- Lautes Tratschen während der komplizierten Neuro-OP :grins:
- Dem Chirurgen nen Tritt geben
- Mit dem Gesicht in's OP Feld kollabieren:D
(Alles drei Live erlebt)

KleinerPinguin7779
22.10.2009, 09:13
*lol* Ehrlich, schon erlebt??? Nummer 1 und 3 kann ich mir ja vorstellen, aber dem Chirurgen einen Tritt geben?? Ach ja und ich dachte mir schon- nichts anfassen wenn man nicht ausdrücklich dazu aufgefordert wird ;-) Ansonsten danke für den Tip ... !!

Knusperriegel
22.10.2009, 10:32
warmhaltende Socken/Strümpfe anziehen
vorher den BZ-Spiegel ausgleichen
vorher die Blase und den Darm entleeren

Rettungshasi
22.10.2009, 13:01
- Kuchen mitbringen, spätestens am letzten Tag
- Wenn dich jemand an die Hand nimmt, bitte ihn oder sie darum, dich dem OP-Team vorzustellen oder mach es selbst, wenn du denkst, dass der richtige Zeitpunkt da ist.
- Wenn du lange Haare hast, sieh zu, dass die sicher und bequem beiseite "geräumt" sind.
- Nagellack - weißt du sicher selbst - ist tabu, Ohrringe... unterschiedlich; im Zweifelsfall schau dir an, wie die anderen es damit halten.

AINS
22.10.2009, 13:36
Niemals grüne Schutzkittel tragen weil Dir kalt ist, sonst wirst Du Dich wundern, warum alle einen großen Bogen um Dich machen:

Achtung, die kommt ausm MRSA-Saal! :D

krumel
22.10.2009, 13:44
Der Tritt entsteht wenn man über die den Sockel vom Steriltisch fällt, dabei nix anfassen will und quasi einen purzelbaum schlägt.

*ER*
22.10.2009, 18:18
Falls du niedrigen Blutdruck hast: Stützstrümpfe. Sehen mitunter gewöhnungsbedürftig aus, verhindern aber, dass du mit dem Gesicht ins OP-Feld kollabierst ;)
(Tipp: die schwarzen Modelle sind optisch meist von normalen blickdichten Strumpfhosen kaum zu unterscheiden)

RS-USER-emergency doc
22.10.2009, 21:28
Was geht gar nicht:
- Dem Chirurgen nen Tritt geben


Es sei denn, er bittet darum, dann aber höflich fragen, welche Höhe es sein darf...

burning horse
23.10.2009, 05:18
Der Tritt entsteht wenn man über die den Sockel vom Steriltisch fällt, dabei nix anfassen will und quasi einen purzelbaum schlägt.

ROFL Aber andererseits Respekt vor der Leistung seine Reflexe so unterdrücken zu können.

BTW: Ich war gestern nd in letzter Zeit häufiger mal Praktikant im OP => Leuchtmittel wechseln und so'n Kram wo man halt nen Elektriker oder Medizintechniker braucht :D