PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop



Seiten : [1] 2

RS-USER-emergency doc
29.09.2009, 22:44
Nachdem ich das M&A-, P&I-Forum, und die RD&SEG-Ecke komplett durchsucht und unglaublicherweise nichts gefunden habe, poste ichs mal hier.

Ich brauche ein neues Stethoskop, da mein Littmann Classic II S.E. allmählich den Geist aufgibt. Ich hab schon ein paar cm Schlauch geopfert, um Löcher rauszuschneiden aber über kurz oder lang wirds was neues sein müssen.

Anforderungen: abwisch- und desinfizierbar, übliches RD-Spektrum (also Lungen abhorchen, Intubation, Abdomen etc.)
Vorschläge?

Rettungshasi
29.09.2009, 23:11
Wieder ein Littmann II S.E. :]

Ich hab unseren Notdoctor schon immer um sein Littmann Master Classic II Black Edition beneidet. Das ist ziemlich schick... und auskultieren kann man damit auch ganz gut^^

RS-USER-apoplex
30.09.2009, 10:54
Ich habe mir jetzt ein Littmann Master Classic gegönnt (zum Innere Tertial wollte ich doch ein etwas besseres), davor hatte ich ein MDF 777, dass für die o.g. Anforderungen auch absolut reicht.

RS-USER-Shizr
30.09.2009, 12:04
Wenn du mit dem Classic II SE zurechtgekommen bist, warum nicht erneut das gleiche?

Alternativ wäre das DocCheck Advance II eventuell eine Überlegung wert, da kenne ich mich allerdings gar nicht aus... ich mag mein Classic II und werd da wohl auch wenn überhaupt im PJ an was anderes denken.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
30.09.2009, 18:52
Das Classic II wäre auch weiterhin meine erste Wahl.

Hatte mir irgendwann mal das Master Cardiology gegönnt, aber für Intensiv und Notautfnahme nicht geeignet: Zu schwer, zu umständlich mit der Mehrfrequenzmembran, eigentlich eine ziemliche Enttäuschung, liegt jetzt bei mir im Schrank und verstaubt...

Meins hat bisher auch noch keine einzige ernstzunehmende Macke.

RS-USER-Defi Brillator
30.09.2009, 19:03
Ich wollte mir, nachdem mein im 5. Semester gekauftes Littmann Classic II S.E. nach nunmehr 9 Jahren im Rahmen einer Schlauch"fraktur"das Zeitliche gesegnet hat, das gleiche Teil nochmal kaufen. Konnte aber von einem Kollegen günstig das Cardiology S.T.C. (s.u.) erwerben und bin damit vollstens zufrieden.
Für ITW und NEF werde ich mir aber jetzt das Classic-II-ähnliche Teil von DocCheck zulegen, da tut es nicht ganz so weh, wenn's verloren geht...

RS-USER-emergency doc
01.10.2009, 20:53
Ich hatte mal das Peil Professional Cardiology 4000, war ein schönes Teil, nur der Schlauch war ein bisschen zu kurz. Direkt nach dem PJ hab ich mir schon mein Littmann geholt, und nun gibt es den Geist auf...:heul:

Wo schonmal das MDF-Teil erwähnt wird: das hatte ich mir auch schon überlegt...
Und die Zeit drängt ... Mir drohen nämlich an mehreren Stellen Schlauchfrakturen (schönes Wort übrigens...).

RS-USER-Katja
02.10.2009, 16:14
Auch Classic II...
Aber wenn Du eins hast, das Schlauchfrakturierungen unterliegt, kannst Du das auch einschicken und neu machen lassen. Weiß allerdings nicht, was das kostet, mein Holder hat es in Amiland für 30$ bei Littman neu machen lassen. (Das er sich trotzdem ein neues gekauft hat und jetzt zwei hat, falls eins mal wieder weg ist, lassen wir mal außen vor).

Ich hab' noch ein KaWe, aber das ist bei geringerem Preis als Littman zwar auch gut, aber relativ starr und schwer und für den RD deutlich weniger geeignet als für Intensiv.

RS-USER-emergency doc
02.10.2009, 19:57
Also ob Littmann das bei meinem in einem Iranurlaub gekauften auch macht...:confused:

RS-USER-Katja
03.10.2009, 07:09
Wenn Du sicher bist, daß es tatsächlich ein Orginal bist, dann ja (seins ist auch in D gekauft, und daß liegt auch außerhalb der USA und unterscheidet sich damit nur geringfügig vom Iran :grins: ). Die wollten auch keine Kassenbelege, denen reichte das Stethoskop. Welcher Nichtinternist hebt so Kassenbelege schon tatsächlich jahrelang so auf, daß er sie wiederfindet :rolleyes:

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
03.10.2009, 12:16
Welcher Nichtinternist hebt so Kassenbelege schon tatsächlich jahrelang so auf, daß er sie wiederfindet :rolleyes:



Häää??? Ich bin froh, wenn ich Belege vereinzelt mal für die Steuererklärung finde...

Immer diese schamlose Defamierung der einzig wahren Fachrichtung!!! :grins:

RS-USER-emergency doc
06.10.2009, 11:22
Immer diese schamlose Defamierung der einzig wahren Fachrichtung!!! :grins:

Wieso, wo steht was von Chirurgie?:grins:

RS-USER-Bärentöter
06.10.2009, 11:55
der einzig wahren Fachrichtung!!! :grins:

:love::jump:

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
07.10.2009, 08:54
Wieso, wo steht was von Chirurgie?:grins:

Lieber ED, kannst Du ja nicht wissen, aber wir reden hier von Ärzten... :D

*ER*
08.10.2009, 17:11
Hab auch das Littmann Classic II S.E. und bin damit glücklich.
Die weisen Worte meines Ex-Chefs "Der wichtigste Teil des Stethoskops liegt zwischen den Oliven" (nun ja, bisschen drüber).

RS-USER-Paracelsus
11.11.2009, 08:43
Nachdem ich das M&A-, P&I-Forum, und die RD&SEG-Ecke komplett durchsucht und unglaublicherweise nichts gefunden habe, poste ichs mal hier.

Ich brauche ein neues Stethoskop, da mein Littmann Classic II S.E. allmählich den Geist aufgibt. Ich hab schon ein paar cm Schlauch geopfert, um Löcher rauszuschneiden aber über kurz oder lang wirds was neues sein müssen.

Anforderungen: abwisch- und desinfizierbar, übliches RD-Spektrum (also Lungen abhorchen, Intubation, Abdomen etc.)
Vorschläge?

Guten Morgen,

für die Fa. 3M werden die Reparaturen bei der Firma:

Ludwig ZENGER
Otto – Hahn – Str. 10-20
50169 KERPEN
0800-3654886

durchgeführt. Die arbeiten schnell, gut und liegen im Preis deutlich günstiger, als ein Stethoskop neu zu kaufen.

Vielleicht nimmst Du mit denen einmal Kontakt auf. Ich habe bestimmt schon 10 Stück aus der Klinik dorthin geschickt. Die Hörrohre kamen immer repariert und gereinigt, quasi wie neu zurück. Zenger erstell übrigens auch immer immer einen Kostenvoranschlag.

Frohes schaffen
der Paracelsus

RS-USER-emergency doc
23.11.2009, 20:13
Heute war es soweit...:heul:
Natürlich geht das blöde Teil genau dann kaputt, wenn ich bei 'ner Reanimation bin und die Intubation an den RettAss abgegeben hab...:mad:
Naja, ging ja alles gut, aber jetzt brauch ich wirklich ein neues...

Rettungshasi
23.11.2009, 21:05
Hast du stattdessen das eklige 2€-Stethoskop aus dem Rucksack nehmen müssen?

RDPfleger
23.11.2009, 21:22
Hast du stattdessen das eklige 2€-Stethoskop aus dem Rucksack nehmen müssen?

ROFL
Meine Gedanken. Der arme Arzt. :eek: Wie kann man einem sowas nur zumuten.

Aber als "ärztliche Assistenzpersonal" ist man es ja gewohnt Defizite und/oder mangelhafte technische Ausstattung so mancher, wenn auch nicht aller studierten Kollegen (teils auch prophylaktisch) kompensieren zu können :grins:
Anwesende natürlich ausgenommen.

RS-USER-emergency doc
19.12.2009, 20:34
So... jetzt ist es ein Littmann Classic II SE Black Edition geworden...
Erster Einsatz ist auch schon erfolgt: Meine Cola scheint herz- und lungengesund zu sein...:love::jump:
Übrigens: meine Güte, erst jetzt fällt mir auf, wie grottenschlecht der Sound von meinem alten Littmann in den letzten Monaten geworden sein muss... Gegen das Neue war das Alte ja quasi nur noch Raten...