PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugang...



RS-USER-Küchenhexe
16.10.2009, 00:04
Patient mit orange Viggo auf Trage, daran ein Schild mit der Aufschrift "Kein Zugang für Internisten"

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
16.10.2009, 09:26
An dieser Stelle möchte ich einmal festhalten, dass ich (Internist) in unserer Notaufnahme gerade versuche, unseren Anästheten und Umfallchirurgen klar zumachen, dass beim Polytrauma ein grüner Zugang nicht großlumig ist. :grins:

Und diese bekloppte Materialverwaltung hat uns für die ZNA doch tatsächlich die orangen Nadeln gestrichen!!! :eek: Chfarzt ist ein Chirurg! Hätte ich was zu sagen, dann hätte ich statt der orangen die rosa Nadeln verbannt!!!

Also, nix als böse Vorurteile!!! :-meinung

krumel
16.10.2009, 10:02
Orginalzitat internistischer Notarzt:
"Ach, das mit den Rosanülen stimmt schon. Ich kann auch nur rosa Viggos legen, wie jeder gute Internist. Jeder gute Internist kann dafür aber auch nen Sheldon Schock Katheter legen...Da soll man die Anästhesie gegen anstinken."
:grins:

RS-USER-Küchenhexe
16.10.2009, 12:41
Krumel hat schon recht... ein notärztlich tätiger Internist hat da andere Möglichkeiten...:)

...aber der durchschnittliche "ich bin früher mal NEF gefahren"-Internist kann schon 'ne Katastrophe sein! Ich hab so ein Exemplar in der Familie (mein Bruder - es liegt aber bestimmt nicht an den Genen! Echt!). Zu Krankenhauszeiten: fit, brauchbarer NA, gute Zugänge und einigermaßen flotte Reflexe. Ein Jahr nach Niederlassung: nix mehr! "Ähhh" war das Zitat des Tages, Neuro-Check nach SHT zu viel verlangt - und rosa das höchste der Gefühle...

@ Häuptling: klar gibt es Internisten, die auch größere Zugänge legen! Wollen wir ja auch gar nicht verneinen... es gibt sogar sanfte Chirurgen... und, man mag es kaum glauben, wache Anästhesisten, ganz ohne Kaffee und Drogen! Aber ein bißchen was zum Lästern braucht man nach einem langen (30h bis jetzt), harten Tag.
Erklärung: Ich hatt gestern eine Patientin, der ich schon länger geraten hatte, dringend ihren Doktor aufzusuchen - massive Ödeme, Bradykardie mit Frequenz so um die 40 bpm, Druck selten über 110/60, neuerdings auch Aszites und Atemnot. Das tat die Dame auch alle paar Wochen, allein der Doktor (hausärztlich tätiger Internist) meinte: "Niedriger Druck, niedriger Puls, das ist doch prima! Ich weiß gar nicht, was Sie wollen!" Als dann auch urintechnisch über eine Woche wenig bis nix kam und die Dame die paar Stufen bis zu ihrer Wohnung nicht mehr ohne ausgedehnte Pausen raufkam, folgte eine Überweisung zum Urologen zur Blasenspiegelung. Ergebnis: "Also, Harnröhre und Blase sind OK! Ich weiß gar nicht, was Sie wollen!" 3 Tage später stand die Patientin dann wieder bei ihrem Hausarzt und forderte energisch eine Einweisung ins Krankenhaus. Die bekam sie nach einiger Wartezeit auch. "Sie haben ja ein Auto, dann fahren Sie mal hin, sie sind ja sowieso bald wieder zu Hause!" Die Dame war schlau genug, nur die 300 m heim zu fahren (die sie zu Fuß nicht mehr schaffte), ihr Notfalltäschchen zu greifen und ein Taxi zu rufen. Bei Aufnahme ins KKH: 25er Frequenz und Nierenversagen wegen mangelnder Perfusion (systolischer Druck: nicht ganz 70 :mad:). Bei der pronto folgenden Schrittmacher-OP ist sie fast hops gegangen, und auch der KH-Arzt meint, sie sei nur sehr knapp einer dauernden Dialysepflicht entgangen. Ach ja: nach dem Verlust von über 14 l Wasser (mehr folgt) sieht sie sich auch fast wieder selbst ähnlich... :-keule

RS-USER-Defi Brillator
16.10.2009, 18:20
Da soll man die Anästhesie gegen anstinken."
:grins:
Kann ich zumindest mithalten... :grins:
Ein Shaldon ist übrigens nicht primär als "Schock-Katheter" sondern zur Akutdialyse gedacht. Trotzdem tut er natürlich bei ner rupturierten Aorta o.ä. sein Gutes...

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
16.10.2009, 20:03
@ Häuptling: klar gibt es Internisten, die auch größere Zugänge legen! Wollen wir ja auch gar nicht verneinen... es gibt sogar sanfte Chirurgen... und, man mag es kaum glauben, wache Anästhesisten, ganz ohne Kaffee und Drogen! Aber ein bißchen was zum Lästern braucht man nach einem langen (30h bis jetzt), harten Tag.



Ich hätte Dir ja alles geglaubt, aber nicht das mit den Anästhesisten... :grins:

RS-USER-gnuff
18.10.2009, 00:29
Orginalzitat internistischer Notarzt:
"Ach, das mit den Rosanülen stimmt schon. Ich kann auch nur rosa Viggos legen, wie jeder gute Internist. Jeder gute Internist kann dafür aber auch nen Sheldon Schock Katheter legen...Da soll man die Anästhesie gegen anstinken."
:grins:

im Grunde kann jeder der ZVKs legen kann auch einen Shaldon-Dialysekatheter legen, das ist keine grosse Kunst und damit durchaus auch fuer Anästhesisten (wie mich) realisierbar

Shaldon mit "a", nicht mit "e", benannt nach Stanley Shaldon

;)

RS-USER-Katja
19.10.2009, 11:25
Ich hätte Dir ja alles geglaubt, aber nicht das mit den Anästhesisten... :grins:

Die gibt es - sie arbeiten aber nur mit den Internisten, die Entscheidungen treffen :D

burning horse
19.10.2009, 15:04
Die gibt es - sie arbeiten aber nur mit den Internisten, die Entscheidungen treffen :D

Hmm, sollte ich mir dann etwa Sorgen machen, wenn laut Hausordnung meiner derzeitigen Praktikumsstelle, der jeweils diensthabende Internist das Hausrecht auszuüben hat? :D

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
19.10.2009, 20:27
Hmm, sollte ich mir dann etwa Sorgen machen, wenn laut Hausordnung meiner derzeitigen Praktikumsstelle, der jeweils diensthabende Internist das Hausrecht auszuüben hat? :D

Nö, nicht wirklich, es werden nur nie Entscheidungen getroffen, keiner rausgeschmissen, alles wird erstmal stundenlang überdacht und dann auf den Hintergrund abgeschoben... :grins:

Und natürlich treffen Internisten Entscheidungen! Z.B., die Betablockerdosis von Minimal auf ein gaaaanz bißchen mehr zu steigern. :grins:

krumel
21.10.2009, 13:07
Oder sie entscheiden sich (nach langem Ringen) den Patienten zu jemanden zu überweisen der Entscheidungen treffen kann.:grins:

*ER*
21.10.2009, 16:59
Oder sie setzen zähneknirschend bei einem Patienten mit 3Gefäß-KHK und 3 Stents ASS wieder an, das von einer beliebigen anderen Disziplin "damit's nicht so blutet" abgesetzt wurde...:grins: