PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionalanästhesie



RS-USER-gurkerl
31.10.2009, 17:42
hallo

mal wieder eine Frage aus Neugier

was macht ihr denn für Regionalanästhesien? mehr Schmerztherapie oder mehr während der OP? welche Katheter für Knieprothessen, femoralis und ischiadicus? falls regionalanästhesie für OP, was gebt ihr dazu, dormicum, musik,...?

wie stehts mit kindern/ jugendlichen? grundsätzlich allgemeinanästhesie?

erzählt mal :)

RS-USER-gnuff
31.10.2009, 22:27
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Relative Standards in meiner Klinik sind:

- single shot Femoralis-Blockade bei fast allen Hüftfrakturen bei Aufnahme und post-OP bei Knie-OPs
- SPA bei unkomplizierten/kurzen OPs an den Beinen
- SPA & EDA bei langwierigen, grösseren Sachen wie z.B. Prothesenwechsel
- interskalenäre Blockade für Schulter-/Oberarmgeschichten, bei grösseren Sachen mit Katheter
- supraclaviculäre, infraclaviculäre, axilläre Blockaden für Arm-OPs, je nach Können und Indikation
- Popliteablockade, Ischiadicusblockade bei Risikopatienten
- Fussblocks machen die Operateure meistens selbst

Sediert wird mit Propofol via Perfusor, Musik gibt es wenn der Patient sich selbst einen Player mitbringt.
Bei Kindern sind Regionale zur OP eher selten, ich weiss von ED-Kathetern bei grösseren Baucheingriffen bei Kindern. Wie die Schmerz-Kollegen das mit Kindern handhaben weiss ich nicht genau.

*ER*
01.11.2009, 05:57
Wenn der ZNA-Chirurg in Arbeit erstickt und keine Patienten mit interessanten Erkrankungen für mich da sind (und ich mit Schokolade bestochen werde), mache ich auch mal kleine Wundversorgungen mit Regionalanästhesie z.B. nach Oberst oder Low. Damit ist mein Repertoire dann aber auch schon erschöpft.:D

RS-USER-Katja
01.11.2009, 12:37
Hier ist (ebenfalls ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Schultern/Oberarm Interscalenusblock oder Katheter (meist Katheter, denn postOP tun die meisten Schultersachen ja doch vieisch weh und die Schulter muß bewegt werden)
-für den Rest am Arm axillärer Plexus, selten Katheter; VIP macht hier kaum wer, was wahrscheinlich daran liegt, daß der mit dem US nicht so klasse zu sehen ist
- Femoraliskatheter und Spinale für verschiedene Sachen am Bein/Knie
- in der Ortho für KnieTEP Labat und PKK, beides als Katheter (und als so ziemlich einzige Blöcke ohne Ultraschall)
- poplitealer/ distaler Ischiadikusblock für alles am Fuß, beim Sprunggelenk ergänzt entweder durch Saphenusblock oder LMA; der DIB dann auch als Katheter, da tobt aber so ein bißchen die Auseinandersetzung mit den Chirurgen, weil die bei traumatischen Prozessen Angst vorm unerkannten/zu spät erkannten Kompartementsyndrom haben

Fußblock hab' ich hier noch keinen gestochen, das machen wir als DIB.

Bis auf PKK/Labat wie gesagt alles mit Ultraschall (beim PKK nur, um zu gucken, daß da nicht die Niere in Schußrichtung liegt), die beiden mit Stimulation, alle anderen optional mit Stimulation, wobei ich Stimulation bei Frakturen zu vermeiden suche, weil's weh tut...

Sedierung je nach Altersklasse, die älteren Damen und Herren schlafen oft von der Prämed mit etwas Musik die OP durch (und wir müssen unsere Volksmusik-CDs mal aufstocken :rolleyes: , die stehen nicht so auf Rock und Pop), sonst Diso oder noch ein paar Hauch Dormicum. CD-Player vorhanden, aber Musikauswahl ist wie gesagt übersichtlich.

Edit: Kinder je nach Altersgruppe und deren Möglickeit zum Verständnis, Kaudale geht bei entsprechender Indikation natürlich gut, ab Schulalter lassen sich auch diverse Regionale und Katheter "verkaufen", vorher ist schwierig und selten.

RS-USER-gurkerl
01.11.2009, 13:30
informativ wie immer, danke meine lieben :)

RS-USER-gurkerl
14.04.2010, 17:07
jetzt muss das thema nochmal wiederbeleben

was habt ihr für erfahrungen bei SPAs von patienten mit (bis OP nicht gut eingestellten) sehr hohen drücken so um die 200-250 herum? ist euch da auch schon aufgefallen, dass es sehr lang - so im bereich von 1 std - dauert, bis die "ankommen"?

kommts auch mal vor, dass patienten mit initial normalen drücken und frequenzen so nach einer stunde plötzlich absacken?

tätert mich interessieren...