Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robert Enke ist tot
RS-USER-gnuff
15.11.2009, 11:39
Was Griller da schreibt stimmt natuerlich, rationales Denken ist nichts was man in so einer Situation erwarten darf. Dennoch denke ich nicht, dass man generell sagen kann, dass kein Selbstmörder in der Lage ist Folgen seines Tuns zu reflektieren. Hinterlässt er beispielsweise einen Abschiedsbrief, so wie es Enke getan hat (laut Wikipedia), kann man meiner Meinung nach nicht mehr von einer Kurzschlussreaktion reden. Soetwas ist eine mehr oder weniger geplante Tat, bei der auch Auswirkungen "billigend" in Kauf genommen werden und da schliesse ich mich voll und ganz DocMezzoMix' Meinung an. Enke hat seine Frau mit einem neun Monate alten Baby sitzengelassen, das finde ich einfach nur Scheisse, auch wenn diese Meinung nicht besonders populär sein duerfte. Die arme Frau wird den Rest ihres Lebens damit verbringen ihrer Tochter zu erklären was 2009 passiert ist und beide werden ihre Schuldgefuehle evtl. niemals loswerden. Auch wenn viele anderer Meinung sein duerften, ich persönlich denke, dass jemand der einen Abschiedsbrief schreiben kann, noch soweit klar denkt, dass er um Hilfe bitten können sollte, aber ich bin ja auch bloss Anästhesist...
RS-USER-Cookie
16.11.2009, 07:28
Niemand hier heißt gut, was er getan hat. Wir sind einfach nur traurig.
Letztendlich kann keiner die Verzweiflung eines anderen Menschen nachempfinden, bestenfalls erahnen. Vielleicht hat er die Folgen für das kleinere Übel gehalten... :(
Seien wir also froh und dankbar, wenn wir geistig und körperlich weitgehend gesund sind.
RS-USER-fruehgriller
16.11.2009, 08:50
Wie gesagt JEDER Verlust eines Menschen ist schlimm.
Ich wollte mit meinem Post darauf hinweisen, das man den Personen selbst keinen Vorwurf machen darf, wenn sie nicht an die anderen Denken, die von Ihrer Tat betroffen sind.
Oder denkt Ihr an den 60 jährigen Straßenkehrer mit Rheuma, der sich nach der Zigarettenschachtel bücken muß, die ihr (evtl) weggeworfen habt??
Als nicht-Fußballer (Wie??? Sepp Maier ist nicht mehr NationalTorwart??) habe ich die Person Robert Enke erst nach seinem Tode wahrgenommen.
Desdo mehr hoffe ich, das seine Witwe und seine Tochter jetzt von denen die schöne Reden hielten auch weiterhin unterstützt und versorgt wird. Geld haben die Vereine genug dafür.
Griller