Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoraxschmerzen

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-RichieKay
02.12.2009, 08:41
0,5mg Atropin i.v. -> Besserung? (Wenn nein, dann siehe Beitrag von Rettungshasi weiter unten)

Ist die Dame nach den 20sec wieder bedingt ansprechbar? RR-Kontrolle.

Supra schon mal aufziehen. (edit) Zweiter Zugang.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten den Einsatz einzuordnen und bin für zügigen Transport. Momentan schwirrt in meinen Hirnwindungen die Verdachtsdiagnose (akute Aortendissektion/Aneurysmaruptur der Aorta thoracica) ...bin gespannt!

... @ER: ich fand das "Ganze" bis hier trotz der Hebungen in V1-V3 tatsächlich recht undurchsichtig - ob ich damit nun richtig lag, werde ich im Verlauf erfahren. Ich denke, dass hier eine andere Ursache für den Zustand der Patientin verantwortlich ist. Läuse&Flöhe?

Fallobst
02.12.2009, 10:39
evtl. auch schon mal Klebepads drauf für einen externen Pacer?

Rettungshasi
02.12.2009, 11:19
Vitalzeichen prüfen: entweder CPR oder wir müssen uns etwas anderes überlegen.

Ggf. kontrolliert beatmen, Intubation vorbereiten, Klebepads ran, sollte sie auf das Atropin nicht reagieren: fist pacing, bis die Pads dran sind.

(noch eine Frage am Rande: Braucht jemand, der so bewusstlos ist, initial Analgosedierung?)

Pr0st
02.12.2009, 13:01
... bin dafür, bei einem 20er Kammerersatzrythmus weiterzudrücken, viel wird da sonst nicht beim Hirn ankommen. Ansonsten gehe ich mit der Atropin/Padskombination mit und würde aus dem erwähnten Dösezustand in den Kacke-jetzt-aber-hurtig-ins-KH-Modus wechseln....

Fallobst
02.12.2009, 19:25
fist pacing?

mister_m
02.12.2009, 19:46
ich denk mal drücken... ansonsten würd ich auch vorschlagen: atropin und externer schrittmacher. und dann mal zügig packen... medis wurden aber nicht verwechselt? So früh in der früh... :grins:

Pr0st
02.12.2009, 20:47
fist pacing?

Du meinst dieses Percussions-Pacen mit auf dem Brustkorb rumklopfen? :confused:

Fallobst
02.12.2009, 20:54
Nein ich meine: was bitte ist denn "Fist Pacing"?

RS-USER-RichieKay
02.12.2009, 21:09
Hier (http://bja.oxfordjournals.org/cgi/content/full/aem007v1) steht, dass fist und percussion pacing ein und dasselbe ist.

Pr0st
02.12.2009, 21:16
.... siehste, hab das vom Hasen überlesen... aber damit ist afaik eine Übergangslösung gemeint, bei der statt einem transkutanen Schrittmacher erstmal auf den Brustkorb geklopft wird...

http://bja.oxfordjournals.org/cgi/content/full/aem007v1

Das ist aber nur als Übergangslösung gemeint, bis ein transkutaner klebt.... wers machen will, bitte, aber ich sehe da keinen Gewinn, Pads sind schnell geklebt.

Rettungshasi
02.12.2009, 22:51
Da hab ich ja was angefangen :]

Dabei kommt es sicherlich auf die regionalen Gegebenheiten an. Ich arbeite i.d.R. mit einem Corpuls 08/16 und der ist so eingestellt, dass erst die Pads aufgeklebt, die Kabel am Gerät umgesteckt und die Kabel mit den Pads verbunden werden müssen, bis sie angewendet werden können. Ist das bei euch anders?
Je nachdem, mit wem ich unterwegs bin, kann dann schon mal realistisch gesehen 1/2 bis 1 Minute ins Land gehen (ja, das ist traurig, aber manche Kollegen lassen sich "ihr Gerät" nur höchst ungern noch einmal erklären).
Da die ERC es als überbrückende Maßnahme vorschlägt und meine Erfahrungen damit bislang positiv waren, nutze ich es gern, bis der transkutane Schrittmacher bereit ist.

Versteht mich nicht falsch: Wenn die Indikation für eine Reanimation gegeben ist, ist das selbstverständlich kein Ersatz.

RS-USER-Brutus
04.12.2009, 12:31
Gut... wir machen es estmal so wie ER es schreibt, ASS, Heparin, Morphin dazu, und ab in den RTW. Eine Kardiologie erwartet uns mit dem Stichwort "V.a. STEMI".
Aber während der letzten Vorbereitungen (NEF ist schonmal normal vorgefahren) wird die Dame mit den Worten "Mir ist ganz komisch" plötzlich asystol, bewustlos, und bleibt dies auch, als sie nach 20 Sekunden in einen 20er Kammerersatzrhythmus wechselt. Und jetzt?:grins:

Jetzt, wo endlich Fakten geschaffen sind, können wir das machen, was wir am Besten können. Tubus rein (wer kotzt, aspiriert auch), kontrolliert mit 100% beatmen, Pacemaker anschließen und gegen die StVO verstoßen. :grins: Und zusehen, dass wir die Patientin asap loswerden.

Also: Häufiges ist häufig: ST-Hebungen V1-3, thorakale Schmerzen, positive Anamnese. Um 5 Uhr hätte ich es genauso gemacht wie ER.
Und warum sollte die o.g. Symptomatik nicht vom Infarkt ausgehen. Wäre nicht der erste, der im Verlauf eine Asystolie ggf. mit folgendem Kammerersatzrhythmus bekommt. Infarktregion?
Wenn in der Schnelle keine Pacemöglichkeit gegeben ist, kommt auch Supra in der Infusion gut. Und mit der Tropfenanzahl/min gut zu steuern...
Aber für mich das Wichtigste: zügig in die Klinik, meine diagnostischen Möglichkeiten auf der Karre sind beschränkt. Daher: Klinik mit Katheterbereitschaft und los gehts.

RS-USER-emergency doc
04.12.2009, 19:42
Nungut, also es kam wie es kommen musste: externen Schrittmacher drauf, (komplizierte) ITN und in die Klinik. Hier wurde dann bei völlig freien Koronarien ein Infarkt ausgeschloßen. Der Verdacht auf ein Tako-Tsubo bzw. Brughada-Syndroms wurde differentialdiagnostisch gestellt, allerdings nach meinem letzten Informationsstand noch nicht verifiziert. Eine Woche später ruft die Patientin auf der Rettungswache an, um sich bei Euch zu bedanken...:)

Die Geschichte mit der "can't intubate, can't ventilate"-Situation und chirurgischem Atemweg erzähl ich ein anderes mal...

Rettungshasi
04.12.2009, 23:21
Was? Das war's? Das ist die Lösung??
Ich habe jetzt auf DIE überraschende Lösung im Dr. House-Stil gewartet ; )

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was deine Informationsstände anbelangt.

Wie ist das denn nun? Kann man die Analgosedierung oder Narkose in diesem Fall ein wenig hinauszögern? Oder muss sie dennoch vor der Inbetriebnahme des SM begonnen werden?

Fallobst
05.12.2009, 01:48
Also ich möchte nicht transcutan stimuliert werden, wenn ich noch wach bin...

Rettungshasi
05.12.2009, 18:40
Die Dame war ja zu dem Zeitpunkt bewusstlos.

RS-USER-apoplex
06.12.2009, 12:05
Die Dame war ja zu dem Zeitpunkt bewusstlos.

Ja, die Patientin war zu dem Zeitpunkt bewusstlos, weil eben durch die Bradycardie zu wenig Blut oben ankam - genau das behebt ja der Pacer, was meinst du, passiert mit dem Bewusstseinszustand unter Pacern?

Damit wären wir genau wieder bei Also ich möchte nicht transcutan stimuliert werden, wenn ich noch wach bin... [bzw. wieder wach werde]....

Brugada - syndrom wurde oben geäußert: was gab es da für Hinweise drauf? Das macht ja eher malden plötzlichen Herztod aufgrund von HRST, aber nicht solche AP-Symptomatiken....

Rettungshasi
06.12.2009, 13:28
Noch weniger gern als Schmerzen aushalten zu müssen, bin ich tot.

Die Probleme, die ich hatte und wegen derer ich überhaupt frage, war das mit dem Zeitmanagement (Was kommt wann? Narkose und SM - beides nimmt Zeit in Anspruch) und der Tatsache, dass die Narkoseeinleitung dafür sorgen könnte, dass die Bradykardie zu einer Asystolie umschlägt (leider schon das ein oder andere mal so gesehen).

Naja... eure Antworten waren klar. Danke dafür.

Fallobst
06.12.2009, 17:37
erst SM dann Narkose, weil überleben ist dann doch wichtiger als Schmerzfreiheit... Notfalls würde ich Dormicum verwenden um die retrograde Amnesie auszunutzen in der Klinik kann dann ein einschwämmen über eine Schleuse erwogen werden...

RDPfleger
07.12.2009, 17:27
erst SM dann Narkose, weil überleben ist dann doch wichtiger als Schmerzfreiheit... Notfalls würde ich Dormicum verwenden um die retrograde Amnesie auszunutzen in der Klinik kann dann ein einschwämmen über eine Schleuse erwogen werden...

Was genau meinst Du mit dem "einschwämmen über ein Schleuse" in der Klinik?

i.v.-Zugang liegt doch präklinisch schon und könnte doch auch genutzt werden, wenn ich so eine Narkose plane / anwenden möchte. ?