PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thoraxschmerzen



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-emergency doc
28.11.2009, 21:07
Alarm für RTW und NEF um 05:00 morgens in eine Wohnung. Der RTW trifft zuerst ein, das NEF kommt ca. 5 Minuten später. Eine 45jährige Frau klagt über seit einer Stunde bestehende thorakale Schmerzen mit Dyspnoe und Druckgefühl. Sie hätte sowas schon öfter gehabt, es sei bereits eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt worden, ohne Befund. In Streßsituationen neige sie zu "psychisch bedingtem Herzrasen". Auch jetzt sei ein Streit am Abend vorausgegangen.
Nun? NEF komt in 5 Minuten, ihr seid zu dritt (Praktikant an Bord)

*ER*
28.11.2009, 21:19
Ha, zum richtigen Zeitpunkt heimgekommen! :D (muss morgen früh raus)
Wann war die Coro? Liegt der kardiologische Arztbrief vor? Medikamente?
Aktueller Puls (rhythmisch?), RR, EKG?

RS-USER-emergency doc
28.11.2009, 21:37
Coro war "...vor ein paar Jahren...", Medikamente nimmt sie keine. Arztbriefe sind keine da.
Es wird schnell ein EKG und Pulsoxy angeschloßen und der Blutdruck gemessen.
HF 190/min, AF 20/min, SpO2 96%, RR 140/80 mmHg

*ER*
28.11.2009, 21:54
Wie sieht das EKG aus (Breit- oder SchmalkomplexTc) ?

RS-USER-emergency doc
28.11.2009, 22:00
Schmal. 12-Kanal-EKG wird nur auf dem NEF mitgeführt.

*ER*
28.11.2009, 22:09
6 mg Adenosin im Bolus, bei Erfolglosigkeit Wiederholen.
Und dann untersuchen wir die Frau mal klinisch ;)

Wie sieht das EKG jetzt aus?

RS-USER-emergency doc
28.11.2009, 22:45
NEF ist da. Adenosin gibts nicht, daher können wir solche Experimente nicht wagen.
Es wird ein 12-Kanal-EKG angeschloßen, und Beloc verabreicht. Hierunter gibts einen Sinusrhythmus mit Frequenz von ca. 100/min. Im EKG zeigt sich in I ein negatives T, V1-V3 mit ST-Streckenhebungen, der Rest irgendwie unspezifisch, fragliche Hebungen (versetzt Euch für die Analyse in einen Unfallchirurgen hinein:grins:...)

Edit:
YAK!!!! Das ist mein 2000ster Beitrag!!!!!

2000

*ER*
28.11.2009, 22:53
Wenn die Frau V1-V3 hebt und vor einigen Jahren einen Ausschluss hatte gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Sie hat die kardiovaskulären Risikofaktoren extrem ausgereizt und hat jetzt einen MCI

2. In Verbindung mit der psychischen Belastung: Tako-Tsubo


(Für die Erstmanifestation eines Brugada-Syndroms ist sie mir eigentlich zu alt).

*ER*
28.11.2009, 22:55
Gratulation zum 2000! :jump::prost::rock:


(Ich bin aber auch schon bei 50! :D)

*ER*
28.11.2009, 23:14
Sodala, jetzt muss ich echt ins Bett um morgen (heute, seufz) ausgeschlafen zu heilen und überlassen den Kollegen das Feld.

Gute Nacht!

Rettungshasi
29.11.2009, 23:12
Wie verhält sich der RR bei der HF von 100/min?
Mit dem negativen T in I weiß ich nichts anzufangen, ich nehme an, aus den fraglichen Hebungen lässt sich nichts mehr herauskitzeln (neuer Ausdruck z.B.)? Vielleicht hilft uns eine rechtspräkordiale Ableitung weiter?
Erscheint sie mittlerweile denn psychisch gefasst?

*ER*
30.11.2009, 20:19
Los, sag, dass es ein Tako-Tsubo war. SAG (Schreib) ES! :D

Rettungshasi
30.11.2009, 20:34
Während ed sich ausschweigt, könnten wir die Zeit nutzen und das Brugada-Syndroms erörtern. Ich lese momentan ständig davon, aber meine Bücher schweigen sich darüber aus oder behandeln es als Randnotiz. Bitte.

RS-USER-RichieKay
01.12.2009, 08:48
Huhu,

vielleicht hilft dir die erste Seite dieses Dokuments (http://kardio.uniklinikum-leipzig.de/ekg/brugada_arvd.pdf) weiter - ist aber auch kurz gehalten, aber für den Überblick reicht es ...mir jedenfalls.

Grüße!

RS-USER-emergency doc
01.12.2009, 08:57
So, ich hatte Dienst, drum wars jetzt 24h nix mit schreiben.

Die Patientin sitzt also noch in ihrem Wohnzimmer, hat ein EKG mit o.g. ST-Streckenveränderungen, weiter Dyspnoe, Druckgefühl. Während die Freuenz runtergegangen ist, sagte sie noch, dass der Schwindel jetzt besser würde, erbricht dann aber plötzlich auf den Boden. Im EKG sind zusätzlich zum genannten Befund vereinzelt Extrasystolen zu sehen, sonst unverändert. Jetzt mal los ihr Notärzte. Eure Rettungsassistenten stehen rum und warten halb dösend mit abgeschaltetem Gehirn (zur Erinnerung, wir haben ca Viertel nach Fünf morgens) auf eure Order. Diagnosen (zumal Zebras) interessieren jetzt nicht.:grins:
Die Frau hat bis jetzt Beloc drin, sonst noch nix...

RS-USER-RichieKay
01.12.2009, 09:12
Wie verhält sich der RR bei der HF von 100/min?
<- das steht noch aus^^

Spricht etwas dagegen, bei einem RRsys >100, einmal mit Nitrolingual "anzutesten", ob das Druckgefühl dann nachlässt?

Was konnte der NA bei der Lungenauskultation feststellen?
Hat die Dame noch woanders Schmerzen? Wie sieht das Erbrochene aus?

RS-USER-emergency doc
01.12.2009, 09:22
Der Blutdruck ist immer noch bei 140 systolisch. Gegen Nitro spräche vermutlich mal nix, hat jetzt keiner probiert, hätte vielleicht kurz ein bisschen was gebracht. Das Erbrochene sieht so aus, wie Erbrochenes mit Abendbrot vom Vorabend eben so aussieht, morgens um 5:00 Uhr... Nix auffälliges. Die Lungen sind frei, Schmerzen hat sie außer im Thorax keine.

RS-USER-RichieKay
01.12.2009, 09:54
Für mich wäre es nun an der Zeit den raschen Transport in die Klinik einzuleiten - wenn man vor Ort nicht weiter kommt.

Besteht eine grobe RR-Differenz zwischen rechtem und linken Arm?

Gestaute Halsvenen?

Atemabhängiger Thoraxschmerz? Hatte die Dame in der letzten Zeit eine Thrombose? (Schwellung eines Beines/Unterschenkels mit spannungsartigem Schmerz, Wadenschmerz bei Dorsalfexion des Fußes...)

Blut abnehmen!

Für den Transport: o2 8l/min., Analgesie durch NA (Morphin) zzgl. Antiemetikum. In meinen Augen ist das alles etwas undurchsichtig. Sollte sich der Verdacht auf eine Lungenembolie erhärten, so müsste man 5.000IE Heparin verabreichen. Kann hier auch ein entzündlicher Prozess zugrunde liegen? Ich bin gespannt!

*ER*
01.12.2009, 20:26
Mon Dieu, die Dame hebt! -> Als ACS anbehandeln (500 ASS, 5000 Heparin, wenn von RR und HF verträglich Beloc wiederholen, bei anhaltenden Schmerzen Morphium titrieren, 1 A MCP, O2), einladen, unter Voranmeldung mit Gedöns an die nächste Kardio mit Kathetermöglichkeit fahren und den Rest (Stichwort Zebraabklärung :grins:) den Kardios überlassen! :D

(Und wenn man als Notarzt ganz lieb ist: über Coro aufklären! :D)

RS-USER-emergency doc
02.12.2009, 08:22
Gut... wir machen es estmal so wie ER es schreibt, ASS, Heparin, Morphin dazu, und ab in den RTW. Eine Kardiologie erwartet uns mit dem Stichwort "V.a. STEMI".
Aber während der letzten Vorbereitungen (NEF ist schonmal normal vorgefahren) wird die Dame mit den Worten "Mir ist ganz komisch" plötzlich asystol, bewustlos, und bleibt dies auch, als sie nach 20 Sekunden in einen 20er Kammerersatzrhythmus wechselt. Und jetzt?:grins: