PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was habt Ihr gelernt?



MEDI-LEARN
27.08.2001, 12:22
Hallo, Dennis hat gerade das Physikum geschrieben und fragt nun womit er sich am besten auf das erste Staatsexamen vorbereitet.

In diesem Zusammenhang möchte er von Euch wissen, womit Ihr gelernt habt.

Ihr könnt ihm neben der Umfrage auch noch konkrete Lerntips speziell für das Erste Staatsexamen geben.

Für Euer "Zweites" wir haben die gleiche Umfrage auch im Forum "2. Staatsexamen" gestartet.

Gruß
:-)

Denis
27.08.2001, 13:33
Hallo Medi-Learn,

vielen Dank für die Umsetzung! Könnt Ihr die Frage der Umfrag vielleicht noch ein wenig modifizieren - z.B.

Mit was hat Ihr Euch auf das Erste vorbereitet und was würdet Ihr zukünftigen Studenten empfehlen?

Viele kaufen sich ja z.B. die schwarze Reihe o.ä. benutzen es dann aber nicht oder nur wenig! Interessant ist doch, mit was dann endgültig gelernt wurde!

Vielen, vielen Dank Euer Denis

MEDI-LEARN
27.08.2001, 14:16
Hallo,

die Änderung der Umfrage würde einen Datenverlust bedeuten, da sich schon einige eingetragen haben.

Aber vielleicht antworten Dir auch so einige Studenten

Viele Grüße

MEDI-LEARN
:-)

29.08.2001, 12:36
Leute, ich hab aus den richtigen Lehrbüchern gelernt, ist das so exotisch?
(kombiniert mit der CD, aber das steht ja nicht zur auswahl)

29.08.2001, 22:09
Angeber!

31.08.2001, 15:51
Ich habe aus d. Buch " Das Erste " sowie GR-CD gelernt und es hat gut funktioniert (221 P)......viel Erfolg................ciao.........Addi aus Homburg.................

02.09.2001, 13:12
Fürs erste reicht absolut Schwarze Reihe + CD (wenn man das intensiv 6 Wochen macht (jeweils 2 mal kreuzen) ) es reicht immer zur 2 - ich hab - zugegeben mit etwas Glück - sogar ne 1 gemacht.

02.09.2001, 20:10
tja ich bin wohl niemand dem das ganze nur so zufliegt, ich fand das 1 auch ziemlich schwer.
die skripte von medilearn sind echt klasse zur vorbereitung, daß wichtigste kurz und knapp zusammengefasst, dann verrennt man sich wenigstens nicht in kleinigkeiten.
zusätzlich habe ich die schwarzen reihen noch gescannt und mir so rausgesucht was das impp immer und immer wissen will.
viel glück

priv.doz.
12.09.2001, 19:43
1. gelbe Reihe
2. schwarze Reihe
3. Patho: allgemeine Pathologie
4. Pharma: Taschenatlas lüllmann mohr
5. Mikrobio: DUALE REIHE
6. Biometrie: Abiturunterlagen
7. Anamnese: DUAle reihe
8. Pathophysio: Taschenatlas Silbernagl

alle sehr zu empfehlen!!

20.09.2001, 11:36
Habe mich an der Schwarzen Reihe orientiert, aber aus Büchern gelernt. Am Ende das selbe System wie beim Physikum, nämlich viele gelbe Reihen gekreuzt!
Eine 2, bei ca. 8 Wochen Lernzeit

Viel :-love Glück

22.09.2001, 18:57
Na du kansch ja was!
8 Wochen lernen und dann kommt ne 2 bei rum?
Da haste dich ja richtig verausgabt!
Examina lassen sich grundsätzlich gut mit der schwarzen Reihe lernen, das ganze aus Lehrbüchern ziehen zu wollen ist doch wohl pure Angeberei, es sei denn man fängt 1 Jahr vorher an!
Ein anderes Thema ist, woraus man das lernen will, was einen im späteren Leben wirklich zum guten Arzt macht und das leistet die schwarze Reihe sicher nicht...

medbelle
26.09.2001, 09:42
Was soll denn sowas?

8 Wochen reine Lernzeit, wenn man vorher schon mal seine Nase in ein Buch gesteckt hat ist ganz bestimmt keine Angeberei, sondern realistisch.
Erst wird man darum gebeten seine Lernzeit und seine Note anzugeben und dann muß man sich von Leuten wie dir auch noch blöd anmachen lassen...

Mann, mann, mann...

:-???

27.09.2001, 18:42
hallo allezusammen,
habe mir das "ERSTE" gekauft und plane (guter Vorsatz!) das durchzuarbeiten und dann auf der CD zu kreuzen.
Mit den Lerntexten aus der Schwarzen Reihe komm ich nämlich nicht so super zurecht zB. in Pharma.
Wer unterstützut mich in der Hoffnung, daß das eine sinnvolle Vorbereitung ist ?

30.09.2001, 07:03
Ich komme ebenfalls mit den Lerntexten der Schwarzen Reihe nicht so gut zurecht und habe mich deshalb fast ausschließlich mit "Das Erste" und der Gelben-Reihe-CD vorbereitet. Auf diese Weise verzettelt man sich nicht in Kleinigkeiten sondern behält den Überblick. Obwohl ich fast nie in Vorlesungen war und auch sonst relativ wenig Zeit zum Lernen habe (ich habe zwei kleine Kinder), ist dabei (mit einer großen Portion Glück) sogar eine Zwei herausgesprungen.

Ich kann Dich in Deinem Vorhaben deshalb voll unterstützen. In Pharma habe ich mir allerdings trotzdem die Schwarze Reihe angeschaut - Pharma nimmt halt einen ziemlich breiten Raum ein!

Viel Erfolg
Christine aus München

01.10.2001, 09:45
Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Antwort; bin in der gleichen Situation wie Du (Kinder 5 und 8 J. alt)und freue mich daher zu hören, daß die Vorbereitung zu schaffen ist. Obwohl ich in erster Linie aufs Bestehen hoffe und nicht mit einer best. Note spekuliere finde ich Deinen Erfolg grandios!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!
Gruß,
Sabine aus Würzburg

Alex@nder
08.11.2001, 00:24
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Buch "Das ERSTE" nur eine Zusammenstellung der Lerntext aus der Schwarzen Reihe ist. Also diejenigen, die sich noch nicht entscheiden konnten, sollten vielleicht vorher mal ein paar Seiten durchblättern...

viel Erfolg beim Ersten, Alexander

08.11.2001, 00:28
Moin Dennis,

Habe mir auch ganz am Anfang, nach dem Physikum die Schwarze Reihe gekauft, hätte aber drauf verzichten können. Einige der Bücher habe ich gar nicht benutzt, da ich die CD noch hatte.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir Pharma zu holen, meiner Meinung nach ist GK2 Pharma das beste Kurz- Lehrbuch das es für´s Erste Staatsexamen gibt. Du brauchst für das Examen kein anderes Pharmabuch, die Tabellen am ende des Buches sind sehr gut und ausführlich, es ist wirklich alles drin was man zum Verstehen und Lernen braucht.
Sonst würde ich Dir "Das Erste" vorschlagen, wenn Du´s noch nicht hast, dann kauf´s Dir. Es ist ein sehr gutes Buch für alle Fächer bis auf Biomathe glaube ich. Es kostet etw über 100 Dm, die sich wirklich lohnen. Es ist schön knapp, aber mehr als Du wissen mußt.
Ich würde mir noch die CD kaufen, und sie vor dem Examen mindestens 1* durchmachen.
Fang rechtzeitig an, damit Du nicht ins Schwitzen kommst.

Es ist wirklich machbar
Öcsi

Slider
08.11.2001, 07:49
was heisst richtige lehrbuecher? ich hab fuers
physikum die kurzlehrbuecher (kreuzig,hick etc)
verwendet & bei den "billigfaechern" (bio,chemie,physik...)
die schwarze reihe und das werd ich fuers 1. stex wohl genauso machen