PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust in der Vorklinik



Cassandra
10.06.2003, 07:35
Hallo Leute,

momentan bin ich echt am Verzweifeln. :-((

Ich bin jetzt im 3. Semester. Ich fand das 2. Semester schon ziemlich anstrengend (hatte z. B. Chemie nur bis zur 11. Klasse, was dann sehr problematisch war bzw. lernintensiv), aber ich habe alles geschafft. Nun, im 3. Semester hat die Lernerei für mich einen absoluten Hochpunkt erreicht. So viel wie jetzt habe ich noch nie gelernt. Das ist ja nicht weiter schlimm, denn damit rechnet man ja, wenn man Medizin studiert, aber ich lerne und lerne und habe das Gefühl, das nichts dabei rauskommt. Ständig falle ich durch Prüfungen. Seit den Abschlussklausuren im 2. Semester falle ich nur noch durch. Ok, ich habe spätestens beim 3. Mal die Prüfungen geschafft....ohne Zeitverlust...... :-blush

Nun gehts aber um die Zulassung fürs Biochemie- und Neuroanatomiepraktikum......Natürlich habe ich beide Klausuren nicht geschafft!!!! Das war letzte Woche. Diese Woche kommen natürlich gleich die Nachprüfungen. Das Schlimme ist, dass ich genau weiß, dass es für mich unmöglich ist, für beide Klausuren optimal zu lernen.....das ist zum kotzen.....man hetzt die ganze Zeit durchs Studium. Dabei heißt doch studieren: sich intensiv mit einem Fakt/Thema zu beschäfftigen, aber das ist ja bei Medizin unmöglich. Es sei denn, man schläft nie und hat keine Freunde oder Hobbies...... :-meinung

Ich weiß natürlich, dass ich nicht die einzige bin, die solche Probleme hat, aber die anderen schaffen die Klausuren meist doch und das liegt daran: es wird geschummelt oder gemogelt. Entweder hat man einen "Notizzettel", eine extrastarke Brille, um vom Blatt des Vordermannes abzuschauen oder man hat einfach eine Geheimsprache entwickelt, um auch während der Klausur miteinander zu kommunizieren. Das macht mich so wütend!!! :-( Ich kann das nämlich nicht......

Nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Das Studium depremiert mich nur noch und vor allen Dingen, ich lerne ja nur noch. Wenn ich doch mal ein Wochenende Zelten fahre, habe ich gleich ein schlechtes Gewissen, so dass ich nur noch mit Büchern unterwegs bin....... :-(

Mache ich vielleicht was falsch bei der Lernerei? Bin ich zu doof für dieses Studium? :-???

Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Cassandra

sibi007
10.06.2003, 10:12
Hallo Cassandra!

Ich bin gerade im 2. Semester und kenne Dein Gefühl ganz gut. Du lernst und lernst und lernst und trotzdem bleibt das Gefühl, niemals gut genug zu sein. Bei mir jedenfalls war das Problem die Zeiteinteilung! Ich hatte einfach zuviel Ablenkung durch meine Mitbewohner, mein Telefon, meine Essgewohnheiten und, ganz banal, meine Schreibtischgestaltung.
Ob Du es mir glaubst oder nicht, es ist alles zu schaffen, wenn Du die Zeit effektiv ausnützt!! :-meinung
Dazu gehört auch (in Deinem Fall bei diesen beiden Klausuren) Prioritäten zu setzen, denn man kann nicht ALLES wissen! Wenn Du Dich an Deinen Schreibtisch setzt, dann versuche, sofort mit Lernen loszulegen und das 2 Stunden am Stück ohne jedwege Ablenkung (Handy, Telefon, Gang zum Kühlschrank,...) auszuhalten! Glaub mir, auf die Art und Weise bleibt Dir sogar noch Zeit für Freunde und Weggehen, ohne schlechten Gewissens!!! Was auch hilft sind Pläne (als Deine direkte Erfolgskontrolle!), die Du versuchst einzuhalten. Bei jeder erledigten Sache wird dick rot ein Häkchen gemacht. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was für ein tolles Gefühl es ist, auf seinem Plan alle Dinge abgehakt (und damit erledigt!) zu haben!

Liebe Grüße,
Wanda

nightingale
10.06.2003, 11:08
Oh ja. Mit Schummeln kommen viele durch. Aber nicht drüber ärgern - irgendwann hat jeder mal mündliche Prüfung :-)) :-))

Wenn es so brennt, kann man es sich nicht mehr leisten, in die Vorlesungen zu gehen. Auch keine ausführlichen Bücher. Am besten mit Kurzlehrbuch + Altklausuren in die Bibliothek gehen und ein festgelegtes Pensum abarbeiten.
:-lesen

Lava
10.06.2003, 13:48
Schwierige Situation. Wenn du alles auf einmal wirklich nicht packst, versuch's doch mal so: konzentrier dich wirklich erstmal auf eine Sache, wenn zwei parallel anstehen. Das haben bei uns auch einige gemacht. Manchmal muss man halt Prioritäten setzen! Entweder du machst den Präpkurs nochmal - oder wiederholst die Biochemieklausur. Was ist wohl das kleinere Übel?? Und wenn du dann eine Prüfung bestehst, kannst du beim nächsten Mal ja wieder versuchen, für zwei Fächer zu lernen, dich quasi langsam zu steigern. Übrigens hat es mir einiges gebracht, mich während des Semesters immer gut auf die Praktika vorbereitet zu haben. Das gilt für Histo, den Präpkurs, Physio und Biochemie!! Man kommt zwar durch, ohne sich ein Bein auszureißen, aber dann steht man vor der Klausur vor einem Riesenberg Stoff, der einem völlig neu ist. Also: besser möglichst schon im Praktikum den Stoff ansehen und begreifen, dann fällt das Lernen für die Klausur leichter.

Cosma
10.06.2003, 15:13
hallo !

wer zwingt dich denn dazu, alles in regelzeit zu machen ?
wenn du biochemie und präppen zusammen hast ist das superhart, dann mach doch eben in einem semester einen kurs und den anderen dann später.

es stimmt schon, dass man mit strukturierter lernzeit superviel erreichen kann, aber jeder hat so seine grenzen und bevor du alles in frage stellst würde ich mal ein semester "halbzeit" fahren, (wenn es geht..), vielleicht macht es dann wieder mehr spass.

viel glück, ;-)
cosma

Cassandra
10.06.2003, 16:50
....vielen Dank erst mal für eurer Mutmachen!

Ich habe auch schon versucht, mir Pläne zu machen, was ich wann lerne, aber dann hat man mal wieder einen Tag, an dem man einfach nicht ín der Lage ist, zu lernen (Lernblockade) und dann muss man ja die nächsten Tage mehr machen...dann hat man mehr zu tun und wenn man dann vielleicht noch einen Tag Lernblockade hat (was leicht passieren kann, wenn man keine Ende bei der Lernerei sieht), dann bekommt man wieder Zeitprobleme und versucht krampfhaft die Basics zu lernen....... :-???

Zu den Vorlesungen kann ich auch nicht gehen - momentan (ich muss ja auch noch 10 h/Woche arbeiten!!! Gott sei dank habe ich einen Job an der Uni, so dass meine Chefs Rücksicht nehmen).....ich sehe meine Chance nur darin, mich auf Biochemie zu konzentrieren. Ich denke mir, dass ich, wenn ich Biochemie nicht schaffe, ein Semester verlieren würde - bei Neuroanatomie ist das nicht ganz so krass. Das könnte ich auch noch im 4. Semester belegen und dann ohne Zeitverlust mein Physikum machen.....ihr schmunzelt jetzt vielleicht, warum ich unbedingt in der Regelstudienzeit bleiben möchte... :-blush nun ja, ich bin schon 26 ......außerdem hätte ich ganz schön mit meinem Ego zu kämpfen, wenn ich meiner Seminargruppe hinterhinke, wenn ich sehe, dass die Leute, mit denen ich angefangen habe, schon viel weiter sind als ich....

Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt, einen Gang runterzuschalten und das Physikum 1-2 Semester später zu machen. Immerhin möchte ich ja auch noch was anderes in meiner Freizeit machen außer lernen, lernen, lernen, lernen........ :-sleppy

Cassandra

Lisa
10.06.2003, 17:49
Original geschrieben von Cassandra
außerdem hätte ich ganz schön mit meinem Ego zu kämpfen, wenn ich meiner Seminargruppe hinterhinke, wenn ich sehe, dass die Leute, mit denen ich angefangen habe, schon viel weiter sind als ich....

Mach dir doch um sowas keinen Kopf! Erstens ist das Studium kein Wettbewerb, zweitens wärst du nicht die einzige, die ein bisschen länger braucht, drittens ist es später immer äußerst entspannend, Kontakte zu höheren Semestern zu haben, die einen rechtzeitig mit wichtigen Informationen versorgen.

Zur Prüfungsvorbereitung noch folgendes: Übernimm dich nicht und lern statt mit den ganz dicken Wälzern lieber mit den übersichtlichen, kleineren Lehrbüchern. Da bleibt dann effektiv doch mehr und essentielleres hängen. Und vor allem vergiss nicht, genug Zeit für das Durcharbeiten der Altklausuren einzuplanen!

Viel Glück!

Pfritt
13.06.2003, 11:53
Hi Cassandra!
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber Du solltest Dir wirklich einen Tagesstundenplan machen und nicht stundenlang durchbüffeln, sondern z.B eine Stunde lernen, 15 min. Pause.
Nach vier Stunden eine längere Pause und dann am besten an die frische Luft...
Wenn ich eine Lernblockade habe, gehe ich laufen, ich rase dann eine Stunde durch den Wald und das Hirn ist wieder frei und schreit:" Mehr Input!" Ich habe mir das auch erst in letzter Zeit so angewöhnt, weil mein Problem ähnlich war wie Deins...
UND: Wenn Du was sehr wichtiges lernen mußt, dann mach es abends, da lernt man einfach besser und weil man dann ja auch bald schlafen geht(wenn's geht, vor 00°° Uhr), verarbeitet Dein schlauer Kopf alles nochmal im Schlaf und Dein fundamentales Wissen hat sich bis morgens unwiederruflich auf Deiner Festplatte eingebrannt-hoffe ich :-)
Falls es ganz arg ist und Du einen Ratgeber in Buchform benötigst, kann ich Dir von Dahmer:Effektives Lernen/Schattauerverlag empfehlen.Nur da hast Du halt wieder ein Buch, welches Du durchackern mußt-whatever. Kostet jedenfalls so um die 15.- €/244 Seiten...

Ich hoffe Du findest eine geeignete Lösung und wünsche Dir viel
ERFOLG!!!
P.S.:Das Medizinstudium ist tatsächlich KEIN Wettkampf!

Es grüßt Dich,
Pfritt :-winky

Cassandra
20.06.2003, 13:14
....vielen, vielen Dank für den Mut, den ihr mir gemacht habt......

Mit viel Glück (Freitag, den 13.) und stressigen vorangegangen Stunden habe ich es trotzdem irgendwie hinbekommen, die beiden Prüfungen zu bestehen :-))

Das ist gerade noch mal gut gegangen....


;-)

Cassandra

fosforito
19.06.2008, 14:34
Das ist super, herzlichen Glückwunsch! :)

Aber nichts desto trotz muss ich mich den Postings meiner Mitkomilitonen anschliessen: mach dich nicht selbst fertig bezgl. des Studiums - und schon gar nicht wegen Deines Alters (ich bin 33 und jetzt erst im 1. Klinischen...)

Es gibt wirklich keinen Preis zu gewinnen bei der ganzen Sache, am Ende kräht kein Hahn danach, ob Du Mehrsemester brauchst oder nicht ... und wenn ich Dich ja richtige verstanden habe, arbeitest Du ja auch nebenbei und auch das ist nicht zu unterschätzen.

Also: es gibt auch noch ein Leben nach dem Medizinstudium ;)

Solara
22.06.2008, 11:53
@ Cassandra dürfte dann mittlerweile doch schon fertig sein mit dem Studieren :-music !

Miss_Verständnis
23.06.2008, 23:34
@ Cassandra dürfte dann mittlerweile doch schon fertig sein mit dem Studieren :-music !

*kicher* :-))

Der Pete
26.10.2008, 01:04
Sehr geil ... schön das auch 5 Jahre alte Threads aus der Versenkung geholt werden. Wir predigen ja immer: Nutzt die Suchfunktion ... jetzt haben wir den Salat :-D