PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit Leistungskurs Biologie im Rettungsdienst



Seiten : [1] 2

RS-USER-ketanest_S
09.12.2009, 17:38
Hallo erstmal!

ich bin Sanitätshelfer und Schüler in der Kollegstufe eines Gymnasium und muss mir bald ein Facharbeitsthema im Leistungskurs Biologie finden.
Fest steht für mich, dass ich über ein Thema der Humanmedizin schreiben will. Weil aber extrem theoretische Arbeiten nicht so mein Ding sind, habe ich mir überlegt, ob ich nicht über ein rettungsdienstspezifisches Thema schreiben könnte.
Was mir so spontan einfiel war z.b. "Die Möglichkeiten und Grenzen der modernen Präklinischen Notfallmedizin".
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Verarbeitung und Veröffentlichung eines Fallberichts, auch wenn er anonymisiert wurde (jeder in unserem kleinen Ort bzw. Schule weiß, an welcher Rettungswache ich ehrenamtlich tätig bin), problematisch werden könnte.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche weiteren Anregungen hättet, oder vielleicht selbst eine Arbeit für die Schule geschrieben habt und mir über eure Erfahrungen berichten könnt...

Würde mich sehr über euren Senf ;) dazu freuen.
ketanest_S

Rettungshasi
09.12.2009, 18:45
Das ist ganz schön umfangreich. Wenn ich mich recht erinnere, umfasst eine solche Facharbeit 15 Seiten? Dein Themenvorschlag - sofern du ihn nicht weiter spezifizierst - wäre passender für ein Buch à 200 Seiten Minimum ; )

Vielleicht hast du ja Glück und es tummeln sich ein paar R.i.P.s hier im Forum, die dir einen ihrer Einsatzberichte zur Verfügung stellen würden; die sind anonymisiert. Oder du bittest einen der Autoren eines Themas im Trainingscenter darum, ihre Kasuistiken nutzen zu dürfen.
In meiner Schulzeit (ja.. damals^^) hat jemand aus dem Bio-Lk über die Geschichte der Reanimation bis heute geschrieben; das war ziemlich interessant.

Lass uns bitte auf jeden Fall an dem Ergebnis deiner Arbeit teilhaben.

Knusperriegel
10.12.2009, 11:41