Fallobst
11.12.2009, 11:54
Hallo,
wir haben mal wieder unsere Infusionstherapie umgestellt. Unter unserem letzten OA gab es fast nur Ringer/ bzw. G5 wenn das Natrium sich strack an die 160 orientierte... mit dem Wechesl des OA wurde dann recht zügig auf Ringer-Lactat umgestellt... (angeblich würden dadurch weniger Lungenödeme entstehen...dabei dachte ich das ist eher Dosisabhängig :confused: )
Nach dem sich das scheinbar auch nicht bewehrt hat (Kriterien sind mir aber schleierhaft) wurde dann vor ca 4 Wochen komplett auf Ringer-Acetat umgestellt.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand was zu den unterschieden bzw. Vor- und Nachteilen erzählen. Zur weiteren Info: Ich arbeite auf einer cardiochirurgischen Intensivstation, geleitet von einem Sandmann
wir haben mal wieder unsere Infusionstherapie umgestellt. Unter unserem letzten OA gab es fast nur Ringer/ bzw. G5 wenn das Natrium sich strack an die 160 orientierte... mit dem Wechesl des OA wurde dann recht zügig auf Ringer-Lactat umgestellt... (angeblich würden dadurch weniger Lungenödeme entstehen...dabei dachte ich das ist eher Dosisabhängig :confused: )
Nach dem sich das scheinbar auch nicht bewehrt hat (Kriterien sind mir aber schleierhaft) wurde dann vor ca 4 Wochen komplett auf Ringer-Acetat umgestellt.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand was zu den unterschieden bzw. Vor- und Nachteilen erzählen. Zur weiteren Info: Ich arbeite auf einer cardiochirurgischen Intensivstation, geleitet von einem Sandmann