PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgas böse Succi böse

Seiten : 1 [2] 3

AINS
12.01.2010, 11:55
Ich habe weder früher noch heute Lachgas genutzt, weil es für mich persönlich einfach überflüssig ist. Im Konses mit den Oberarztkollegen gibt es in meiner Klinik auch keine Lachgasleitungen mehr.
Zu Succinylcholin: Bei uns Standard zur RSI, ich stelle die Indikation weiterhin streng und verwende als Alternative Esmeron in höherer Dosierung, im Fall der Fälle (noch nie vorgekommen), darf bei uns mit Suggamadex antagonisiert werden.

Zur Frage von "Vomex_H": Ja, habe ich schon erlebt - Maligne Hyperthermie bei 2 Patienten und einmal plötzliche Asystolie bei einem Kind.

Generell sollte man die Indikation zur Ileuseinleitung sorgfältig überprüfen, zumal nicht nachgewiesen ist, dass die RSI vs. Standardeinleitung bei nicht-nüchternen Patienten mit einem geringeren Aspirationsrisiko einhergeht.

Viele Grüße! :)

RS-USER-Tony74
20.01.2010, 14:06
Bei uns wird standardmäßig jeder Ileusverdacht mit Succi intubiert. Übrigens gehen bei den OAs die Meinungen stark auseinander, was wie Opioidgabe vor RSI betrifft ;) nächstes Thema?

Ich habe des öfteren nun schon Rocuronium zur RSI benutzt und finde es sehr angenehm. Bisher nur optimale IN-Bedingungen.

Lachgas habe ich in meinem 1. Haus gehabt. Hab's bei schmerzhaften Kurzeingriffen ab und zu mal statt 0,1 Fenta vor Naht eingeleitet und damit auf schon gute Erfahrungen gemacht. Meine "Angst" vor Opioidüberhang ist aber seit dem 2. Weiterbildungsjahr völlig aufgehoben und an meinem jetzigen Haus haben wir auch gar kein Lachgas mehr. Ich vermisse es nicht.

Übrigens habe ich schon die unterschiedlichsten Kollgenmeinungen gesehen, wieviel Fentanyl so eine 2-3 Stundenlaparotomie denn benötigt (ohne TEA) und da gibt es deutliche Unterschiede zwischen 0,1 - 1,0 mg !

Succi-NW bisher keine. Noch nicht mal extra nachgeforschte Kaliumausschüttung konnte ich finden...

RS-USER-gnuff
23.01.2010, 15:19
Bei uns wird standardmäßig jeder Ileusverdacht mit Succi intubiert. Übrigens gehen bei den OAs die Meinungen stark auseinander, was wie Opioidgabe vor RSI betrifft ;) nächstes Thema?
Ich bin ja Vertreter der Ansicht "Wer ohne Opioid intubiert ist ein Sadist und gehört an den Eier(stöcke)n aufgehängt..." und habe auch noch nie Probleme damit bei RSI gehabt.

RS-USER-gurkerl
23.01.2010, 18:27
bei uns gehen die OA Meinungen auch auseinander, insbesondere im Rettungsdienst scheint es häufig vorgekommen zu sein, dass die Patienten Fenta kriegen und dann brechen, deswegen gebens eher die nicht, die viel NA fahren

RS-USER-Defi Brillator
23.01.2010, 22:02
Ich bin ja Vertreter der Ansicht "Wer ohne Opioid intubiert ist ein Sadist und gehört an den Eier(stöcke)n aufgehängt..." und habe auch noch nie Probleme damit bei RSI gehabt.

Erzähl das mal unsern Internisten - die können ohne Opioid, ohne Relaxans und mit geringsten Hypnotika-Dosen intubieren ("...sonst hat der gleich keinen Kreislauf mehr, wenn ich da Propofol in so Anästhesisten-Dosierung spritze!").
Intubierst Du 'ne Sectio mit Opioid ?

Edith hat gerade gemerkt, daß das mein tausendster war...

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
23.01.2010, 22:25
Erzähl das mal unsern Internisten - die können ohne Opioid, ohne Relaxans und mit geringsten Hypnotika-Dosen intubieren ("...sonst hat der gleich keinen Kreislauf mehr, wenn ich da Propofol in so Anästhesisten-Dosierung spritze!").

Edith hat gerade gemerkt, daß das mein tausendster war...

Naja, das würde ich jetzt aber nicht für alle Internisten verallgemeinern! :mad:

Herzlichen Glückwunsch zum 1000.! :)

RS-USER-gnuff
23.01.2010, 22:28
bei uns gehen die OA Meinungen auch auseinander, insbesondere im Rettungsdienst scheint es häufig vorgekommen zu sein, dass die Patienten Fenta kriegen und dann brechen, deswegen gebens eher die nicht, die viel NA fahren
ich hatte noch nie derartige Probleme mit Fenta... kann natuerlich Zufall sein.
Mein Rezept: rechtzeitig & langsam ... problematisch sind andere Opiate wie Dipidolor oder Morphin oder wenn man ein erstklassiges Emetikum spritzen will natuerlich Tramal.

RS-USER-Küchenhexe
23.01.2010, 23:07
Da kenn ich aber ein noch viel besseres Emetikum: MCP!

Zumindest wenn man nur eine Ampulle zum i.v.-Gebrauch hat, der Patient aber partout keine Spritze will... Theoretisch kann man das Zeug auch schlucken, aber man sollte bedenken, daß selbst die widerwärtig schmeckenden Tropfen einen der wirksamsten Geschmacksverbesserer auf dem Markt beinhalten. Selbst wenn man den Ampulleninhalt in einer Spritze aufzieht und dem Patienten tief in den Hals spritzt: haltet einen Eimer bereit...:grins:

RS-USER-gnuff
23.01.2010, 23:11
Intubierst Du 'ne Sectio mit Opioid ?

shit, ich wusste dass die Frage kommt...

in meiner ersten Klinik sah die Sectio-Routine Opiate erst nach Abnabelung vor, in meiner zweiten Klinik gab es Fenta zur Einleitung und nun in meinem dritten Haus sieht der Standard wieder kein Opiat bis zur Abnabelung vor.
Ich halte mich an die Standards und widerspreche damit natuerlich meiner grossmäuligen Aussage oben...

Allerdings muss ich sagen, dass wir so gut wie keine Sectios in Allgemeinanästhesie durchfuehren. Eigentlich sind das nur die Notsectios und da hatten wir vergangenes Jahr so um die 20.

RS-USER-gurkerl
24.01.2010, 06:04
bei uns gibts für sectios ketamin, eto/ trapanal, succi zum einleiten, nach abnabeln den ganzen rest. HELLP syndrome haben wir so einmal im monat, da macht niemand mehr eine spinale, auch wenn die gerinnung am papier noch gut ausschaut

sonst kenn ichs auch mit propofol und fenta (ohne succi)

zum thema brechen noch, bei meinen eigenen sportunfällen sass die kot.ze auch immer ziemlich locker, ganz ohne fenta, beim seitenbandriss im sprunggelenk musste leider gleich der hallenboden dran glauben

RS-USER-gnuff
24.01.2010, 12:32
bei uns gibts für sectios ketamin, eto/ trapanal, succi zum einleiten, nach abnabeln den ganzen rest. HELLP syndrome haben wir so einmal im monat, da macht niemand mehr eine spinale, auch wenn die gerinnung am papier noch gut ausschaut

Ganz ehrlich, einmal pro Monat ein HELLP? Also so richtig? Wieviele Geburten habt Ihr den pro Jahr?
Eine Praeeklampsie und auch ein beginnedes HELLP stellen meiner Meinung nach keine Kontraindikation für ein regionale Verfahren dar. Bei diesen Symptomen ist ödembedingt mit einer schweren Intubation zu rechnen, zusätzlich zum ohnehin schon erhöhten Intubationsrisiko bei Schwangeren. Ein rasch progredientes HELLP mit Thrombozytensturz ist was anderes, aber solange das Labor ok ist bekommen diese Patientinnen bei uns noch einen PDK. Das wird auch in der aktuellen Literatur so empfohlen.

RS-USER-gurkerl
24.01.2010, 12:40
so dass es bei den zähnen schon rausrinnt selten, aber laborchemisch auffällig schon erschreckend oft angesichts eigentlich ziemlich weniger geburten (<500/a)

bei einer gerinnung unter normbereich bzw auffälligen leberwerten wollen die OAs keine SPA mehr mit dem Argument, jedes Ergebnis sei schon wieder "alt" und könne in der zwischenzeit ja noch viel schlechter ausschaun; grundsätzlich sind sie aber sehr für SPAs

was mich auch immer wieder verblüfft, wenn patientinnen trotz genauer erklärungen der risiken die SPA ablehnen und vehement auf einer ITN bestehn

ahja und was ich jetzt bald zu erwähnen vergessen hätte, waren die diversen nabelschnüre um den hals

insgesamt gibts hier kaum wunschsektios, wenn sectio, dann aus irgendeinem grund meistens jetzt und sofort, manchmal geplant BEL; katheter so gut wie nie

(in meinem letzten KH hat dafür kaum wer ein kind ohne PDA gekriegt) gibt offenbar doch signifikante regionale unterschiede

RS-USER-gnuff
24.01.2010, 15:21
bei einer gerinnung unter normbereich bzw auffälligen leberwerten wollen die OAs keine SPA mehr mit dem Argument, jedes Ergebnis sei schon wieder "alt" und könne in der zwischenzeit ja noch viel schlechter ausschaun
naja, da kann man sich natuerlich jedes Labor so hinreden wie man gerne möchte... bei einer Gerinnung die sogar noch im Normbereich ist nicht zu stechen halte ich fuer seeeehr uebervorsichtig... man darf schlicht nicht vergessen um wieviel das Risiko einer ITN in diesem Fall erhöht ist.

ahja und was ich jetzt bald zu erwähnen vergessen hätte, waren die diversen nabelschnüre um den hals

da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht

(in meinem letzten KH hat dafür kaum wer ein kind ohne PDA gekriegt) gibt offenbar doch signifikante regionale unterschiede
das definitiv, wir haben ca. 35% PDA-Quote bei vaginalen Entbindungen

RS-USER-gurkerl
24.01.2010, 18:35
war ein bissl schlampert formuliert, die nabelschnüre waren ein beispiel für sectio jetzt und sofort, keine zeit für SPA

E.E.Gal
24.01.2010, 23:51
Könnt Ihr mir ITN und SPA mal in der Langform liefern ?

Danke !!!

EEG

RS-USER-gurkerl
25.01.2010, 05:50
InTubationsNarkose

SPinalAnästhesie

E.E.Gal
25.01.2010, 08:11
DANKE !!!

Sind dann SPA und PDA eigentlich das gleiche ?

RS-USER-gnuff
25.01.2010, 09:33
Nein...

Spinalanästhesie (http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie)'

Periduralanästhesie (http://de.wikipedia.org/wiki/Epiduralan%C3%A4sthesie)

beides sind rückenmarksnahe Verfahren, unterscheiden sich aber in der Tiefe, in die man eindringt und bedingt dadurch in den betroffenen Strukturen und dem erzielten Effekt.

E.E.Gal
25.01.2010, 10:11
Nochmal Danke,

ich hätte nicht gedacht das der Subarachnoidalraum bis da runter geht (entweder beim SH nicht aufgepasst an der Stelle oder das kam nicht vor).

Ne andere Frage an die als Fachmann: Wo lassen die bei Euch eigentlich im innerstädtischen Bereich die Schneemassen ? Außerorts Schneefräse und ab in die Botanik ist klar aber innerorts ? Wobei das ja ne Vorlage für'n Chef sein könnte, wenn da einer im falschen moment das Fenster aufmacht...

RS-USER-gnuff
25.01.2010, 10:36
... Ne andere Frage an die als Fachmann: Wo lassen die bei Euch eigentlich im innerstädtischen Bereich die Schneemassen ? Außerorts Schneefräse und ab in die Botanik ist klar aber innerorts ?...
ganz leicht off-topic, aber gut...
hast Du schonmal gesehen wie bei der Getreide-Ernte im laufenden Betrieb der Mähdrescher auf einen LKW entläd?
Genauso läuft das: Schneefräse --> LKW fährt daneben her --> wenn voll --> Botanik
Natürlich braucht man ne Menge LKW um das System am laufen zu halten, wo immer möglich werden innerorts Berge (teilweise 4-5m hoch) zusammengeschoben und dann, wenn Zeit ist per Radlader auf LKW verladen...

so und jetzt wieder back to topic...