PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgas böse Succi böse



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-gurkerl
19.12.2009, 16:27
hallo,

was sagen die experten, ist lachgas wirklich so böse? mir kommts bisher eigentlich sehr nützlich vor, früher schon in der ambulanz zur wundversorgung (meopar, 50% lachgas 50% sauerstoff) und jetzt zb für die ortho oder zum dazumischen wenn die kurze gyn doch ein bissl länger dauert als das rapifen wirkt

hör von immer mehr häusern, dass dort nichtmal mehr leitungen vorhanden sind bzw dass man stolz drauf ist, keins zu haben (?!)

klimaschädlich ok, aber da kenn ich mich noch weniger aus
die sonstigen negativen effekte sind bei uns jedenfalls vorerst nicht signifikant auffällig

was soll ich denn nun glauben?

succi sei auch bähbäh hör ich immer öfter, mich stresst allein der gedanke, ich hätts nicht für einen gyn notfall.

dazu hätt ich bitte auch gern gleich einen kommentar :)

mfg gurkerl

RS-USER-Defi Brillator
19.12.2009, 23:19
Lachgas gibt's bei uns auch nicht mehr, ist schon vor meiner Zeit abgeschafft worden, ergo hab ich auch keine Erfahrungen damit. Aber das mir was fehlt, kann ich anhand der Literatur nicht feststellen. Auch die älteren Kollegen scheinen über das fehlende N2O nicht soderlich betrübt zu sein. N2O schädigt erheblich die Ozonschicht, aber die Schuld der Anästhesie am Ozonloch scheint eher klein zu sein. Vielmehr sehe ich Nachteile bzgl. PONV und Diffusion in luftgefüllte Hohlräume. Aber wie gesagt, ich kenn's nicht, also fehlt es mir auch nicht.
Für die kurzen Gyn-OPs nehm ich übrigens meistens kein Alfentanil, sondern das gute alte Fentanyl, wirkt bei single-shot fast genauso lang und kostet einen Bruchteil.

Succinyl benutze ich fast ausschließlich zur Sectio sowie zu geburtshilflichen Eingriffen und zur Elektrokrampftherapie, vielleicht noch beim akut "überlaufenden" Ileus. Gynäkologische Notfälle (EUG oder so) kann ich ohne "stressende Gedanken" ;) auch mit Rocuronium über die Bühne bringen. Und zur Not kann man auch in gaaanz tiefer Propofol-Narkose den Tubus ohne Relaxans schieben... und immer schön auf den Blutdruck achten... :grins:

RS-USER-gnuff
20.12.2009, 11:30
Und zur Not kann man auch in gaaanz tiefer Propofol-Narkose den Tubus ohne Relaxans schieben... und immer schön auf den Blutdruck achten... :grins:

Wir intubieren Ultiva/Propofol-Patienten standardmässig ohne Relexans ohne höhere Dosen zu fahren, funktioniert prima.

Was Lachgas betrifft, komme ich gut ohne zurecht, prinzipiell haben wir es zwar, aber ich benutzte es selten. Im Kreisssaal gibt es hier Lachgas/Sauerstoff aus der Wand zum schnueffeln wenn die Wehe kommt, da haben wir Anästhesisten aber nichts mit zu tun.
Der Grund weshalb gerade neue Kliniken oft ohne Lachgasanlage gebaut werden ist, dass die Anlagen teuer in der Installation und in der Wartung sind und der Verlust im System wohl sehr hoch, weil der Mist halt fröhlich ueberall hin diffundiert... es soll wohl Studien geben, die beweisen, dass man fuer den Preis einer Lachgasanlage sehr viel Ultiva kaufen kann (kenn ich aber nur vom Hörensagen, also bitte nicht festnageln).

RS-USER-gurkerl
21.12.2009, 20:20
Defi Brillator

ich hätt gleich sectio schreiben sollen oder eventuell nachblutung, DAS stresst mich :)
wir leiten die sectios übrigens mit etomidate ein oder (selten) trapanal falls RR+

PONV hab ich natürlich schon gehört, aber mir wärs unter lachgas auch nicht gehäuft aufgefallen - wenn der patient nach der sevo/lachgasnarkose sagt, oh heut gehts mir aber gut, nicht so wie beim letzten mal, wo ich dauernd erbrechen musste (was er bei der prämedikation zu erwähnen vergessen hat)

ist nicht so, dass ich unbedingt super drauf steh, bin einfach nur neugierig, weils mir wie ein mittelchen unter vielen vorkommt, aber nichts, wofür man sich schämen müßte

gnuff
lachgas stauerstoff wenn die wehe kommt, daran hätt ich früher denken sollen und mirs meoparflascherl mitnehmen... aber für geburten nimmts hier eigentlich keiner

zum thema teuer - da hast du mir einen AHA effekt verschafft, hab bisher nur soweit gedacht, dass man viel sevo/ desfluran sparen kann, aber dass die unterhaltung der leitungen etc so aufwendig ist, auf die idee bin ich noch nicht gekommen, obwohls eigentlich logisch ist

na bin mal gespannt, was ich noch erfahr

RS-USER-Defi Brillator
21.12.2009, 22:15
Was ist bitte "Meopar" ?

Ach ja, auch ich finde Succi bäh-bäh, allein das UAW-Potential ist ordenlich. Benutzen tu ich es trotzdem, weil manchmal auch Rocuronium zu langsam ist, von der bei hoher Dosierung inadäquaten Wirkdauer mal ganz zu schweigen (wenn ich Sugammadex ohne Not nehme, bringt mich glaub' ich mein Chef um ;) ).

Sectiones leite ich ein mit Thiopental oder Propofol, evtl. etwas S-Ketamin, Succi bei Wirkverlust gefolgt von Atracurium. Sevo MAC 0,7, nach Abnabelung Fentanyl.

RS-USER-gurkerl
22.12.2009, 11:36
meopar 50% lachgas 50% sauerstoff

gibts in der schweiz und frankreich

sugammadex gibts bei uns glaub ich gar nicht, sicherheitshalber :)

RS-USER-priv.doz.
22.12.2009, 16:29
Lachgas ist nett z.b. für kurze eingriffe . z.b. bei einer Abszeßspaltung,.
etwas fenta, etwas sevo oder desflurane, als add on 50-60% N2O.
pat. atmet spontan. ist aber trotzdem gut analgesiert.
man sollte lachgas nicht verteufeln, man muss es ja nicht generell bei jeder OP einsetzen.
(Nur meine Meinung.)
mfg
pd

RS-USER-Vomex H
23.12.2009, 22:58
Hab ca. 1 Jahr mit Lachgas als Standard gearbeitet, dann sollten wir's laut Chef nicht mehr nehmen (wegen PONV und verlängerter Aufwachraumzeit). Bei Kindern nehm ich's immer noch sehr gerne bzw. eigentlich immer und auch bei jungen Erwachsenen, spart m.M. nach doch ordentlich Opioide (die schließlich auch Übelkeit und den Pat. länger platt machen).

Succi ist bei uns Standard bei Ileuseinleitung, die Indikation zur RSI wird aber sehr zurückhaltend gestellt (nur Adipositas und bisschen Reflux ist keine Indikation). Rocuronium ist aber auch verfügbar.

RS-USER-Hypnodoc
24.12.2009, 21:23
Succi ist billig und schnell. Allerdings sollte man sich den Einsatz gut überlegen wegen diverser Komplikationsmöglichkeiten. Ich habe es seit Jahren nicht benutzt. Entweder tiefe Narkose ohne Alles oder Rocuronium.
Meine letzte Notfall-Sectio in VN ist schon eine ganze Weile her. Hier würde ich es allerdings nehmen. Wenn möglich zusammen mit Propofol und Ultiva, um eine brauchbare Narkosetiefe bis zur Kindesentwicklung aufrecht zu erhalten.
Lachgas kann ich überhaupt nicht leiden. Ich habe im PJ für 5 Minuten ein N2O/O2-Mischung geatmet. Mir war danach noch den ganzen Tag schlecht.
Diese fixe Mischung mit 50% O2 und N2O gibt es auch inzwischen in Deutschland. Besonders wird es für Kindernarkosen beworben.
Ich mache nun schon über 10 Jahre lachgasfreie Narkosen ohne größere Probleme.
Übrigens gibt es Studien, dass Lachgas bei beruflicher Exposition zu einer höheren Fehlgeburtsrate führt.
Gruß Hypnodoc

RS-USER-Katja
30.12.2009, 18:30
Ich bin in einer Klinik ohne Lachgas großgeworden und hab's nie vermißt... In den USA hatten sie es, ich hab's ausprobiert und praktisch für nichts eine Gelegenheit gefunden, wo ich hinteher gesagt hätte, es gefällt mir mit Lachgas besser als das, was ich vorher gemacht habe. Und ich hab' da irgendwie zu oft gesehen, daß es dann aus Gewohnheit ohne Achten auf die Kontraindikationen genommen wurde.
Lachgas und Sectiones: Da bei einer Sectio die Luftembolierate so um die 60% - je nach Studie bis zu 90% - liegt (davon sind die allerallermeisten subklinisch und sollen es auch bleiben) finde ich Lachgas da komplett daneben.
Lachgas und Fehlgeburten: Wenn ein ausreichend hoch dosiertes Folsäurepräparat genommen wird, macht Lachgas zu kein Lachgas keinen Unterschied.

Succi: Hier in Dresden ist es offenbar auch bäääh. Ich nehme es schon mal, wenn ich meine es zu brauchen, ich käme wahrscheinlich auch ohne aus, wenn es mir verboten wäre. Ich hab' schon mal in einem kleinen Krankenhaus ausgeholfen, wo es nur Pancuronium oder Succi gab, das ging auch und die Patienten sind weder reihenweise nachbeatmet noch verstorben.
Unterliegt alles gewissen Moden und Chefvorlieben, habe ich so den Eindruck...:-keks

RS-USER-gurkerl
09.01.2010, 17:04
die 90% luftemboliegeschichte bei sectiones hätt ich lieber nicht gewusst brrr

zum succi nochmal, auf euren diversen NA autos gibts das aber hoffentlich, oder ist hier jemand, ders auch präklinisch nicht nehmen darf/ kann?

RS-USER-gnuff
09.01.2010, 18:28
...zum succi nochmal, auf euren diversen NA autos gibts das aber hoffentlich, oder ist hier jemand, ders auch präklinisch nicht nehmen darf/ kann?

als ich noch vorne links saß, wurde Succi in GI/MR abgeschafft und als Ersatz Esmeron auf die Autos getan. Bei High-Dose hat das einen entsprechend schnellen Wirkeintritt.

Fallobst
10.01.2010, 11:49
Mir hat erst kürzlich eine RaiP erzählt das aber noch immer in MR Succi das Mittel der Wahl sei..., aber in der Medizin ist ja so viel eine saisonale Angelegenheit und Evidence-based-Medicine gilt je sowieso immer nur so lange bis der Arzt kommt :grins:

Pr0st
10.01.2010, 14:46
... täusche ich mich in der Annahme, dass dem behandelnden Notarzt niemand das Succi !verbieten! darf, auch nicht der ÄLRD? :confused:

Rettungshasi
10.01.2010, 15:15
Er könnte es von den Ampullarien nehmen. Wenn der behandelnde Notarzt es trotzdem benutzen will, muss er eben zusehen, dass er es mit sich führt.
So ist es jedenfalls bei uns.

RS-USER-gnuff
10.01.2010, 15:39
Mir hat erst kürzlich eine RaiP erzählt das aber noch immer in MR Succi das Mittel der Wahl sei..., aber in der Medizin ist ja so viel eine saisonale Angelegenheit und Evidence-based-Medicine gilt je sowieso immer nur so lange bis der Arzt kommt :grins:

dann eben so, ich bin ja auch schon ne Weile raus aus Gießen...

RS-USER-emergency doc
10.01.2010, 19:46
Bei und gibts kein Relaxans. Wers trotzdem mit sich führt, kann es zwar benutzen, muss aber damit rechnen, im Notfall nicht mehr innerhalb der Grenzen der Amtshaftung zu agieren.

RS-USER-gnuff
10.01.2010, 22:11
Garkein Relaxans? Interessant! Nicht dass ich jetzt unbedingt eines haben müsste, aber man kann sich ja so mancherlei Situation konstruieren...

Ich glaube, ich habe als NA noch nie relaxiert und "kucke" auch weiterhin erstmal bevor ich dann nach sowas verlange, hat bisher immer geklappt. Ich kann aber auch von mir behaupten, dass ich eine gewisse Routine was Intubationen und Probleme mit einer solchen angeht habe. Es gibt Empfehlungen, dass Ärzte, die nur in Ausnahmefällen intubieren müssen, besser relaxieren sollten um dann Topkonditionen zu haben, aber da gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander... man kann mit Relaxantien auch großen Mist bauen...

leuchtreklamefahrer
11.01.2010, 15:13
Wir führen Succi und Vecuronium mit, genommen wird beides jedoch sparsam.
Verteufeln kann man das Succi nicht, jedoch fühlt man meines Erachtens gerade einen Anti-Succi-Ruck, und viele verwenden es bedachter/zurückhaltender..

RS-USER-Vomex H
11.01.2010, 19:04
Wer von euch hat denn schon bedrohliche Nebenwirkungen vom Succi erlebt (ich denke jetzt nicht an Muskelkater)?