PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arterenol Maximum!



RS-USER-priv.doz.
22.12.2009, 16:36
Hatten vor eineigen Monaten einen Patienten im septischen SChock.
Wir haben das Arterenol folgender maßen dosiert: 25 mg auf 50 ml. Diese Mischung lief dann in einer Geschwindigkeit von 10 ml pro Stunde. Nur so erzielten wir einen MAP von 65mmHg. Selbestverständlich nach piccogesteuerter Volumengabe. und mit parallel Dobutamin am laufen.
Wem ist so eine Dosierung geläufig oder hat jemand schonmal höher dosiert?
Alternativen? Adrenalin?
wuerde mich auf eineige statements von Erfahrenen Kollegen sehr sehr freuen.
mfg
pd

Fallobst
22.12.2009, 16:41
Definitiv ja... Arterenol pur auf 20... und in ganz harten Fällen, die aber alle einen letalen Verlauf hatten bis 99... abgesehen von einem Fall... da hat der Pat. nicht adäquat auf Arterenol reagiert... aber auf Vasopressin!
Ob das immer sinnvoll ist, oder nachahmenswert ist sicherlich eine ganz andere Frage!

RS-USER-Hypnodoc
24.12.2009, 21:10
Nach den Sepsis-Guidelines sind Dobutamin und Noradrenalin die first-line-Katecholamine. Das hat den Vorteil, dass du die alpha- und betasympathomimetische Wirkung unabhängig von einander steuern kannst.
Wobei bei solchen NA-Dosen auch schon eine kräftige Inotropiewirkung da sein wird.
Ohne den Nachweis einer besseren Überlebensrate kann man Hydrocortison ausprobieren, um eine bessere Ansprechbarkeit der Katecholaminrezeptoren zu erzeugen.
Allerdings ist dei Überlebenswahrscheinlichkeit in der hypodynamen Phase des septischen Schock eher gering. Neben Vasopressin wäre als Ultima ratio auch ein PDE-Hemmer möglich. Allerdings kommt vor der Verbesserung der Herztätigkeit die Hypotension......
Gruß Hypnodoc
PS: Pur auf 70ml/h hatte ich schon. Ob er überlebt hat, weiß ich nicht mehr. In der Regel gesellen sich ja noch diverse andere Organversagen dazu. Da hilft dann nur noch Fango.

RS-USER-emergency doc
25.12.2009, 19:46
... Da hilft dann nur noch Fango.

Hmmm... man müsste die in der Tat mal ausbuddeln, um zu gucken, wie die Fango gewirkt hat...:grins:

RS-USER-Hypnodoc
28.12.2009, 17:59
Die Fangopackung dient nur zum Probeliegen.... ;-)
Gruß Hypnodoc

leuchtreklamefahrer
03.01.2010, 11:44
..wer hat dann Vasopressin standardmäßig zur Verfügung..?

Fallobst
03.01.2010, 12:18
Wir, warum? :D

RS-USER-gnuff
05.01.2010, 16:54
..wer hat dann Vasopressin standardmäßig zur Verfügung..?
wir auch...

Fallobst
06.01.2010, 00:31
Aber bei euch ist es auch zugelassen, oder?:grins:

RS-USER-Sahra
06.01.2010, 13:58
Wir haben Vasopressin auch immer da. Und das gilt dann halt als Heilversuch und damit kann man es her nehmen.
Wir nehene es eigendlich fast immer wenn das Noradrenalin mit mehr wie 2-3 mg die Stunde läuft.
Ansonsten kenne ich auch solche extremen Dosierungen.
Erhöht das überleben aber nicht wirklich...

RS-USER-RichieKay
06.01.2010, 14:52
als :peace: