Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wir haben da 'ne Schnapsleiche für Euch"...
Geduldsbalken-Träger
03.01.2010, 10:20
Seit ich mal die qualitativ-hochwertige Betreuung durch eine Polizeiärztin auf einer kleinen Veranstaltung namens "Love Parade" beobachten durfte, würde ich keinen Patienten mehr einer solchen Obhut übergeben wollen.
Da ist so mancher "Niedergelassene" besser :-)
Ansonsten: Interessantes Fallbeispiel! Ich hätte vermutlich nicht anders gehandelt.
Schade, habe gerade erst reingeschaut. :(
Natürlich ist - wie immer - ein nicht miterlebter Einsatz schwerer einzuschätzen, aber nach den guten Schilderungen würde ich 'Häuptling weiße Wolke' absolut zustimmen:
Ähh, HALLO!!! Unklarer Verwirrtheitszustand mit akuter eigen- und fremdaggressiver Komponente, vermutlich im Rahmen einer, letztendlich unklaren, Intoxikation? Wo anders als in ein Krankenhaus gehört der den hin?
Wundere mich etwas über die schlechte Logistik in der Gegend, will sagen, RTW bis zu 45 Minuten? Ist ja nicht so, dass Silvester/Neujahr bisher noch nie vorgekommen ist und jedesmal ohne Vorwarnung eintritt. Beziehe mich nicht auf den San-Dienst, sondern auf die örtliche RD-Organisations.
RS-USER-Küchenhexe
03.01.2010, 13:08
Ja, die Logistik "nebenan" ist manchmal nur schwer zu durchschauen...:rolleyes:
Laut Zeitung lag das Einsatzaufkommen in diesem Jahr nicht über dem in den Jahren davor. Gut, einen Teil des RD's in dieser Stadt fährt die BF, und die ist in dieser Nacht natürlich auch anderweitig gut beschäftigt. Aber auch das ist ja jedes Jahr so.
Die örtliche LS muß unter diesen Bedingungen natürlich schauen, wie sie ihre Prioritäten setzt; wir waren wohl ziemlich weit unten in der Futterkette mit unserem "Päckchen"!
Zu Karneval ist das Ganze etwas geschickter geregelt: man feiert abwechselnd bei uns und "drüben", den Dienst machen alle zusammen. Dann hat man Fahrzeuge und Helfer aus zwei Städten, was i.d.R. ausreicht. Aber Sylvester klappt das nicht.
Da wir nicht erst seit gestern Dienste "nebenan" machen, kennen wir das Spiel schon und tendieren dazu, bei bestimmten Veranstaltungen etwas überzubesetzen (Helferzahl und -qualifikation, Material). Auch dieses Mal haben wir aufgestockt; unter anderem stand ein RTW (älteres Modell mit klappriger Fernotrage, aber voll ausgestattet) auf einem Hof hinter dem Gebäude... dennoch wäre es spannend geworden, unseren Patienten damit zu transportieren. Zum einen hätte die Besatzung dann auf dem Dienst gefehlt, der zwar immer noch wie gefordert besetzt gewesen wäre, aber halt schlechter, als uns lieb ist. Zum anderen sieht die örtliche LS solche "Fremdtransporte" gar nicht gerne und kann schon mal ordentlich Wirbel machen. Sogar in solchen Nächten.
Also nutzen wir den RTW hauptsächlich als eine Art "Intensivplatz"... na ja, zugegeben: wenn's uns absolut zu bunt wird und der NA, den wir bei großen Feten öfters dabei haben, das möchte, fahren wir auch mal was quasi "an der LS vorbei". Das ist aber selten... und gibt, wie gesagt, Ärger, wenn's auffliegt.
RS-USER-fruehgriller
03.01.2010, 19:16
Seit wann fährt audf der anderen Seite des großen Flusses die BFW wieder Rettung???? Ist doch seit den 90ern abgeschafft.
Und keine Leitstelle, wird nes in so einer Nacht ablehnen, wenn man es Ihr anbietet so einen Pat selbst zu transportieren.
Oder bin ich in der falschen Schwesterstadt???
RS-USER-Küchenhexe
03.01.2010, 19:28
Abgeschafft? Ich weiß nicht, wie das mit den Autoaufschriften läuft, aber diversen BF'lern begegne ich auch regelmäßig in der Rettung. Zumindest personell läuft das streckenweise parallel, und teilen können sich die Leute leider nicht.
Die entsprechende LS hat uns schon öfter mäßig höflich erklärt, wir möchten bitte die Regelrettung fahren lassen und selber bleiben, wo wir sind. Mit dem Ergebnis, daß wir das nur noch anbieten, wenn sich unsere RTW-Besatzung akut langweilt und wir den Patienten so dringend loswerden wollen, daß wir uns auch mal anpöbeln lassen würden. Es gibt auch höfliche Absagen - aber die sind eher selten. Und daß man so ein Angebot annimmt, ist die absolute Ausnahme.