PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzmeldung: "Schnittverletzung Unterarm"



Seiten : [1] 2 3

red_cap
10.01.2010, 19:39
Dienstag Vormittag, Einsatz für RTW, Stichwort: "Schnittverletzung Unterarm", Einsatzort: Gesamtschule XYZ

Anfahrtszeit ca. 4 Minuten.
Bei Eintreffen werdet Ihr von einem Lehrer erwartet, der Euch zum Schulsanitätsraum führen möchte.
Was nehmt Ihr mit?

RS-USER-emergency doc
10.01.2010, 19:53
Wenn ich irgendwohin komme, wo der RTW nicht Koffer, EKG, O2, Absaugung mit hat, werd ich fuchsig...
:-meinung
Jetzt macht...:grins:

RS-USER-fruehgriller
10.01.2010, 20:03
Da Chirurgisch verzichte evtl auf den Monitor, falls der nur EKG kann. Kann er mehr, geht er mit, genauso wie O² & Rucksack, Absaugung ist als Zivimatic Version im Rucksack.

Auf dem Weg zum Pat frage ich mal die Lehrkraft, was denn so passiert sei.

Weiter....?

red_cap
10.01.2010, 20:27
Ich schließe mich 'emergency doc' an. Ihr nehmt alles mit.

Also, Ihr werdet von dem netten Lehrer zum Schulsanitätsraum geführt. Auf dem Weg zeigt Euer Kollege unschuldig auf eine der Glastüren im Schulgebäude.

Ihr staunt nicht schlecht! Was Ihr vorfindet ist ein beinahe absolut rundes Loch mit einem Durchmesser von mindestens 10 cm im Sicherheitsglas (das mit den kleinen Drähten im Karoformat)! Interessant. :grins:

Im Sanitätsraum findet Ihr einen kräftigen 16-jährigen Jungen vor, welcher bereits einen äußerst großen Druckverband (min. 15cm hoch) auf der Innenseite des Unterarms, beginnend auf Höhe des Handgelenks und proximal bis zur Mitte des Unterarms. Es befindet sich eine ordentliche Menge Blut auf dem Boden und auf einigem Verbandsmaterial.

Laut Aussage des jungen Patienten wollte er einen anderen Schüler schlagen. Dieser hat sich aber geduckt und deshalb hat er die Glasscheibe durchschlagen. Die eigentliche Verletzung hat er sich aber erst am Glas beim Zurückziehen des Arms zugezogen.

Euer erster Gedanke: "Respekt! Bei dem dicken Glas!" :eek:

Rettungshasi
10.01.2010, 21:05
Drei Daumen hoch für eure Haltung bezüglich des Geräte-Mitnehmens!!


Mein erster Gedanke wäre gewesen: "Himmel, hat der andere Schüler Glück gehabt!"

Ist das eine handtuch- oder doch eher eine bettlakengroße Blutmenge? :]
Mal nach dem Puls am unverletzten Handgelenk gucken und Durchblutung, Motorik, Sensorik am verletzten Arm überprüfen.

red_cap
10.01.2010, 21:17
Die Blutmenge geht eher in Richtung Handtuch.
Der Puls am unverletzten Handgelenk ist kräftig, regelmässig, nur ein wenig tachykard.
Auf der verletzten Seite ist DMS eindeutig gegeben. 'Capillary Refill' ist unter 2 Sekunden.

Rettungshasi
10.01.2010, 21:35
Schön.
Die Tachykardie sei ihm zugestanden, wenn ich bedenke, was bei mir passiert, wenn ich mich nur in die Fingerkuppe schneide o.O
Dann klopfe ich noch schnell Vorerkrankungen, Medis und Allergien ab und wenn ihm sonst nichts weh tut und der Verband hält, darf er auf die Trage und ab zur nächsten Chirurgie.

RS-USER-Brummel
10.01.2010, 21:40
Wie stark suppt er jetzt mit dem Verband und wie lange brauche ich bis zur nächsten Chir?

RS-USER-emergency doc
10.01.2010, 21:44
Also seid mir net bös, aber Basismonitoring (Pulsoxy, RR-Messung am unverletzten Arm) sollten schon noch drin sein. Die dafür benötigte Zeit solte auch reichen, um zu beurteilen, ob der angelegte Verband hält. Aber mal 'ne andere Frage: Wie ist denn unser Schläger sonst so drauf? Agressiv? Kooperativ?

red_cap
10.01.2010, 21:55
Pat. ist lieb und kooperativ. Er sorgt sich ein wenig, naja......um sich selbst. Verständlicherweise.

Der Verband scheint augenblicklich zu halten, aber er wird etwas roter.

Vitalwerte: RR 110/70, HF 96, SpO2 96%

Keine Vorerkrankungen oder Allergien bekannt. Keine Medikamente eingenommen, insbesondere keine gerinnungshemmenden Medis.


Die nächste normale Chirurgie ist 5 Minuten entfernt.

red_cap
10.01.2010, 22:21
Asche auf mein Haupt.

"Normale Chirurgie". Tststs......
Ich meine natürlich "Allgemeinchirurgie".
:-keule

RS-USER-Brummel
11.01.2010, 06:16
Na dann würde ich sagen, der Patient ist Kreislaufstabil, der Verband hält erstmal, die Blutung wirklich stillen werde ich wohl eh erst in der Chirurgie können (Es wird ja vermutlich keiner Quickclot oder so was dabei haben?)
Dementsprechend auf die Trage, ab ins Auto und direkt ins Krankenhaus, mit Voranmeldung für die Chirurgie. Der Diensthabende Arzt möge uns dort doch bitte schon erwarten.

Wo ich grad bei Quickclot bzw. diesen Blutungsstillern bin, hat damit jemand Erfahrungen?

red_cap
11.01.2010, 09:14
Quickclot oder ähnliches habe ich noch nie benutzt bzw. gibt's bei uns auch nicht auf den Fahrzeugen. Kenne nur die Videos auf youtube, vor allem die mit den armen Schweinen.

Zum Fall:
Ihr entscheidet Euch gegen den Transport mit Trage ab dem Sanitätsraum, weil Ihr sonst einige Stufen quasi schwebend überwinden müsstet.

Ihr lasst den Pat. dann letztendlich bis in den RTW laufen, da der direkt vor der Tür steht. Das ist die gleiche Distanz als wenn er erst auf eine Trage vor der Tür umgelagert wird.

Patient ist und bleibt kreislaufstabil.

Das einzige Problem ist der Verband. Kaum liegt der Patient im RTW, ist Letzterer bereits rot eingefärbt.
Mist. Das läuft auch in die Tragegurte! :jump:

Der Junge ist immer noch topfit.

RS-USER-Brummel
11.01.2010, 10:02
Ist der Verband verrutscht?
Wenn ja nochmal nen Druckverband drüber, Arm Hoch und abdrücken. Je nach möglichem Zeitvorteil (bei uns fast null aber wenn Ampeln oder Stau dazwischen sind ist es nat. was anderes) mit Partybeleuchtung und Diskosound in die Chirurgie!

RS-USER-fruehgriller
11.01.2010, 11:20
Würde ich auch so machen:

Verband auf Sitz kontrollieren, Arm hochhalten lassen, (Schulsani oder Lehrer), RR Kontrolle am gesunden Arm, Hautcolorit beachten, wenn zu sehr weiß, dann darf unser Held vom Erdbeerfeld ´noch bekanntschaft mit ner Braunüle incl. Ringer machen, wenn das allerdings nicht zu bemängeln ist, dann zügiger Trsp > RTW dort weiteres Monitoring.
Bei so großflächigen Verletzungen schaue ich gerne mal, ob ne Plastische oder Handchir in der Nähe ist, vor allem wg evtl Nerven & Gefäßbeteiligung, und dann ab ins KH.

Ach ja, dem Lehrer hinterlasse ich neben der Adresse der Zielklinik auch noch die Adresse eines befreundeten Glasers...:grins::D:D

red_cap
11.01.2010, 11:40
Hochhalten und abdrücken (z.B. an der 'Brachialis') finde ich spitze! Da Ihr mittlerweile alleine mit dem Patienten im RTW seid, muss das wohl der Kollege machen.

Eine Handchirurgie wäre in 15 Minuten mit Alarm zu erreichen.

Was den Verband angeht: Naja, sagen wir mal, wenn Ihr ihn anfasst - egal wo - sind Eure Handschuhe nachher sehr rot.

Dem Patientin geht es immer noch blendend. Nur ich freue mich bereits darauf die Tragegurte auszuwringen und zu reinigen.
:)

RS-USER-fruehgriller
11.01.2010, 11:51
Hochhalten und abdrücken (z.B. an der 'Brachialis') finde ich spitze! Da Ihr mittlerweile alleine mit dem Patienten im RTW seid, muss das wohl der Kollege machen.

Eine Handchirurgie wäre in 15 Minuten mit Alarm zu erreichen.

Was den Verband angeht: Naja, sagen wir mal, wenn Ihr ihn anfasst - egal wo - sind Eure Handschuhe nachher sehr rot.

Dem Patientin geht es immer noch blendend. Nur ich freue mich bereits darauf die Tragegurte auszuwringen und zu reinigen.
:)

Abdrücken würde ich erstmal lassen, normalerweise hört das Bluten beim Hochhalten von selbst auf, wenn keine Schlagader getroffen wurde (unser Herz ist nämlich Faul)

Was die Tragegurte abgeht:

leg doch vorher ein Tragelaken (die sind Flüssigkeitsdicht) auf den Pat und dann die Decke drauf, und erst dann die Gurte. Notfalls noch ein Laken über die Gurte, und Gut ist.

red_cap
11.01.2010, 12:13
Was die Tragegurte abgeht:

leg doch vorher ein Tragelaken (die sind Flüssigkeitsdicht) auf den Pat und dann die Decke drauf, und erst dann die Gurte. Notfalls noch ein Laken über die Gurte, und Gut ist.

Spitzenidee! Merk ich mir für's nächste Mal. :knuddel:

Das Problem in diesem Fall. Der Patient ist noch nicht mal angeschnallt und suppt bereits fröhlich auf die Gurte.
Daher entschließt Ihr Euch in diesem Fall auch zum Abdrücken. Sonst noch was? Oder ab zur Klinik?

RS-USER-apoplex
11.01.2010, 12:26
Auch so ein Patient hat sauerstoffgabe und Infusionstherapie verdient.



Bei so großflächigen Verletzungen schaue ich gerne mal, ob ne Plastische oder Handchir in der Nähe ist, vor allem wg evtl Nerven & Gefäßbeteiligung, und dann ab ins KH.
Das geht nur mit Öffnung des Verbandes und das möchte ich momentan gar nicht machen - hier hilft das Befragen des Patienten und desjenigen, der die Wunde verbunden hat - Größe? Blutungscharakter? Spritzend? genaue Lokalisation?
Bei einer fünfminütigen Fahrtzeit zur normalen Unfallchirurgie würde ich das machen - dort kann man auf jeden Fall eine Basistherapie einleiten, die Blutung stillen und dann entscheiden, ob ggfl. eine Weiterverlegung notwendig ist. Der Blutverlust scheint recht groß zu sein, 15 min ist für so einen Patienten eine lange Fahrtzeit, daher ist mir wohler, wenn er in der Klinik dekompensiert als unterwegs zwischen beiden Kliniken.
Prinzipiell ist so ein Patient auch notarztpflichtig (schon alleine, sobald man in NK eine Infusionstherapie beginnt), bei den genannten 5 min zur klinik würd ich jedoch fahren, außer wenn das NEF quasi in Sichtweite steht.

RS-USER-RichieKay
11.01.2010, 12:28
I aggree!

PVZ, O2.