PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächtliche KTW Einweisung



Seiten : [1] 2 3

Henry Blake
15.01.2010, 10:49
Ist schon etwas älter also nicht schimpfen wenn ich nicht mehr alle Werte im Kopf habe. Außerdem nur KTW ;)

Ihr seit in einer Freitagnacht mit eurem KTW (RS/RH) in einer großen Stadt unterwegs. Recht schnell nach Dienstbeginn hat euch euer Lieblingssender verraten das dies so eine Nacht ist in der alles was fahren kann auch fährt. So auch ihr. Gegen 2 Uhr seit ihr am Krankenhaus frei und beratschlagt was ihr wohl essen geht. Leider verrät euch euer Kollege Cäsar das diese Beratungen umsonst waren. Ihr sollt eine Einweisung des Hausärtzlichen Besuchsdienst vom Wohnort in einer Vorstadt abholen und in die (um diese Zeit) ~3 Minuten entfernte Innere Aufnahme des Vorstadtkrankenhaus fahren. No further information.

Ihr entscheidet euch, aufgrund der Tatsache das der Doc da war/ist, den Koffer nicht in den ersten Stock zu schleppen. Dort erwartet euch ein adipöser Patient, mitte 50, im Bett liegend.
Am frühen Abend (17:00) war der Hausärtzliche Besuchsdienst wegen "Rückenschmerzen" vor Ort. Laut Vertretungsschein schlägt dieser vor am kommenden Montag einen Orthopäden zum Ausschluß Lumbago/Discusprolaps auf zu suchen. Aufgrund persitiernder Schmerzen haben die Angehörigen nochmals den Hausärtzlichen Besuchsdienst angefordert, dieser hat dann telefonisch die Einweisung wie oben beschrieben veranlaßt.

Schon als ihr euch beim Patient vorstellt imponiert euch etwas das eure bisherigen Patienten in dieser Nacht noch nicht vorzuweisen hatten.......

RS-USER-Saphira
15.01.2010, 11:10
Wie geht es unserem Patienten denn so? Hat er außer den Rückenschmerzen noch weitere Beschwerden? Atmung/Kreislauf ok?
Was für Schmerzen? Wo genau? Wie beschreibt er die Schmerzen?
Vorerkrankungen?

Henry Blake
15.01.2010, 11:28
Also unser Patient gibt an nur Rückenschmerzen zu haben, Bereich BWS. Beschreiben kann er den Schmerz nicht so richtig, gibt aber an das der Bewegungsschmerz den Ruheschmerz deutlichst übersteigt.

Vorerkrankungen hat er keine. Alle diese Informationen finden sich auch auf dem Schein vom Doc der drüber hinaus noch drauf hinweist das jegliches Cardiales Geschehen auszuschliessen ist.

Was wir erhoben haben bislang: Er ist etwas Blass "um die Nase" und etwas schwitzig. Beim Händchen geben haben wir gleich den Puls miterledigt ~120 regelmässig, springt einem nicht gerade ins Gesicht aber Tastbar allenthalben. "Luft kriegen" tut er auf Nachfrage gut, ist auch für euch nicht auffällig in diesem Bereich. Die Schmerzen hindern hin am Aufstehen, im liegen kann er jedoch nicht über Schwindel oder dergleichen klagen. Und überhaupt findet er den Aufstand um seine Person vollkommen übertrieben und bittet um eine medikamentöse Schmerztherapie durch euch. Die Angehörigen sehen das naturgemäß anders.

RS-USER-RichieKay
15.01.2010, 12:03
Koffer nachholen (lassen). (Habt ihr noch was "anderes" auf dem KTW? Pulsoxy vll?)

RR erheben.

Nimmt der gute Mann Medikamente zur Antikoagulation? Er hat Schmerzen im Bereich der BWS. Zufällig genau zwischen den Schulterblättern?

Was heißt hier "Schwindel" - wird ihm schwarz vor den Augen?


____________________________________

Je nach dem, wie der RR gleich ausfällt und sich die Klinik weiter darstellt, bin ich gespannt! Man muss als KTW auch frühzeitig daran denken, vll einen RTW/NA nachzubestellen, sofern es nötig ist. Manche RTW haben auch mehr "Transportgeräte" als ein KTW; du sagtest ja, er könne vor Schmerzen nicht aufstehen.

Henry Blake
15.01.2010, 13:35
Kollege ist auf dem Weg in Sachen Koffer. Pulsoxy negativ.

Schmerzlokalisation BWS wird als diffus angegeben, also nicht genau zwischen den Schulterblättern.
Außer, manchmal bei Kopfschmerz "Aspirin", keine Medikamente.

Mit dem Schwindel habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Auf die Frage "ist Ihnen schwindelig?" wird erklärt das dies nicht der Fall ist, er aber schon eine Weile nicht mehr aufgestanden ist um das zu "testen".

RR 130/90 (hat allerdings 3 Versuche gebraucht bis man den hatte)

RS-USER-RichieKay
15.01.2010, 13:52
Henry, was darf ich mir darunter vorstellen: "Schon als ihr euch beim Patient vorstellt imponiert euch etwas das eure bisherigen Patienten in dieser Nacht noch nicht vorzuweisen hatten"?

Henry Blake
15.01.2010, 17:14
:)
Da ihr bislang nur Arzt Einweisungen gefahren habt die euch in die Kategorie Sitztaxi katapultiert haben stellt ihr erstaunt fest das dieser Patient wirklich Schmerzen hat das sieht man ihm und seinen Bewegungen (bzw. den Versuchen) richtiggehend an. Keine Selbstverständlichkeit im KTP, oder?

RS-USER-RichieKay
15.01.2010, 17:30
hmm.

Ich dachte, dieses "etwas, das einem imponiert" ist etwas, was man sehen kann und dass sich diese Äußerung auf den Schmerz bezieht, war mir nicht klar ...deshalb mein Nachfragen.

Henry Blake
15.01.2010, 17:34
Imponieren, Eindruck erwecken, kann ja einiges. In diesem (medizinischen) Kontext war es vielleicht nicht ganz das richtige Wort da bei imponieren gern mal an so Dinge wie Kopfplatzwunde usw. gedacht wird. Sorry, wollte nicht verwirren.

RS-USER-Saphira
15.01.2010, 18:02
wenn der Patient starke Schmerzen hat würde ich nen Onkel Doktor dazuholen der ihm die Schmerzen nehmen kann. (Ihr habt und dürft ja nichts oder?) Man muss ihn ja nicht unnötig leiden lassen.
Bei Schmerzen im Brustbereich könnte man ja auch vorsichtshalber mal nen EKG kleben...

Henry Blake
15.01.2010, 18:29
Sultanol oder G40 helfen in diesem Fall leider nicht weiter. Mehr hätten wir da nicht zu bieten.

Wie oben schon geschildert ist es eine Nacht in der man auf Verstärkung recht lange warten kann (der Gute muß ja auch noch irgendwie aus der Wohnung raus!). Vor allem wenn man "eh nur bei einer KTW-Einweisung ist". Alles in allem kommt euch das spanisch vor und ihr kommt auch nicht voran.
In diesem Fall neige ich immer zur Re-Evaluation. Und ihr?

Ja, gell EKG wäre nicht schlecht, wenn man halt eins hätte.

Rettungshasi
15.01.2010, 18:30
Wieso hat das mit dem Blutdruckmessen so lange gedauert?
Geht es am anderen Arm besser bzw. haben wir da einen anderen Wert?

Doktor darf bitte kommen, da ohne wohl kaum ein Transport möglich ist.

Henry Blake
15.01.2010, 18:57
Kollege hatte Probleme was zu hören. Anderer Arm auch nicht besser und keine Differenz.
Mitten in eurer Re-Evaluation überrascht euch der Patient damit das er beschließt auf die Toilette zu gehen und sich davon auch nicht abhalten läßt.

Diese Aktion hat ihm aber vollends den (kalt)Schweiß auf die Stirn getrieben und er setzt sich erstmal auf den nächstbesten Stuhl, was erstaunlich gut funktioniert.

Auf intensives Nachfragen spricht der Patient erstmals von Schmerzen im Bereich Linke Schulter/Arm. Zeit für ein wenig Luft aus der Dose?

Ich weiß das hört sich bekloppt an aber Verstärkung ist gerade nicht drin, da müßt ihr einfach noch gut warten. Andererseits seit ihr ein eingespieltes Team, der Patient sitzt gerade eh schon und mit dem Tragestuhl habt ihr ihn in ~ 4 Minuten abfahrbereit im Auto. Fahrzeit wie gesagt 3 Minuten (normal), angemeldet ist er ja schon.

Wie entscheidet ihr euch?

red_cap
15.01.2010, 19:58
Ich hätte vor dem Abflug noch gerne ein paar Informationen:


Habt Ihr den Pat. entkleidet, mal angeschaut und betastet? (Rücken/Brust/Abdomen)
Bitte och einmal schnell auskultieren.
Pupillen?
Wie fühlt sich der Leistenpuls auf beiden Seiten an?
RR an beiden Armen gleich?
Frei nach SAMPLE fehlt noch

Letzte Mahlzeit
Und vor allem, seit wann genau und wodurch werden die Schmerzen ausgelöst?



Ansonsten wiederspreche ich dem guten Haus/KV-Doc einfach mal frech und wähle ganz "stupide" die Arbeitsdiagnose 'ACS'.

Kriege ich wirklich keinen NA und keinen RTW?

Habt Ihr Nitro auf dem Auto? Falls ja würde ich dem Pat. gerne einen Zugang verpassen und anschließend 2 Hübe (Ist ja wohl kein AA, als gemeiner Fallstrick um alles spannender zu machen. :D) Der Druck lässt das zu. Soviel Zeit muss sein.
Sauerstoff mit hohem Flow erhält er ja sowieso. Ein BZ gehört für's Protokoll auch dazu.

Wenn es wirklich nicht anders geht müssen wir den guten Herrn wohl ohne NA/RTW transportieren. Gibt's nen AED auf dem KTW?
Transport trotz Adipositas im Tragestuhl möglich? Ich transportiere ja lieber liegend. Gibt's denn ne freie BF/FF oder Pol Einheit?

Transport wird der Pat. dann ins nächste KH mit Kardiologie, aber liegend mit Alarm und Voranmeldung.

Boah, was sind das für Zustände, dass es keinen freien RTW gibt. :-keule

red_cap
15.01.2010, 20:01
Kollege hatte Probleme was zu hören. Anderer Arm auch nicht besser und keine Differenz

Ups. Überlesen.

Henry Blake
15.01.2010, 20:16
Dann mal los:
- Abdomen weich, Darmgeräusche unauffällig
- Lunge beidseitig belüftet, unauffällig
- Pupillen, mittel, isokor
- Femoralis beidseitig da
- RR, wie oben schon geschrieben, keine Differenz (war übrigens mein erster Tipp, hatte sich dann aber erledigt)
- Mahlzeit Frühstück
- Schmerzen seit dem aufwachen am morgen, also bald 24 h. Schwacher Beginn, kontinuierlich zunehmend
- BZ habe ich nicht mehr im Kopf aber unauffällig
- Nitro haben wir mal sein lassen
- Kein AED
- Transportvorschlag, im Stuhl runter dann auf die Pritsche?? Das schaffen wir schon, haben schon Schwerere getragen.
- Und dem Doc nicht glauben und sich auf sich verlassen ist leider oft angebracht.
- mittlerweile ist auch klar das der nächste RTW in ~15 Minuten bei euch sein könnte, NA aus maximal aus Nachbarkreis ~25 Minuten

Weiterhin load an go? Das erwähnte Krankenhaus entspräche unseren Vorstellungen.

red_cap
15.01.2010, 20:43
Ich biete weiterhin 'ACS' und entscheide mich zu einem sofortigen Transport in die entsprechende Zielklinik, die ja wohl ne Kardio hat.

O2 erhält der Patient weiterhin. Ich bzw. der Pat. möchte aber immer noch einen Zugang und anschließend zwei Hübe Nitrolingual.

Wie geht's dem Pat. nach Nitrogabe. Verstirbt er sofort?

Ansonsten los mit Voranmeldung und Alarm.

Henry Blake
16.01.2010, 06:08
Also Nitro haben wir aufgrund des Druckverhältnisse mal gelassen. Den Zugang haben wir aufgrund schlechter Venenverhältnisse und der dadurch eventuell unnötig verlorenen Zeit auch mal gelassen.

Ansonsten sind wir uns einig. Die Rückengeschichte hatte sehr schnell an Glaubwürdigkeit verloren und die Aussage garantiert kein cardiales Geschehen wurde ins Reich der Fabeln verwiesen. Aufgrund der Zeitverhältnisse war es wohl nicht mehr lange hin bis der Patient das Dekompensieren anfängt. Also ab dafür und schnell.

Nüchtern betrachtet hätte da spätestens um 12:00 mittags schon der NAW vor der Tür stehen sollen.

Ein weiterer Fall für die "traue nicht immer dem Doc sondern verlaß dich auch mal auf dich" Liste

AAE
16.01.2010, 08:07
Boah, was sind das für Zustände, dass es keinen freien RTW gibt. :-keule


Ist je nach Gegend leider kein einzelfall.
Wenn man Anfahrtszeiten von ca. 45 min. mit nicht da gleichsetzt.
In meinem Geburtsort wird sogar schon drüber nachgedacht einen HvO deswegen aufzustellen.

red_cap
16.01.2010, 11:31
Bin ein Großstadtkind aus dem Ruhrgebiet und daher was Kapazitäten angeht wohl ein bisschen verwöhnt.
:heul:


Also Nitro haben wir aufgrund des Druckverhältnisse mal gelassen. Den Zugang haben wir aufgrund schlechter Venenverhältnisse und der dadurch eventuell unnötig verlorenen Zeit auch mal gelassen.

Der RR ist doch eigentlich vernünftig, auch wenn er etwas schwer zu messen war. Ich wollte ja keinen Zugang und Nitro der Show wegen, sondern mit der Aussicht dem Pat. einen Teil der Schmerzen zu nehmen.
Da fällt mir ein: Habe ganz vergessen nach der Schmerzstärke - sprich VAS - zu fragen. Naja.