PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : urban legends in der Medizin

Seiten : 1 2 3 [4]

RS-USER-apoplex
28.05.2010, 13:08
Fragt mich doch der Bänker meines Vertrauens, der gerne mal mit dem Moped unterwegs ist, ob es stimmt, das man einen Nierengurt tragen muss, weil die Nieren nicht richtig im Körper "befestigt" sind und daher durch die Vibrationen auf dem Motorrad die sich verschieben oder verletzten können. :eek:
Die Vibrationsbegründung kenne ich auch - was sollte denn Deiner Meinung nach der Grund für einen Nierengurt sein?

RS-USER-emergency doc
28.05.2010, 19:40
Die Vibrationsbegründung kenne ich auch - was sollte denn Deiner Meinung nach der Grund für einen Nierengurt sein?

Der hält schön warm... :)

RS-USER-emergency doc
28.05.2010, 20:07
Ich hoffe doch sehr, daß dies Anlass für eine wissenschaftliche Studie wird zwecks "Stärke der Stromübertragung bei Latexhandschuhen und Vinylhandschuhen bei Elektrostimulation mit paraleller Manipulation an einem leblosen Körper unter Berücksichtigung der akademischen oder nichtakademischen Ausbildung der manipulierenden Person..."

Dafür gibt es sicher EU-Mittel:-keule

Ich hab sowas mal gelesen. Leider finde ich die Studie grade nicht. Es wurden Patienten die eine geplante Kardioversion erhielten genommen, und eine Versuchsperson wurde per Klebeelektrode mit dem Patienten verbunden sowie über eine weitere Elektrode die vom Patienten wegführenden Ströme gemessen..
Ergebnis war, daß die Schocks für Retter ungefährlich sind.

RS-USER-Pronto Soccorso
31.05.2010, 07:39
was sollte denn Deiner Meinung nach der Grund für einen Nierengurt sein?

Wie Doc sagte Wärmeerhalt und bei Stürzen als Schutz, da dieser Bereich nicht durch eine knöcherne Struktur geschützt ist.
Fall aus dem Nachbardorf, nur mal kurz das neue Motorrad von Sohn ausprobieren, ausser Helm keinen Schutz. Sturz auf der Strasse, 100 m gschliddert und sich die Haut, Muskeln etc abgeschabt haben, bis die Nieren offen lagen. Nach 3 Tagen in der Klinik verstorben.

RS-USER-emergency doc
31.05.2010, 20:07
Wie Doc sagte Wärmeerhalt und bei Stürzen als Schutz, da dieser Bereich nicht durch eine knöcherne Struktur geschützt ist.
Fall aus dem Nachbardorf, nur mal kurz das neue Motorrad von Sohn ausprobieren, ausser Helm keinen Schutz. Sturz auf der Strasse, 100 m gschliddert und sich die Haut, Muskeln etc abgeschabt haben, bis die Nieren offen lagen. Nach 3 Tagen in der Klinik verstorben.

Sei mir net bös, aber ein Nierengurt hätte hier definitiv NICHT geholfen... An "offenen Nieren" stirbt man streng genommen nämlich nicht, es ist eher ein Zeichen für die gesamte Traumalast, die der Körper abkriegt...

Der Altnoob
31.05.2010, 20:52
Urbane Legende oder einfach nur sinnfrei?

Gestern hat einer meiner "Kunden" einen Krampfanfall bekommen - bekannter Epileptiker nach jahrzehntelanger Alkohol- und Rauschgiftabhängigkeit, schlechte Compliance (anscheinend kann man Antikonvulsiva auch gut als Rauschgift-Ersatz verkaufen...), also eigentlich nix sonderlich Dramatisches. Die Kollegen, die vor Ort waren und ihn erstversorgen wollten, sind auch von mir ausgebildete Ersthelfer, die sollten also wissen, was man bei Krampfanfällen so macht.

Auf einmal kommt dann etwas später ein weiterer Kollege dazu, "jahrzehntelange Erfahrung im Roten Kreuz - lasst mich mal ran!" - und fängt an, dem noch krampfenden Patienten den Puls zu tasten und sich über den fehlenden Beißkeil zu echauffieren. Aber der dickste Hund war dann die Aussage, dass er es am Puls erkannt haben will, das dem Patienten noch (O-Ton) "so vier bis fünf Krampfanfälle bevorstehen werden". Der dann eingetroffene Rettungsdienst incl. Notarzt war peinlich berührt über so viel Dummlaberei - und dann noch aus den "eigenen Reihen"...

Die jahrzehntelange RK-Erfahrung beschränkt sich bei besagtem Kollegen übrigens auf seine Ersatzdienstzeit als Betreuungsdiensthelfer und die Tatsache, dass er in seinem Heimatort noch als Helfer bei Blutspendeterminen aktiv ist - ansonsten hat er mit dem gesamten Bereich KatS und Notfallmedizin nix mehr zu tun...

Rettungshasi
31.05.2010, 22:02
So ein Trottel... Ich hoffe, den habt ihr anschließend auf links gedreht.
Das Gerücht, ein Krampf sistiere schneller, wenn man sich mit fünf Mann auf den armen Krampfenden stürzt, hält sich unter Ersthelfern auch hartnäckig.

RS-USER-fruehgriller
01.06.2010, 09:47
So ein Trottel... Ich hoffe, den habt ihr anschließend auf links gedreht.
Das Gerücht, ein Krampf sistiere schneller, wenn man sich mit fünf Mann auf den armen Krampfenden stürzt, hält sich unter Ersthelfern auch hartnäckig.

Stimmt doch auch!!!!!

Wenn der sechste im Bunde dem Pat ne Nadel legt und ihn ins Nirwana spritzt..:grins::):)

RS-USER-Küchenhexe
01.06.2010, 09:50
Ach, wenn der Doc kräftig genug gebaut ist, schafft er das auch alleine :)

RS-USER-Hypnodoc
01.06.2010, 13:01
Ich versuche bei krampfenden Patienten mit einer Akupunkturnadel (DuMai 26) den Krampf zu durchbrechen. Klappt in etwa bei gefühlten 30-50%.
In der Zwischenzeit haben die RD-Mitarbeiter den Zugang vorbereitet, so dass kein Zeitverlust für die "Schulmedizinischen Maßnahmen" entsteht.

Den Blödsinn mit den Nieren kann ich noch mit einer Aussage toppen, welche in meinem Motorradforum getätgit wurde: Durch den Nierengurt würden die Bauchorgane vorgespannt und damit gäbe es bei einem Unfall geringere Verletzungen. Ich fahre ohne Nierengurt, weil mein Rückenprotektor auch ganz schön warm ist....

Gruß Hypnodoc

Sanibär
25.12.2010, 19:00
Das man von der Defibrilation beim Drücken mehr mitbekommt, als an der Extremität begründet sich schon allein vom Stromweg her. Die Hände sind beim Drücken nunmal sinngemäß direkt zwischen den Elektroden. An den Extremitäten sollte nur etwas bemerkbar sein, wenn die Haut nass ist und somit besser leitet als sonst.