PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : urban legends in der Medizin



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-gnuff
26.01.2010, 15:11
Seit meinen ersten Gehversuchen in der Anästhesie 2004 wurde mir von Kollegen aller Qualifikationsgrade immer wieder empfohlen im Falle eines intraoperativ "kurzfristig zu wachen Patienten" einfach etwas Midazolam zu spritzen, da man so eine retrograde Amnesie produzieren könne.

Diese "urban anaesthesiologic legend" möchte ich jetzt als solche abstempeln.

Im Rahmen einer Literaturstudie zum Thema "awareness" bin ich zufällig über eine Studie dazu gestolpert, die meine Zweifel an dieser Verfahrensweise bestätigt. Boli von 2mg, 5mg oder 10mg haben keinerlei retrograde Amnesie herbeigeführt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15567810

Also, das ist Quatsch und funktioniert nicht, schöne Grüße an Eure Oberärzte!

Falls jemand noch mehr medizinische "urban legends" killen möchte, immer her damit...

RS-USER-Defi Brillator
26.01.2010, 19:58
Es soll ja nicht wenige Chirurgen geben, die glauben, bei stent-tragenden KHK-Patienten ließe sich das präoperative Absetzen der dualen Plättchenhemmung (z.B. Clopidogrel + ASS) prima durch die Gabe von niedermolekularen Heparinen kompensieren.

*SCHAUDER*

Rettungshasi
26.01.2010, 22:50
Interessantes Thema!

Aus aktuellem Anlass (heute leider wieder erlebt): Es gibt immer noch Menschen, vorzugsweise Hausärzte, die halten es für eine tolle Idee, Tramadol bei Verdacht auf einen Myokardinfarkt intramuskulär zu applizieren.

RS-USER-emergency doc
27.01.2010, 00:09
Es soll ja nicht wenige Chirurgen geben, die glauben, bei stent-tragenden KHK-Patienten ließe sich das präoperative Absetzen der dualen Plättchenhemmung (z.B. Clopidogrel + ASS) prima durch die Gabe von niedermolekularen Heparinen kompensieren.

*SCHAUDER*

Stimmt, das ist mal wirklich eine urbane Legende...:-p

Geduldsbalken-Träger
27.01.2010, 05:25
Tramal i.m. hilft doch überall - auch bei Nierensteinen (und da reicht schon eine halbe Ampulle...)!

Oder etwa nicht? ;-)

krumel
27.01.2010, 09:36
Und Nitro bei allen sonstigen internistischen Problemen.

:grins:

RS-USER-Shizr
27.01.2010, 12:24
Es gibt immer noch Menschen, vorzugsweise Hausärzte, die halten es für eine tolle Idee, Tramadol bei Verdacht auf einen Myokardinfarkt intramuskulär zu applizieren.

Das bisschen Lyse ist doch kein Problem *sing*

Knusperriegel
27.01.2010, 12:25
Tramal i.m. hilft doch überall - auch bei Nierensteinen (und da reicht schon eine halbe Ampulle...)!

Oder etwa nicht? ;-)

Das ist doch ein Fortschritt!
In meinen allerersten notfallmedizinischen Tagen wurde dafür noch 5ml (damals noch ccm) Novalgin intrapopolär gegeben.

Fallobst
27.01.2010, 20:14
LOL, das ist dann aber wirklich für den A****:rolleyes:

Krankenwärter
28.01.2010, 17:40
... intraoperativ "kurzfristig zu wachen Patienten" einfach etwas Midazolam zu spritzen, da man so eine retrograde Amnesie produzieren könne....

Hatten grade eine Pat. mit Luxationsfraktur, die Midazolam vom NA bekam. Und die hat eine retrograde Amnesie. SHT ausgeschlossen. Kann jetz natürlich auch Zufall sein ;)

Rettungshasi
28.01.2010, 18:07
Man kann den Patienten intraoperativ auch mit einem schweren Gegenstand auf den Kopf schlagen. Gut... das Nebenwirkungsprofil ist vergleichsweise hoch, aber vielleicht erinnert er sich nicht an die Awareness - oder sonst irgendetwas.

RS-USER-gnuff
28.01.2010, 18:54
... Kann jetz natürlich auch Zufall sein ;)
ist es auch...

RS-USER-emergency doc
28.01.2010, 19:44
Mal anders rum:
Wenn man an einen Unfallort kommt, und dem Kradfahrer hat's die Stiefel ausgezogen, ist er tot. Hat bei mir bisher immer gestimmt.

RS-USER-Hypnodoc
29.01.2010, 13:55
Midazolam macht eine Amnesie ab dem Zeitpunkt der Injektion.

Und hier noch ein Topic:
Wenn man Nitro auf die Hut sprüht, kommen die Venen zur Punktion besser heraus.

Und noch einer:
1 ml Lidocain vor der Injektion von Propofol verhindet den Brennschmerz.

Gruß Hypnodoc

RS-USER-gnuff
29.01.2010, 14:19
Midazolam macht eine Amnesie ab dem Zeitpunkt der Injektion. ...
Was ja definitionsgemäss eine anterograde, nicht aber eine retrograde Amnesie ist...

genau das hat die o.g. Studie beschrieben...

RS-USER-Tony74
29.01.2010, 19:05
Midazolam macht eine Amnesie ab dem Zeitpunkt der Injektion.

Und hier noch ein Topic:
Wenn man Nitro auf die Hut sprüht, kommen die Venen zur Punktion besser heraus.

Und noch einer:
1 ml Lidocain vor der Injektion von Propofol verhindet den Brennschmerz.

Gruß Hypnodoc


IM Propofol gemixt minimiert es definitiv den Brennschmerz

RS-USER-gnuff
29.01.2010, 22:12
Und noch einer:
1 ml Lidocain vor der Injektion von Propofol verhindet den Brennschmerz.

Gruß Hypnodoc
Ich mach es zwar nicht, weil ich finde, das es unnötig ist wenn man langsam genug spritzt und die Infusion gut läuft, ABER injiziert man 40mg Lidocain in den gestauten Arm und lässt das kurz wirken, hat man schon einen Effekt...
Wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst Du ja den Japanern :grins:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19922881?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=3

Toran
30.01.2010, 10:51
Mal anders rum:
Wenn man an einen Unfallort kommt, und dem Kradfahrer hat's die Stiefel ausgezogen, ist er tot. Hat bei mir bisher immer gestimmt.

Oder wird demnächst mit Sicherheit versterben. So wurde es uns auf der RD Schule beigebracht.

Geduldsbalken-Träger
30.01.2010, 19:23
Je höher der Patient wohnt, umso kränker oder schwerer ist der Patient.

Erfahrung aus dem Krankentransport ;-)

RDPfleger
31.01.2010, 16:12
Je höher der Patient wohnt, umso kränker oder schwerer ist der Patient.

Erfahrung aus dem Krankentransport ;-)

Fällt sowas unter "urbane Legende"?
Oft stimmt es ja. Nicht immer, aber es ist oft richtig.

Eine urbane Legende ist doch eher eine Aussage, die komplett falsch ist, aber jeder ohne zu hinterfragen weitertransportiert und an sie glaubt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?