PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbseitige Rötungen...



RS-USER-Claudi
29.01.2010, 10:20
... und das am Stammtisch :grins:

Nein, ernsthaft.
Phänomen eines Hypertonikers: Wenns mal kreislaufmäßig hoch her geht, heizt genau eine Hälfte des Gesichts so richtig ein.

D. h. eine Seite - und zwar immer die linke, inklusive Ohr - wird knatscherot und heiß, die andere Seite bleibt schweinchenrosa und kühl. :confused:

Schön und gut. Nun haben wir uns nett am Stammtisch unterhalten, wie das denn wohl zustande kommt.
Von "keine Ahnung, wird schon richtig sein" bis "vielleicht irgendeine Gefäßanomalie" war alles dabei.
Habt ihr so was schon mal beobachtet und/oder könnt ihr das medizinisch/physiologisch glaubhaft erklären? Nun?

Fallobst
29.01.2010, 10:43
einseitige Carotis-Stenose:confused:

RS-USER-RichieKay
29.01.2010, 12:42
Huhu,

vorweg: Dieses Forum soll/kann den Arztbesuch NICHT ersetzen,

dennoch habe ich aus Neugier etwas gegoogelt :google: und bin auf das hier (vll etwas ähnlichem) gestoßen:

"Präganglionäres Horner-Syndrom
rechts mit kompensatorischer Hyperhidrose
der kontralateralen linken Gesichtshälfte" (Zitat aus "Der Hautarzt", Volume 57, Number 12 / Dezember 2006, Free Preview (http://www.springerlink.com/content/x170ll57p1027182/fulltext.pdf?page=1))

http://www.springerlink.com/content/x170ll57p1027182/

Allerdings kommt bei dem hier genannten Krankheitsbild noch eine dezente Miois (Pupille rechts) und Ptosis des Oberlides (...deshalb ja "Horner-Syndrom") hinzu.

Interessant finde ich, was es so alles für Krankheitsbilder gibt.

Ich weiß nicht, wer von euch bei SpringerLink stöbern kann, aber ich wollte keine Copyright-Verletzung begehen, sodass ich nur den Link hier einstelle. :)

Grüße!

RS-USER-Bärentöter
29.01.2010, 13:32
keine Kopfschmerzen dabei?
Sonst hätte ich an die Erythroprosalgie Bing-Horton gedacht.

RS-USER-Claudi
29.01.2010, 17:40
Huhu,

vorweg: Dieses Forum soll/kann den Arztbesuch NICHT ersetzen,


schon klar! War auch nur ne allgemeine Frage. Vielleicht gibts so was ja öfters und ist ganz normal. :)

@Bärentöter: Ne, keine Kopfschmerzen.
Andere Hypertoniker werden halt im ganzen Gesicht rot (wenn die Werte gerade mal entsprechend sind), der Mensch halt nur auf einer Seite.
Suche eigentlich nach physiologischen Ursachen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine spezielle Krankheit dafür verantwortlich sein soll. Aber komisch isses.
Stell dich hin, reg ihn auf und mit ein bisschen Glück wirds links rot... richtig rot. :confused: