PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differentialdiagnose Müdigkeit



Rettungshasi
05.02.2010, 20:07
Liebe Rippenspreizer,

"Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang."(Konfuzius)

Ich will jetzt kein Idiot mehr sein.

Häufig werde ich gefragt, welche Überweisung an welchen Facharzt bzw. welche Untersuchung bei ständiger Müdigkeit/Abgeschlagenheit (ggf. noch Konzentrationsstörungen) sinnvoll ist. In der Regel verweise ich dann auf einen Besuch beim Hausarzt, aber die wissen (erfahrungsgemäß in meiner Region) leider manchmal nicht, welche Laborparameter von Bedeutung sind bzw. lassen sie es gut sein, wenn sie im Blut keine einleuchtende Ursache finden.
Keinesfalls beziehe ich mich auf einen konkreten Fall oder werde aus euren Antworten pauschale Tipps herleiten; ich wüsste nur gern, wie man mit einem solch unspezifischen Symptom verfährt, wenn äußerlich keine Ursache zu finden ist.

Die Leute wollen dann häufig wissen, ob nicht ein EEG gut wäre oder ob sie erst ins MRT oder CT sollen oder ob nicht doch ein EKG oder eine spezifische Blutuntersuchung eine schnelle Lösung bieten könnte und in welcher Reihenfolge man diese Untersuchungen "abarbeiten" sollte.

Neurologe, Psychologe, Internist, Kardiologe, Hämatologe... nenne mir den Facharzt, zu dem du gehst, und ich sag dir, welche Diagnose du hast :]

In der Hoffnung auf baldige Antworten,

das Häschen

Fallobst
05.02.2010, 21:28
Ich würde bzgl. der Fachärzte einfach mal mit "Ja" antworten und ggf. noch den Neurologen und den Psychiater ergänzen...

*ER*
06.02.2010, 01:44
Als erstes: Doktor Hausverstand bemühen -
Schlafe ich nicht/schlecht, weil ich
- mir die Nächte in der Disko um die Ohren haue?
- an der Autobahn wohne?
-im Schichtdienst arbeite?
-mein Partner schnarcht?

Erst wenn negativ -> Hausarzt (idealerweise Internist).
Und nein, chronische Müdigkeit ist im Zweifel KEINE Indikation zum GanzkörperMRT.

RS-USER-Shalimah
06.02.2010, 09:06
Ich würd noch das Schlaflabor in meine Besuchsreihe einbauen.

Knusperriegel
06.02.2010, 13:48
Bei Müdigkeit, die sich tagsüber bemerkbar macht (nachts schläft man ja:)) würde ichh einmal ein BZ-Tagesprofil machen plus die von *ER* erwähnten Dinge.

Rettungshasi
06.02.2010, 18:58
Weiß auch nicht, woher die das mit dem MRT manchmal haben. Ich glaub, bei Dr. House kam das mal vor :D

Fallobst
06.02.2010, 19:31
Aber bei Dr. House wurde dann doch auch gleich ein PET-Scan gemacht und danach eine Hyperbare Oxygenierung :rolleyes:

RS-USER-emergency doc
07.02.2010, 11:50
Und dann wird als Grund für die Schlaflosigkeit ein Holzsplitter im linken Kleinfingerballen gefunden, der vor 7 Jahern beim Renovieren dorthin gelangte. Da er allmählich seine noch vorhandene Politur an den Kreislauf abgibt, kommt es nun zu einer chronischen Vergiftungserscheinung, die zu Schlaflosigkeit führt..

So oder so ähnlich laufen die Folgen doch, oder?:grins:

Fallobst
07.02.2010, 11:59
Der Holzsplitter ist aber das fehlende Indiz für einen Fall den die Kollegen von CSI zur Aufklärung eines Mordfalls benötigten :grins:

Knusperriegel
07.02.2010, 12:23
Der Holzsplitter ist aber das fehlende Indiz für einen Fall den die Kollegen von CSI zur Aufklärung eines Mordfalls benötigten :grins:

Bevor das Team von Horatio dieses Indiz bekommt, wird es erst von "Der Knochenjägerin" untersucht...

Fallobst
07.02.2010, 12:25
Irgendwie kann man auch sicherlich auch J.A.G. noch ins Boot holen :D

RS-USER-Bärentöter
07.02.2010, 12:29
:RS:

ist aber auch ein sehr unspezifisches Symptom...

Knusperriegel
07.02.2010, 12:39
Irgendwie kann man auch sicherlich auch J.A.G. noch ins Boot holen :D

Gerne!

Wobei J.A.G. hier nicht mehr läuft und wir stattdessen NavyCIS haben.
Also: Abby wird beratend zur Untersuchung verpflichtend und Gibbs begleitet sie, während sich Officer Ziva David und Ducky über effektive Foltermethoden unterhalten...

RS-USER-Brummel
07.02.2010, 15:35
Das NIH sollte hier mit einer Medical Investigation aber auch noch beteiligt werden, nicht dass es sich dabei um den Beginn einer Epidemie handelt.

Knusperriegel
07.02.2010, 16:39
Das NIH sollte hier mit einer Medical Investigation aber auch noch beteiligt werden, nicht dass es sich dabei um den Beginn einer Epidemie handelt.

Gar nicht notwenig!
Abby und Ducky sind sich schnell darüber einig, daß Schlafentzug eine wirksame Methode darstellt.
Es ist nicht nachweisbar und führt bereits im Anfangsstadium zu den Symptomen:
ständige Müdigkeit/Abgeschlagenheit/Konzentrationsstörungen

Der Kreis hat sich geschlossen:kaffee:

RS-USER-Tony74
08.02.2010, 10:44
Müdigkeit: Schlafapnoe, Schlechte Matratze / Kissen, Hypothyreose....

Der Hausarzt ist der Mann der Wahl

Dr.Accuvac
08.02.2010, 23:49
@ an alle, die gerade irgendwelche Serien eingebaut haben:

Wenn alle Stricke reisen, Jack Bauer anrufen, der löst das innerhalb von 24std!

Rettungshasi
09.02.2010, 18:44
Ohje, was hab ich mit meinem House-Vergleich bloß angestellt :D

Danke euch allen für die (mehr oder weniger konstruktiven) Vorschläge!