PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adipositas im Ruhrgebiet



martinschlueter
05.03.2010, 08:35
Moin zusammen,

ich möchte gerne für unseren Schwerlast - RTW ein kleines Taschenbuch erstellen, in dem ich die "Leistungsfähigkeiten" der Krankenhäuser im Ruhrgebiet (vor allem in und um Essen) in Bezug auf Adipositas permagna aufliste.

Z.B. Klinikum Essen
- OP - Tisch bis 250kg
- CT - Tisch bis 180kg
- KORO - Tisch bis 160kg
- ...

Warum?
Ist schon sch..., wenn du nachts um drei einen 280kg Patienten mit Verdach auf Apoplex hattest und keinen CT - Tisch bekommst. (Die Tierkliniken haben sich auch gesträubt)

Gibt es vielleicht schon so etwas in euren Wirkungsbereichen???
Wer kann mir vielleicht weiterhelfen???
Denke im Voraus

Martin

Knusperriegel
05.03.2010, 13:02
Gute Idee - viel Erfolg!

Fallobst
05.03.2010, 13:36
280kg?! :eek:

Rettungshasi
05.03.2010, 13:48
Böse, wer hier vom Darwinismus spricht...


Ich glaube, in meiner ländlichen Region würde niemand dieser Gewichtsklasse innerhalb irgendeines Zeitfensters im CT landen.

martinschlueter
05.03.2010, 13:54
280kg?! :eek:

Unser trauriger Rekord liegt bei nicht amtlich bestätigten 320kg!!! Aber unsere Trage kann ja theoretisch bis 735kg.:-keule

Knusperriegel
05.03.2010, 14:32
Unser trauriger Rekord liegt bei nicht amtlich bestätigten 320kg!!! Aber unsere Trage kann ja theoretisch bis 735kg.:-keule

Damit sollte diese Liste auch gleich die psychiatrischen Einrichtungen im Umfeld beinhalten, denn es handelt sich dann ja um einen Suizidversuch mit Messer und Gabel...:-keks

AAE
05.03.2010, 15:35
Unser trauriger Rekord liegt bei nicht amtlich bestätigten 320kg!!! Aber unsere Trage kann ja theoretisch bis 735kg.:-keule

und wie transportiert man 320 Kg?


wir waren letztens mit 180 Kg Patienten schon hart an der grenze(der Patient hat nicht mal mit einer halben Arschbacke auf den Tragestuhl gepasst).

RS-USER-Shalimah
05.03.2010, 15:42
Das ev. Krankenhaus in Dinslaken ist auf Schwergewichte eingerichtet. Haben ein Adipositaszentrum mit Ernährungsberatung und Adipositaschirurgie. Spezialbetten bis 300kg, ERCP/Durchleuchtungstisch bis mindestens 250kg und auch der CT-Tisch ist für mindestens 250kg ausgelegt. Spezielle OP-Tische sind dort natürlich auch vorhanden.

RS-USER-Shalimah
05.03.2010, 15:43
und wie transportiert man 320 Kg?


wir waren letztens mit 180 Kg Patienten schon hart an der grenze(der Patient hat nicht mal mit einer halben Arschbacke auf den Tragestuhl gepasst).

Der Oberhausener Schwerlast-RTW hat ne Seilwinde im Wagen, mit dem die Spezialtrage eingeladen wird. Und es kommen immer ein paar nette Feuerwehrleute als Tragehilfe mit.

martinschlueter
05.03.2010, 16:28
und wie transportiert man 320 Kg?


wir waren letztens mit 180 Kg Patienten schon hart an der grenze(der Patient hat nicht mal mit einer halben Arschbacke auf den Tragestuhl gepasst).

Wir fahren eine Stryker - Trage, die in unterster Position halt über 700kg aushält. und in den RTW gehts per Lardebordwand. Näheres auf der Website der Feuerwehr Essen. Und in der Patientenwohnung muss ne LF - Besatzung mit am XXXXL - Tragetuch anpacken.

RS-USER-apoplex
05.03.2010, 18:49
Das ev. Krankenhaus in Dinslaken ist auf Schwergewichte eingerichtet. Haben ein Adipositaszentrum mit Ernährungsberatung und Adipositaschirurgie. Spezialbetten bis 300kg, ERCP/Durchleuchtungstisch bis mindestens 250kg und auch der CT-Tisch ist für mindestens 250kg ausgelegt. Spezielle OP-Tische sind dort natürlich auch vorhanden.

Was haben sie sonst noch so für Einrichtungen?
Bringt für manche Sachen wenig, wenn man zwar weiß, dass da ein entsprechendes CT ist, die aber bis auf Adipositaschirurgie nix machen.
Ist z.B. ne Neurologie mit vor Ort? ect.

Generell eine Sache, die ich in den Ordner mit aufnehmen würde ....

RS-USER-Shalimah
05.03.2010, 19:27
Das Haus selber hat:
Allgemeine Innere
Kardiologie (können alles bis auf HKT)
Allgemeinchirurgie
Unfallchirurgie
HNO und Uro haben Belegbetten.

Das Haus gehört zum einem großen Verbund, den "evangelischen und Johanniter Kliniken Duisburg Nord". Im Verbund sind:
Herzzentrum Duiburg
ev KKH Duisburg Fahrn und
Johanniterkrankenhaus Oberhausen.

Im Verbund werden bis auf Kinderheilkunde und Gyn alle Fachbereiche abgedeckt. Inwieweit die anderen Häuser aber auf extrem übergewichtige Patienten eingerichtet sind, weiß ich nicht (hab nur in Dislaken gearbeitet)

Beachbaer82
05.03.2010, 20:32
Sehr gute Idee!
Sowas haben wir auch bei uns jetzt begonnen, nachdem auch wir mit einem Patienten in die Veterinärklinik mussten.


und wie transportiert man 320 Kg?

Schau mal hier...
Auch wir haben einen "Schwerlast-Rettungswagen" der (über-) regional eingesetzt wird. Ausgestattet nach normaler DIN, wobei eben Dinge die zum Patiententransport (Trage/Tragetuch) oder Immobilisation (Vakuummatratze) größer dimensioniert sind.

LINK ZUM SCHWERLAST RTW (http://www.drkfriedberg.de/rettungsdienst/cms/default.asp?iId=KGDGL)

Das Fahrzeug wird jährlich mehrere dutzend Mal alarmiert und genutzt!
Es ist also kein "außergewöhnlicher"...

Rettungshasi
06.03.2010, 01:01
Wahnsinn... o.O

Ich kann nur keinen Kühlschrank für den kleinen Hunger zwischendurch erkennen.
Gibt's auch eine spezielle Schulung der Mitarbeiter im Bezug auf dicke-Leute-Medizin?

red_cap
06.03.2010, 12:32
@martinschlueter (http://www.rippenspreizer.de/forum/member.php?u=5815)

Wenn Du das für die BF Essen machst, kannst Du dann nicht die entsprechenden KH (zumindest in Essen) auf offizilliem Weg anschreiben, um entsprechend verlässliche Informatinen von den Kliniken zu erhalten?

Ich weiß zumindest vom Krupp Steele (und daher wohl auch Krupp Rüttenscheid), dass Sie für die Intensiv entsprechende Spezialbetten mit Luftkammern vorhalten bzw. anmieten.

RS-USER-apoplex
06.03.2010, 13:21
Ich weiß zumindest vom Krupp Steele (und daher wohl auch Krupp Rüttenscheid), dass Sie für die Intensiv entsprechende Spezialbetten mit Luftkammern vorhalten bzw. anmieten.
Meistens werden die Betten angemietet - Firmen wie KCI liefern innerhalb weniger Stunden entsprechendes und die Investitionskosten stehen, bei gelegentlicher Nutzung, deutlich über den Mietkosten.
http://www.kci1.com/DE-GER/bariair

martinschlueter
06.03.2010, 18:56
@martinschlueter (http://www.rippenspreizer.de/forum/member.php?u=5815)

Wenn Du das für die BF Essen machst, kannst Du dann nicht die entsprechenden KH (zumindest in Essen) auf offizilliem Weg anschreiben, um entsprechend verlässliche Informatinen von den Kliniken zu erhalten?

Ich weiß zumindest vom Krupp Steele (und daher wohl auch Krupp Rüttenscheid), dass Sie für die Intensiv entsprechende Spezialbetten mit Luftkammern vorhalten bzw. anmieten.

Wenn ich das auf ofiziellem Weg machen möchte, muss ich alles über unsere Fachabteilung für Organisation und Einsatzvorbereitung laufen lassen und mein Chef muss alles absegnen. Das dauert mir zu lang. Die meisten Essener Krankenhäuser habe ich daher auf kleinem Dienstweg schon abgeklappert, wobei auch nur die KCI - Betten herausgekommen sind.