PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m-Funk - Dringend



Seiten : [1] 2

Rettungszwergin
12.03.2010, 03:11
Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Anfrage betreffs Neubeschaffung von Funkgeräten. Gibt es hier im Forum Mitglieder, die mir weiterhelfen können? Bitte keine, wir-haben-die-Geräte-Antwort. Damit komme ich nicht weiter.

Spezifikationen folgen diese WE.

LG
die Zwergin

molti
12.03.2010, 12:55
wir beschafen unsere ausrüstung über einen fachhändler der gott sei dank in der nähe ist. haben dort auch vor 2 jahren neue funkgeräte beschaft.
gruss molti

Fallobst
12.03.2010, 17:53
Was willst du denn überhaupt wissen?

Knusperriegel
12.03.2010, 19:55
Man soll ja immer positiv in die Zukunft schauen...
Und so glaube ich ganz fest daran, daß es eines Tages tatsächlich einen neuen, flächendeckenden BOS-Funk im TETRA-Format geben wird (der ja aller-allerspätestens bis zur Fussball-WM eingeführt werden sollte:-keule).

Bei ebay findet man auch solche Angebote; oft von Fachhändlern, die dann auf ihrer Firmen-web-site durchaus vernünftige Angebote haben.
Für FuG-Nutzer, die nicht tgl. stundenlang damit arbeiten müssen, sicherlich eine nachdenkenswerte Alternative.

Rettungszwergin
13.03.2010, 20:44
Okay, wenn man morgens um 4 ein Posting macht, kann nichts dabei rauskommen!!!

1.) Es geht um PMR-Funk, nicht 2m oder so. Sorry für die Verwirrung.

2.) Was will ich wissen: welches Gerät bei folgenden Anforderungen:
- Kommunikation in einer Konzerthalle auch bei Veranstaltungen wie Rammstein!!!
- verschiedene Headsets: Lärmschutz in der Halle und an der Bühne als Beispiel.
- lange Akkuleistung
- ohne Gerät Akkus ladbar
- Signalton, wenn der Akku kurz vorm Aufladen steht
- Rufton
- wenn möglich mit noralen AA-Batterien betreibbar zur Überbrückung

So, ich denke, das ist es, was mir Sorgen macht.

Derzeit stehen Motorola und Kenwood im Raum. Wollt ihr die Gerätetypen wissen? Oder kommen idealerweise von euch Vorschläge. Schön wäre es, wenn ihr sagen könnt, ob ihr entsprechende Geräte im Einstaz hattet und wie ihr zufrieden wart.

Das mit dem Händler wird wohl nicht ausbleiben. Der Letzte hat mich nur ziemlich verärgert. Und ich hoffe einfach, durch Euch eine objektivere Beurteilung bzw Empfehlung zu bekommen.

Ebay ist für uns keine Option, weil wir uns komplett ausrüsten.

krumel
14.03.2010, 11:31
Also erstmal:
Was wollt ihr damit machen? Sanitätsdienst?
Dafür ist PMR Funk denkbar ungeeignet.
Die Sendeleistung ist mit 500mW denkbar gering, erfahrungsgemäß ist z.B. ein Funken z.B. aus einem Gebäude heraus bis vor das Gebäude bei Stahlbetonbauten quasi unmöglich. Ähnliches gilt für dem Funken aus Fahrzeugen heraus, hierzu sind de facto nur Geräte mit Magnetaußenantenne brauchbar zu verwenden.
Da im PMR Funk die Antennen fest verschraubbar sein müssen, muss ich hier dann ggf. mehrere Funkgeräte parallel einsetzen.

Generell würde ich euch also vom PMR Funk abraten.

In den höheren Preisklassen habe ich bei PMR Funk de facto nur Erfahrung mit Icom und Kenwood, Motorola sind mir da bis jetzt nicht untergekommen.
Ich habe zwischen den Icom Geräten (IC-F25SR) und den Kenwoodgeräten (TK-3301) ehrlich gesagt nur geringe Qualitätsunterschiede feststellen können wobei bei Kenwood die Zubehörpalette wesentlich größer ist als bei Icom.

Insgesamt wird aber keines der Geräte (weder am Betriebsfunk noch am PMR Markt) die gesamte Bandbreite deiner Anforderungen erfüllen können.
Ich persönlich rate dir aber mich eher im Betriebsfunk statt im PMR Bereich umzuschauen. Sensitive Aufgaben wie Sanitätsdienst, usw. im PMR Band durchzuführen grenzt für mich fast schon an Fahrlässigkeit.

Händlermäßig kann ich übrigens thiecom (www.thiecom.com) empfehlen.

Knusperriegel
14.03.2010, 12:28
Volle Zustimmung zum Beitrag von Krumel!

PMR eignet sich zur Kommunikation zwischen zwei Personen auf einem Motorrad (und wird ja so auch von vielen Discountern beworben) oder als "Baby-Phone" für vorsichtige Eltern.
Alles andere ist Humbug bzw. Augenwischerei !

Neben dem 2-m-Bereich kommt ggf. auch das 70-cm-Band in Betracht.
Ebenso sollte überlegt werden, ob sich eine Betriebsfunkfrequenz lohnt.
Diese muß man sich zwar gelegentlich mit anderen Betrieben (z.B. Abschleppunternehmen...) teilen, doch geht es hier auch etwas lockerer zu - was gerade für sanitätsdienstliche Einsatzkräfte, die nicht tagtäglich "rumfunken" eine Erleichterung darstellen kann.

Wegen der Überlastung von 2-m-Frequenzen im BOS-Bereich und der weiteren Warterei auf den Quantensprung des "sicheren BOS-Funks" (wir erinnern uns an damals: aller-allerspätestens bis zur Fußball-WM sollte dieses System ja flächendeckend eingeführt werden...) haben vielerorts Hiorg's und Feuerwehren mittlerweile eigene Betriebsfunkfrequenzen.

Ich favorisiere weiterhin e-bay!
Natürlich werden da oft Altgeräte bzw. Einzelteile angeboten, doch eben sehr häufig von etablierten Händlern, die i.d.R. einen Link auf die firmeneigene web-site anbieten.
Für jemanden, der sich zunächst einmal "nur" orientieren möchte, ist dies ein guter Weg.

RS-USER-Sanitoeter
14.03.2010, 14:45
Hallo Zusammen!

Zur Erklärung: Das ganze findet nicht in D sondern in CH statt, daher auch kein BOS-Funk. Desweiteren finden die Dienste ausschliesslich in einer Konzerthalle statt, Fahrzeuge etc. haben und brauchen wir nicht, lediglich Funkkommunikation innerhalb der Halle.

Momentan funken wir auf semi-professionellen PMR Funkgeräten von Motorola, welche aber aufgrund mangelndem Zubehör ausgetauscht werden müssen. Mit der Reichweite hatten wir bis jetzt keine nennenswerten Probleme, jedoch aber mit dem Zubehör.

Da der Betriebsfunk lizenzpflichtig ist, scheidet dieser aus.

Daher aktuell die Entscheidung, professionelle PMR-Funkgeräte neu zu beschaffen. Momentan stehen zur Auswahl Kenwood TK 3301 und Motorola XTNi.

Über die Kenwood kann man hier und da was lesen, zu den Motorola-Geräten findet man wenig.


Gruss
Sani

Knusperriegel
14.03.2010, 15:05
Zunächst einmal DANKE für die Erklärung.

Dennoch, ich bleibe dabei: PMR ist nichts anderes wie besseres Kinderspielzeug!

In einer Konzerthalle habt ihr bautechn. Abschirmungen durch Stahlbeton.
Da benötigt es gar keine Hardrock-Bands, um die entsprechenden Beeinträchtigungen zu haben.
Nach meinem Wissensstand ist auch das notwendige Zubehör, wie z.B. "gescheite" Headsets, bei PMR nicht wirklich zu beschaffen.
Letztendlich sieht das vielleicht dann "cool" aus, wenn Eure Leute alle mit einem Knopf im Ohr rumlaufen, doch ob es wirklich für den Einsatz etwas bringt, halte ich für fraglich.

Gerade, wenn Ihr Sanitätsdienste bei Konzertveranstaltungen betreut, würde sich eine Kontaktaufnahme zu den sicherlich auch anwesenden Securityunternehmen empfehlen.
Die benötigen schliesslich professionelle Ausrüstung und hätten u.U. Empfehlungen.
Doch auch die Auf- und AbbauhelferInnen eines Konzerts (die Roadies) haben hier vielleicht Erfahrungen.
Letztendlich weiß vielleicht sogar die Hallengesellschaft, hier spez. die techn. Abteilung für Euch einen Rat.

RS-USER-Sanitoeter
14.03.2010, 15:27
Mit den bisherigen Funkgeräten hatte wir empfangstechnisch eigentlich keine nennenswerten Probleme.

Die Halle an sich benutzt momentan Motorola Betriebsfunk, würde aber auch gerne auch Lizenzfreie umsteigen. Und die Technik der Halle hat uns explizit die Kenwood-Geräte empfohlen.

Die Security arbeitet meines Wissens auch mit Motorola-Geräten, hier weiss ich aber nicht ob Betriebsfunk oder nicht.

Vom Betriebsfunk ist uns von verschiedenen Seiten, inklusive Funk-Unternehmen welches eine grosse Veranstaltung in der Halle betreut hat, abgeraten worden.

Ich verstehe aber auch eure Einwände dazu... Es ist einfach nicht einfach... :-keks


Gruss
Sani

Rettungszwergin
14.03.2010, 17:52
Danke ersteinmal für die Antworten. Das bringt mich wirklich weiter.

Wir wurden bereits durch einen "fachmann" beraten. Da ich ein mehr als schlechtes Gefühl hatte, wollte ich mich selbst umschauen.

Tja, dann werden wir wohl in eine ganz neue Richtung denken müssen. Ich werde mich also mit dem Sicherheitschef kontakten und einen Händler beratend in Anspruch nehmen. Und dann schauen, was wir anschaffen werden.

Ebay ist keine Option. Das ist eine Vorstandsentscheidung. Ich weiß, dass hier gute Angebote zu holen sind.

@Krumel: Thxs.

Lg
die Zwergin

12fly
14.03.2010, 18:21
Umgeh Ebay doch einfach.
Jeder proffesionelle Verkäufer muss dort mit seiner Adresse aufgeführt sein. Wenn er bei ebay gute Angebote hat, ihn einfach dann mal via Email anschreiben. Evtl geht er dann auf eure Anfrage drauf ein.

Knusperriegel
15.03.2010, 06:43
Umgeh Ebay doch einfach.
Jeder proffesionelle Verkäufer muss dort mit seiner Adresse aufgeführt sein. Wenn er bei ebay gute Angebote hat, ihn einfach dann mal via Email anschreiben. Evtl geht er dann auf eure Anfrage drauf ein.

Genau das habe ich gemeint!
Es ging mir nicht darum, 2-3 angebotene 2-m-HFG zu ersteigern, sondern über die dort hinterlegten Händleradresse(n) direkt an die Firmen zu gehen.
Einige/Viele von denen scheinen nämlich nach meiner Interpretation Altgeräte von bereits existierenden Kunden anzukaufen, zu überholen und dann wieder als Gebrauchtgeräte anzubieten.
Dies kann sich lohnen.

Rettungszwergin
15.03.2010, 06:46
@Knusperriegel: Wir reden nicht vom 2m-Funkbereich.

Knusperriegel
15.03.2010, 07:36
Es wäre m.E. fatal für die Händler, wenn sie sich nur auf Produkte im 2m-FuG-Bereich beschränken.
Üblicherweise werden dort auch Geräte im 4m-Band oder im 70cm-Band oder ... oder ... vertrieben, egal ob für Gewerbetreibende, Funkamateure, Taxidienste, Speditionen, Securityfirmen, Hiorg's etc.

Es sind Profis in ihrem Gebiet - nicht mehr und auch nicht weniger.

Rettungszwergin
15.03.2010, 20:14
Ach Knusperriegel: PMr, nicht 70cm, nicht 2m, nicht 4m. Derzeit reden wir nicht über Betriebsfunk. Und BOS gibt es in der Schweiz nicht.

RS-USER-Küchenhexe
15.03.2010, 21:01
Knusperriegel hat aber schon recht: die meisten wirklich kompetenten Händler bieten nicht nur PMR, sondern auch 70cm, 2m, 4m etc an... von den Händlern, die sich ausschließlich mit PMR (also "Laienfunk" :peace:) beschäftigen, hab ich kaum je Gutes gehört!
Es kann also durchaus Sinn machen, sich einen Händler auch daraufhin anzusehen, ob er in seinem Sortiment auch BOS-Funkgeräte hat... denn die dürfen nicht Hinz und Kunz anbieten.

Fallobst
16.03.2010, 18:00
Ach Knusperriegel: PMr, nicht 70cm, nicht 2m, nicht 4m. Derzeit reden wir nicht über Betriebsfunk. Und BOS gibt es in der Schweiz nicht.

Wie verständigen sich denn dann die schweizer Behörden? Jodeln? :confused:

Knusperriegel
16.03.2010, 19:04
Ach Knusperriegel: PMr, nicht 70cm, nicht 2m, nicht 4m. Derzeit reden wir nicht über Betriebsfunk. Und BOS gibt es in der Schweiz nicht.

Es ging und geht mir darum, daß ihr euch einen professionellen Rat einholt, bevor ihr Geld für Technik ausgebt, die euch nicht weiterbringt.
Das es in der Schweiz keine BOS im deutschen Sinn gibt: ok.
Aber auch dort gibt es Feuerwehren, Samaritervereine u.a.m.
Das es kantonale Unterschiede gibt, ist mir bewusst.

PMR ist und bleibt nach meiner festen Überzeugung Kinderspielzeug und untauglich für einen semiprofessionellen Einsatz bei dem, womit sich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (egal, wie man diesen Oberbegriff auch in der Schweiz nennen mag) abgeben sollten.
Meine Meinung wird noch dadurch verstärkt durch die Aussage über die Örtlichkeit, für die ihr FuG benötigt.

RDPfleger
16.03.2010, 23:57
In meiner Jugend (*omg* das ich das mit meinem Alter mit 23 schon sagen kann/muss, aber die Zeit ist nunmal vorbei), habe ich viel ehrenamtlich als "Veranstaltungstechniker" gejobbt.
PMR hat mehrere Nachteil die ich selbst in der Praxis erlebt habe und hätten wir / die Veranstalter Geld gehabt, hätten wir uns andere Geräte und oft sehr gerne auch Frequenzen angeschafft:
- viele Jugendliche nutzen PMR Spasses halber. Und denen über Funk klar zumachen, dass sie euch und die Sicherheit eurer Veranstaltung stören, weil sie auf einer öffentlich freigegeben Frequenz (zumindest in D) funken, ist so gut wie nicht möglich.

- Selbst in ruhigen Locations sind jegliche Headsets für PMR-Funkgeräte die ich bisher nutzte einfach nur besch********. Man hört nix und es hält auf wenn man immer nachfragen muss und sich den Knopf ins Ohr presst. Da kann ich mir gleich das Funkgerät ans Ohr halten. Wie es dann bei solchen lauten Veranstaltungen ist, brauche ich wohl nicht zu sagen. Wir hatten zusätzlich Handys als Backup, was aber gerade im Bereich der Tontechnik gerne zu Problemen führte ;-)

- Die Akkulaufzeit ist nicht so toll.