PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier:-)

Seiten : 1 [2]

MattiTo
29.03.2010, 21:49
Hallo MattiTo,

schön, dass sich auch jemand von meinen "Zulieferern" hier ins Forum verirrt hat (ich bin Justizvollzugsbeamter...).

Du hast ja erwähnt, dass Du aus Bayern stammst. Gibt es bei euch keine Auffrischungskurse in Erster Hilfe für die Polizei? Von einem Deiner Kollegen aus HE habe ich gehört, dass es in unserem Bundesland mittlerweile alle 2 Jahre ein EH-Training für PVB geben soll, welches a) auf die Bedürfnisse der Polizei abgestimmt sein soll und b) eine Pflichtveranstaltung ist. Würde sich m.E. sicher für alle Polizeiangehörigen anbieten...

Wir bekommen schon Auffrischungskurse, aber das sind nur ein paar Stunden pro Jahr. Und allein durch die weiß man in bestimmten Situationen auch nicht wie man richtig handeln soll. Im Endefekt lernt man da auch nur wie man einen Druckverband macht und wie die stabile Seitenlage geht. Das BRK ist aber glücklicherweise meistens sehr schnell da... Wie läuft das in der JVA ab? Ist dort rund um die Uhr ein Arzt anwesend?

Der Altnoob
29.03.2010, 22:06
... Wie läuft das in der JVA ab? Ist dort rund um die Uhr ein Arzt anwesend?

Bei allem Respekt vor dem Medizinstudium, aber bei unserer Anstaltsärztin ist es glaube ich besser, wenn sie nicht da ist... Erst heute wieder einen ganz tollen Fall erlebt: Gefangener klagt seit ca. 6 Monaten über chronische Rückenschmerzen, hat auch bereits einen Bandscheibenvorfall in der Vorgeschichte, droht - weil er absolut keine adäquate Behandlung mehr bekommt (nur Schmerzmittel und Sportsalbe für den Rücken) - mit einer Einschaltung seines Rechtsanwaltes - und wird in einer Ad hoc-Aktion heute noch in unser Knast-Zentralkrankenhaus verlegt... bloss dass man sich dann dort um ihn kümmern muss, anstatt hier einmal ihn zu einem Facharzt zu bringen...

Aber btt: Die medizinische Versorgung bei uns (Belegungszahl zwischen 550 und 600 Gefangene, viele davon Polytoxykomane oder C2-abhängig) findet nur zwischen 06.00 Uhr und 19.30 Uhr statt - wenn alle Bediensteten der Krankenstation im Dienst sind... Ansonsten kann es Dir auch passieren, dass nur zwischen 06.00 Uhr und 14.30 Uhr ein Krankenpfleger da ist und Du ansonsten auf das medizinische Urteilsvermögen Deiner Kollegen angewiesen bist, ob Du sofort die 112 anrufen musst und Dir schnelle Hilfe sichern musst oder ob der Ärztliche Bereitschaftsdienst (der dann teilweise auch 2-3h später erst kommen kann) ausreicht. Da ich in einer Sicherungsgruppe in unserer Anstalt tätig bin, darf ich mit Erlaubnis meines Anstaltsleiters den Rettungssanitäter absolvieren, damit wenigstens einige Leute (HiOrg-Sanitäter, Feuerwehrsanitäter und eben ich als (zukünftiger) Rettungssanitäter) zur Eigensicherung unserer Leute vor Ort sind...