Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Blutung nach Kaiserschnitt
Fallobst
25.04.2010, 10:55
Es gibt Menschen, die behaupten, Rosa sei das Grün der Internisten :p
Und ich dachte, es ist der ZVK der Kardiologen :grins:
RS-USER-Bärentöter
25.04.2010, 11:35
der immer noch glaubt, Rosanülen wären venöse Zugänge...
sind sie doch auch. Für die allermeisten internistischen Krankheitsbilder völlig ausreichend. Für was soll ich einem Patienten mit Lungenödem eine grüne oder größere Viggo anlegen. Braucht der Durchflußraten von was weiß ich wieviel?
Blutungen aller Art, Polytrauma etc. ist eine andere Diskussion.
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
27.04.2010, 18:43
Auf Normalstation stimme ich Dir zu, aber in der Notaufnahme möchte ich erstmal einen ordentlichen Zugang haben, um auf alles reagieren zu können.
Außerdem wird von einigen Pflegekräften bei wirklich allen Notfällen eine Rosanüle gelegt, auch bei Blutungen.
RS-USER-emergency doc
29.04.2010, 20:04
Grün ist KEIN großer Zugang, sondern ein NORMALER. Bei Blutungen will ich orange. Komischerweise haben Leute die massiv bluten immer irgendwie die Möglichkeit dafür. Periphere Vasodilatation der Venen im Schock? Ich weiss es nicht, aber trifft für mich in bestimmt 70% der Fälle zu...
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
30.04.2010, 14:01
Grün ist KEIN großer Zugang, sondern ein NORMALER. Bei Blutungen will ich orange. Komischerweise haben Leute die massiv bluten immer irgendwie die Möglichkeit dafür. Periphere Vasodilatation der Venen im Schock? Ich weiss es nicht, aber trifft für mich in bestimmt 70% der Fälle zu...
Volle Zustimmung!
Im Zweifel nehme ich immer erstmal lieber eine Nummer größer, der AV-Block III.° heute Nacht hat auch erstmal eine orange Nadel bekommen (nachdem mir der Pfleger bei riesigen Venen doch tatsächlich erstmal was rosanes reichte, hätt ich ihm fast um die Ohren gehauen... :D).
War bei dem, was dann alles laufen musste an Medis, NaBi, Volumen... auch ganz hilfreich.
RS-USER-Nalox
21.06.2010, 22:01
Auf Normalstation stimme ich Dir zu, aber in der Notaufnahme möchte ich erstmal einen ordentlichen Zugang haben, um auf alles reagieren zu können.
Außerdem wird von einigen Pflegekräften bei wirklich allen Notfällen eine Rosanüle gelegt, auch bei Blutungen.
Wird der Pat. ( wenn ansprechbar) denn auch vorher gefragt ob er mit
so einem großen Zugang auch einverstanden ist ?
Ich persönlich würde ablehnen...
RS-USER-emergency doc
21.06.2010, 23:35
Ja, ich frage immer. Der genaue Wortlaut ist:"Achtung, piekst mal eben!":grins:
RS-USER-gnuff
22.06.2010, 09:36
Ich persönlich würde ablehnen...
Ich soll also den Patienten nach seinen persönlichen Wünschen bezüglich der Kanülengrösse fragen... der war gut...
Ich soll also den Patienten nach seinen persönlichen Wünschen bezüglich der Kanülengrösse fragen... der war gut...
Ja, damit der Zugang auch farblich zur ggf. noch vorh Kleidugn passt ;-)
RS-USER-Beule
22.06.2010, 22:46
Ich dachte immer, die Farbe der Braunüle richtet sich nach der Parteizugehörigkeit. Sozen bekommen rosa, Konservative blaue und Rechte die Orange/braunen :love:
RS-USER-Küchenhexe
22.06.2010, 23:10
Also, jetzt mal Tacheles, Nalox: den Patienten zu fragen, ob er mit einer Nadel im Arm einverstanden ist, ist ja eines.
Aber wie viele Patienten können mit "Wollen Sie grün oder orange?" was anfangen, oder gar mit Angaben in Charriere?
Sorry: Nadel ist (was Infektionrisiko u.v.a.) angeht, Nadel...
Im Krankenhaus, wo man doch eher mehr bedenken kann, was Risiken und Zeit angeht, nun gut - da mag man diskutieren. Ich würde auch in dem Moment ja eher nachdenken.
Draußen? Tut mir Leid!!! Lieber 'ne große! Da kann man wenigstens vernünftig intervenieren.:-meinung
RS-USER-emergency doc
23.06.2010, 22:19
intervenieren
Ein sehr schönes Wort, wenn man in diesem Zusammenhang über Venenzugänge spricht... :grins:
RS-USER-Nalox
28.06.2010, 10:05
Ok, ok , ihr habt ja Recht !
Was soll man im Einsatz noch alles tun ...?!
@ Küchenhexe da habe ich nicht dran gedacht , das die meisten Menschen nichts mit der Grösse der Baunülen anfangen können .
Danke trotzdem
LG
Nalox