PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Wartesemster überbrücken! Aber wie?



Agent Smith
11.06.2003, 16:27
Hi Leute,

bin gerade mal wieder ratlos... :-((
Werde meinen Zivildienst am 30.06.03 beenden, und mit einem Schnitt von :-( 2,8 und 2 Wartesemestern (durch Zivildienst) in Niedersachsen noch vorraussichtlich 2 Jahre :-sleppy auf einen Studienplatz in Hannover oder sonstwo... warten müssen!

Wie soll ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen? :-???

Habe schon überlegt vielleicht ein Jahr ins Ausland, oder irgendeine Ausbildung im medizinischen Bereich....

Habt ihr tolle Tipps?
Wie habt ihr (wenns nötig war) die Zeit überbrückt?


Mit freundlichem Gruß :-top

Agent

thorben
11.06.2003, 16:39
hi,

ich steh vor dem selben Problem. Hab mich jetzt dazu entschlossen eine Ausbildung zum Rettungsassistent zu machen. Die dauert 2 Jahre, danach hoffe ich gleich ins Studium starten zu können.

Ansonsten kannst du natürlich auch irgendwo jobben und kräftig Kohle scheffeln um im Studium nicht so viel arbeiten zu müssen ;-)

Sani
11.06.2003, 16:50
Hi agent smith...

benutz doch bitte mal die Suchfunktion (http://medi-foren.de/search.php?s=) ...oder klick dich mal durch die Foren.... vor nicht allzulanger Zeit gabs hier so ne ähnliche Diskussion...

andrea_MG
14.06.2003, 22:58
Hi.
Also ich hatte eine 3.0 im Abi. Habe eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen,weil mir immer gesagt wurde,daß ich mindestens 3 Jahre warten müsste.
Habe dann aber nach 1.5 Jahren einen Platz bekommen.
Aber,Erfahrungen im medizinischen Bereich sammeln oder eine Ausbildung machen ist immer gut.

LG

ANDREA

Nobby
15.06.2003, 16:57
Mein Tipp:

Entweder
Ausbildung zum Rettungssanitäter (ca 3 Monate) und dann den Rest der zeit im RD arbeiten,
oder
Ausbildung zum Rettunsassistenten (Achtung: soweit ich weiss jetzt noch 2 Jahre, soll aber demnächst auf 3 Jahre ausgeweitet werden!!!), dann hast du aber nur die praktikumszeit im RD gefahren, wenn du danach einen platz bekommst. Dafür lernst du natürlich viel mehr.

Sonst halt Krankenpflegerausbildung etc

Greetings,
Nobby

Alien-Fli
15.06.2003, 20:49
Wobei sich beim RA immer die Frage stellt, ob sich das zum Überbrücken wirklich so lohnt. Mir wurde schon von einigen Assistenten abgeraten, da der RA halt doch einiges mehr kostet als der RS. Vom Verdienst her ist der Unterschied auch nicht soo wahnsinnig, man übernimmt eben als RA die Verantwortung.
Mach grad meinen RS und bin auch dauernd am überlegen ob ich noch zum RA weitermach, wenns mit nem Studienplatz wieder nicht klappen sollte.
Wär halt blöd, wenn ich dann mitten in der Ausbildung nen Platz bekommen würde, mir gefällt das abbrechen nicht.

Blümchen
15.06.2003, 21:48
@ Andrea_MG

Hallo Andrea!
Habe auch die Ausbildung angefangen und überlege mir jetzt ständig ob ich in dem Falle eines angebotenen Platzes abbrechen würde oder nicht. Wie war das denn bei Dir und hast Du es bereut und wie läuft Dein Studium jetzt?
Ich mein haben Dir die 11/2 Jahre was gebracht?
Würd mich dehr über ne Antwort freuen!
LG, Katja