PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperkaliämie



RS-USER-Blaumeise
13.05.2010, 09:30
Kann mir jemand erklären, wie Betamimetika (z.B. Ventolin (R) ) eine Hyperkaliämie (wie wenig auch immer) senken sollen? Kalium abatmen *hust* könnte schwer werden...:grins:, also muss es anderswo raus... oder wie ich befürchte irgendwo in die Zelle rein... wer weiss was zum wie, wo, was ? thx BM

Pr0st
13.05.2010, 14:15
Betamimetika erhöhen die Aktivität der Na/K-Pumpe (3 Na+ raus aus der Zelle, dafür 2 K+ rein) und die Aktivität des RAA-System.

(theoretisch kann man da mit viel rumspielen.... NaBic zum Bleistift oder auch die gewagte Glukose/Insulin Kombi, wurde angeblich mal jemand im mündlichen Physikum gefragt)

Fallobst
13.05.2010, 17:35
Ist das aber nicht eigentlich nur ein rauszögern? solange K+ im Körper ist, kommt es auch wieder aus den Zellen raus...?! Hatte das kürzlich im Nachtdienst, Glucose und Insulin K+ bei 5,5 nach ca 5 Stunden aber wieder bei 6,1... Von der Hypoglykämie à la bonne heure mal ganz abgesehen... Am Ende musste es dann doch die CVVHDF richten :grins:

RS-USER-Blaumeise
17.05.2010, 23:05
Vielen Dank für die Antworten!

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
18.05.2010, 12:24
Ist das aber nicht eigentlich nur ein rauszögern? solange K+ im Körper ist, kommt es auch wieder aus den Zellen raus...?! Hatte das kürzlich im Nachtdienst, Glucose und Insulin K+ bei 5,5 nach ca 5 Stunden aber wieder bei 6,1... Von der Hypoglykämie à la bonne heure mal ganz abgesehen... Am Ende musste es dann doch die CVVHDF richten :grins:

ß-Mimetika sollen auch nur z.B. bei Dialyse-Pat. überbrückend das Kalium wechdrücken, bis eine kausale Therapie wirken kann. Ist z.B. interessant für den Notarzt, da man beim Dialyse-Pat. ja nicht hemmungslos Volumen geben kann. Letztendlich kann man nur über erhöhte Kaliumausscheidung/Resorbtion im GI-Trakt oder aber Dialyse das Problem lösen. Kaliumfreie Infusionen helfen nur bei ausreichender Ausscheidung.

Fallobst
18.05.2010, 16:38
Erklär das meinen Docs... :heul:

Fylipp
02.01.2018, 23:49
Moin.

Könnte mal Resonium A Pulver geben, Oral oder Anal.
Wirkt auch sehr gut bei Hyperkaliämie.

MfG.

ehem-user-11022019-1151
03.01.2018, 14:48
Dat Ding ist fast 8 Jahre alt und nicht mehr relevant doch danke für den Tipp ;-)